• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex vista c weigert sich...

farino

Geomaster
...eine Nummer zu änder. Grrrrrr.

Also, wenn ich einen unter dem Menü "Wegpunkt" die Koordinaten ändere um ein Ziel angezeigt zu bekommen, dann kann ich alle Zahlen ändern - bis auf die drittletzte Zahl bei N.

Also z. B. 53 11 456 - dann bekomme ich die 4 nicht geändert, alle anderen Zahlen aber schon.

Leider ist aber gerade DAS mit eine Zahl, die durchaus schon eine ordentliche Entfernung bedeutet und deshalb nervt es so langsam. Gibt´s da irgendwelche Tipps, wie die sich dann irgendwie überreden lässt, doch noch umzuspringen???

Manuela
 
A

Anonymous

Guest
du hast dein gerät vermutlich auf
grad minute sekunde eingestellt (ddd mm ss.ss)
da 60 sekunden gleich eine minute sind, kannst du für die in deinem beispiel stehende 4 keine zahl größer 6 eingeben.
du solltest das gerät auf die beim cachen üblichen grad dezimalminute umstellen (ddd mm.mmm)

dann klappt das auch mit der 4.

frohes jagen
 
OP
farino

farino

Geomaster
Stimmt, Danke.

Ich hatte ganz zu Anfang schon Probleme als ich den ersten Koordinatenhinweis in einem Multi bekommen habe und konnte die neuen Koordinaten nicht eingeben. Dann hatte ich hier geschaut und in einem alten Beitrag wurde dann das Format mit .ss.s empfohlen, das ich dann eingestellt habe - klappt im Prinzip.

Aber eben nicht immer. Und ich habe mich in den letzten zwei Tagen gewundert, warum ein Multi, bei dem ich rechnen muss und wo ich die Gegend gut kenne, mich in völlig abstruse Ecken schickt (wobei ich aber zugebe, das ich nach zwei Stationen mit den Zahlen dann erst einmal auf dem Sofa weitergerechnet habe und auf dem GPS geschaut habe, wo das wohl sein könnte... wobei Station drei sogar noch hingehauen hätte, weil es da auch ein Schild gibt - aber mit 83 Buchstaben :D ... das ergab völlig astronomische Zahlen :lachtot: )

Farino
 

Schnueffler

Geoguru
farino schrieb:
Ich hatte ganz zu Anfang schon Probleme als ich den ersten Koordinatenhinweis in einem Multi bekommen habe und konnte die neuen Koordinaten nicht eingeben. Dann hatte ich hier geschaut und in einem alten Beitrag wurde dann das Format mit .ss.s empfohlen, das ich dann eingestellt habe - klappt im Prinzip
Ich gehe mal davon aus, dass Du dort einen besonderen Anwendungsfall erwischt hast, in dem das Format explizit gefordert wurde. Denn normalerweise ist das Format HDDD MM.mmm beim Geocaching der Standart (wenn man das so nennen kann).
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
[...] beim Geocaching der Standart (wenn man das so nennen kann).
es wird auch durch gedankenlose wiederholung nicht richtig:
das heißt standard. eine standarte wird woanders benutzt.

frohes jagen

edit: freud'scher vertipper
 
Oben