• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Karten für Schottland?

RaF

Geocacher
Hallo,

nachdem ich vermute, daß die Anzahl Schottlandfans unter Geocachern vielleicht gar nicht so klein ist (die lassen sich vom Wetter nicht so leicht abschrecken ;) ), haben manche von Euch vielleicht auch Erfahrung mit Karten fürs Garmin für Schottland?
Die Topo V2 GB hat ja eher nen schlechten Ruf - gibt's vielleicht bessere Alternativen oder ist das allesnicht so tragisch wie geschrieben wird?

Danke!
Flo
 

stoerti

Geowizard
Ich hatte die Topo GB letztes Jahr auf meiner Schottlandtour dabei.
Da bin ich den West Highland Way gelaufen.

Nichtmal die Old Military Roads waren verzeichnet.
Wenn ich jetzt gerade mal meinen gelaufenen Track ansehe und auf die Karte lege, dann würde ich nicht glauben, dass man da überhaupt laufen kann.
Nichtmal alle Strassen sind darin verzeichnet!
Eigentlich stehen sogar nur die grossen Autobahnen und Landstrassen drin.

Selbst Ortschaften sind in weiten Teilen unvollständig.
Ich gucke gerade mal auf meinen Track durch Kinlochleven, da fehlt der halbe Ort.
Dann ist da Wald eingezeichnet, wo ich bis zum Horizont nicht einen einzigen Baum gesehen habe.

Spar Dir das Geld für diese Karte!

Für ein Höhenprofil oder die Flüsse braucht man da keine Karte.

http://www.reisenetzwerk.net/2008/09/27/schottland-2008-der-reisebericht/

PS: Solltest Du den WHW laufen, dann geh unbedingt im Kingshouse Hotel essen! Da gibts so richtig geiles Futter! Alleine dafür würde ich nochmal nach Schottland fahren.
 

jmsanta

Geoguru
mike_hd schrieb:
Freie Höhenlininen-Karten für's Garmin gibt es beim Scottish Mountaineering Club.
das ist ja mal Klasse!
Danke für den Link, sehr hilfreich für den bevorsteh4nden Süd-England-Urlaub!

Als Topo habe ich auf dem Pocket-PC eine elektronische Top 50 Karte,...
http://leisure.ordnancesurvey.co.uk/leisure/catalogue.jsp?section=10158 und war damit ziemlich zufrieden. Letztes Jahr benutzt in den Southowns und im Dartmoor. Gibt es aber auch für das restliche UK...

für die Nationalparks gibt es auch Top-25er Karten http://leisure.ordnancesurvey.co.uk/leisure/catalogue.jsp?section=10156
 

stoerti

Geowizard
Sicher, Dass Du nicht die Wordmap aktiviert hattest?

Achte auf den Knubbel des Tracks in der Karte
topo_gb.jpg


Das ist nämlich genau diese Ruine

35.jpg
 
A

Anonymous

Guest
stoertis screenshot zeigt keine topo gb v2.

frohes vergleichen von äpfeln mit birnen. :roll:
 

stoerti

Geowizard
was is das dann?

Hier der Dateiheader von product.TDB

Code:
P1 é  ,Topo Great Britain È Topo Great Britain v2 D‚   Garmin  NOB.B

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
 
Es kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Aktivität an, ob die Topo GB etwas bringt. Bei der Autofahrt vom Flughafen bis zur Wanderung war sie uns hilfreich, weil sie auch routingfähig ist.
Bei Wandern im weglosen Gebiet sieht es (natürlich) genauso aus, wie auf dem Screenshot von stoerti. Neben den Höhenlinien, die es auch einzeln kostenlos gibt (siehe Link von mike_hd) sieht man auch Gewässer. Das fand ich als Orientierungshilfe schon sehr praktisch, auch wenn natürlich nicht jedes Rinnsal, welches saisonal auch mal mehr als knietief sein könnte, verzeichnet ist.
 
A

Anonymous

Guest
Relic Hunters DD schrieb:
[...] sieht es (natürlich) genauso aus, wie auf dem Screenshot von stoerti. [...]
da zeigt der online-viewer der topo uk v2 von garmin eindeutig mehr. :D

frohes jagen mit gekauften karten.
 
@HHL: Nicht nur posten, sondern vielleicht auch vorher mal lesen.

Ich bezog mich nicht auf die konkrete Stelle, sondern auf die Darstellung der Topo in weglosem Gebiet.
Hier ein Beispiel des Online-Viewers der Topo V2 GB.
 
A

Anonymous

Guest
Relic Hunters DD schrieb:
@HHL: Nicht nur posten, sondern vielleicht auch vorher mal lesen.

Ich bezog mich nicht auf die konkrete Stelle, sondern auf die Darstellung der Topo in weglosem Gebiet.
Hier ein Beispiel des Online-Viewers der Topo V2 GB.
das überzeugt. danke
gelesen hatte ich schon. wohl etwas flüchtig :eek:ps:

frohes jagen
 

jmsanta

Geoguru
Relic Hunters DD schrieb:
@HHL: Nicht nur posten, sondern vielleicht auch vorher mal lesen.

Ich bezog mich nicht auf die konkrete Stelle, sondern auf die Darstellung der Topo in weglosem Gebiet.
Hier ein Beispiel des Online-Viewers der Topo V2 GB.
oh, mir wird schlecht - die Top50 von OS zeigen da wesentlich mehr. Hätte ich die Garmin Topo im Dartmoor dabei gehabt wäre es wohl besser ganz ohne gewesen...
 
OP
R

RaF

Geocacher
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps. Bzgl. Topo V2 UK hab ich halt von vielen Briten und in diversen Rezensionen gelesen, daß die sehr dürftig sind vom Inhalt.
Die Karte soll bei mir dann auch eher zum Wandern, Cachen und ähnlichem sein...gibt ja auch Horrorstories vom Nebel in den Bergen dort. Fürs Autofahren wollen wir uns eh n günstiges EU-Karten TomTom leihen.

Die Sachen vom Scottish Mountaineering Club hören sich mal interessant an - gleich nachher mal laden. Den Schottland 2008 Blog werd ich mir auch gleich mal geben, vielleicht finden sich da drin auch noch Hinweise, die man in die Reise miteinbaut *g*. Das Hotel werd ich mal raussuchen - wir gehen zwar nicht den WHWeg...aber gewandert wird auch immer mal wieder und vielleicht ist man da ja in der Gegend zufällig. Vor allem, da wir in den westlichen Highlands viel Zeit eingeplant haben.

Für weitere Hinweise natürlich weiterhin offen und ich sehe, es ist ein schwieriges Thema...
Flo
 

stoerti

Geowizard
Die Karte soll bei mir dann auch eher zum Wandern, Cachen und ähnlichem sein...gibt ja auch Horrorstories vom Nebel in den Bergen dort

Ich könnte jetzt eine Horrorstory von einem Unwetter im Rannoch Moor zum besten geben :D

Bis Schottland hatte ich immer gedacht, dass ein Moor zwangsweise eine Ebene ist...man lernt nie aus :D
 

Mega Man

Geocacher
Hallo Flo,

wir waren eine Woche in Schottland unterwegs und sind sehr gut zurecht gekommen mit der MetroGuide Europe v9 (Gold). Damit konnten wir ausreichend cachen und dank Autorouting auch navigieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Marc
 
OP
R

RaF

Geocacher
Hallo Megaman,

wart Ihr damit in eher "bevölkerter" Gegend oder auch in den Highlands im Norden oben unterwegs?

Grüße!
Flo
 
Oben