• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nicht gefunden: liegt es am GPS?

woaskoan

Geonewbie
hallo,

ich habe heute mein neues garmin oregon 300 bekommen und gleich zu meinem 1. cache aufgebrochen.

jetzt meine frage:

am cacheort verzweifelt im kreis gelaufen, da das gps-gerät immer in eine andere richtung gezeigt hat. am display sehe ich die zielkoordinaten und den blaufen pfeil wo ich bin.

immer wenn ich mich richtung ziel gedreht habe, hat sich das ziel auch weiter gedreht. ich hatte keine chance zu diesen koordinaten zu kommen.

mache ich da etwas falsch oder ist das gerät kaputt?

ohne einem spoilerfoto hätte ich den cache NIE gefunden!

hat jemand einen tipp für mich?

danke schon einmal im voraus!

wk
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht ganz... aber ich habe 2 Tipps.
1. Man kann (bei der Kartendarstellung) wählen, ob man Norden "oben" haben möchte oder die Richtung, in die man läuft. Ich nehme an, deine Karte hat sich gedreht, weil du die Bewegungsrichtung immer oben hattest?
2. Wenn du in der Nähe bist, stell doch einfach auf Kompass, dann hast du einfach einen Pfeil, der in die Richtung deines Ziels zeigt.

lg
Thali
 

wulfman

Geocacher
Sobald du näher am Cache bist, als die Genauigkeit deines GPS Empfanges, kann das GPS dir die Richtung nicht mehr genau anzeigen, also in der Regel ab 5m Entfernung zum Cache ist Schluss
 
OP
W

woaskoan

Geonewbie
wulfman schrieb:
Sobald du näher am Cache bist, als die Genauigkeit deines GPS Empfanges, kann das GPS dir die Richtung nicht mehr genau anzeigen, also in der Regel ab 5m Entfernung zum Cache ist Schluss

danke für diese antwort. die hilft mehr sehr weiter. war schon am verzweifeln ;-)

kann das gps-gerät dann auch komplett falsche entfernungen auch anzeigen?

stand gestern vor einem cache. 3 m zeigte das gerät an. plötzlich 17 m und in eine komplett andere richtung. aber alles am selben punkt!
 

Schnueffler

Geoguru
woaskoan schrieb:
wulfman schrieb:
Sobald du näher am Cache bist, als die Genauigkeit deines GPS Empfanges, kann das GPS dir die Richtung nicht mehr genau anzeigen, also in der Regel ab 5m Entfernung zum Cache ist Schluss

danke für diese antwort. die hilft mehr sehr weiter. war schon am verzweifeln ;-)

kann das gps-gerät dann auch komplett falsche entfernungen auch anzeigen?

stand gestern vor einem cache. 3 m zeigte das gerät an. plötzlich 17 m und in eine komplett andere richtung. aber alles am selben punkt!
Das kommt auf die Empfangsbedingungen an. Sind die schlecht, kann es schon mal zum Drift kommen.
 
OP
W

woaskoan

Geonewbie
ist das eher selten oder kann mein gps-gerät was haben?

hab es neu gekauft. sonst würde ich es umtauschen lassen!
 

MadMike

Geocacher
Schau dir doch nur mal die Trackaufzeichnung unter minderen Empfangsbedingungen (z.B. in einer offenen Garage) an: Da springt die Linie fröhlich in der Gegend herum, obwohl man sich nicht bewegt.
Mit anderen Worten: Das ist normal bei schlechtem Empfang.
 
MadMike schrieb:
Schau dir doch nur mal die Trackaufzeichnung unter minderen Empfangsbedingungen (z.B. in einer offenen Garage) an: Da springt die Linie fröhlich in der Gegend herum, obwohl man sich nicht bewegt.
Mit anderen Worten: Das ist normal bei schlechtem Empfang.
Das muss nicht normal sein bei schlechtem Empfang.

Manche Geräte kommen damit sehr gut zu recht, ohne gleich zu hüpfen und 300km/h Flucht Geschwindigkeit einzubauen.

Dagegen würde ich aber kurz vor dem Cache so 5 bis 10m der Richtungsanzeige sowie so nicht mehr trauen. Nicht weil das Gerät die Koordinaten nicht richtig ermitteln kann, sonder weil der Owner den Cache zu einer anderen Jahreszeit gelegt und er seine ermittelten Koordinaten nicht auf einer Topo Karte kontrolliert hat.


KDB
 

Hellenstones

Geocacher
Mach doch mal einen Test:
Such Dir einen markanten, frei gelegenen Punkt wo Du guten Empfang hast und laufe diesen Punkt 20x mit dem GPS an, dann kannst Du mal testen wie groß die Unterschiede sind.
Abeichungen von 5m sind auch bei gutem Empfang (der z.B. mit einer genauigkeit von 3m vom Gerät angegeben wird) ganz normal!

Dann kannst Du ja wenn Du sowas hast die Koords noch grob auf einer Topokarte oder in Google Earth prüfen, obwohl das natürlich rein visuell sehr ungenau sein kann.
 

jmsanta

Geoguru
woaskoan schrieb:
am cacheort verzweifelt im kreis gelaufen, da das gps-gerät immer in eine andere richtung gezeigt hat. am display sehe ich die zielkoordinaten und den blaufen pfeil wo ich bin.

jaja, die Technikgläubigkeit ist dein Feind!
http://kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
http://geocaching.lopdron.de/?p=56
 

mcgrun

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Dagegen würde ich aber kurz vor dem Cache so 5 bis 10m der Richtungsanzeige sowie so nicht mehr trauen. Nicht weil das Gerät die Koordinaten nicht richtig ermitteln kann, sonder weil der Owner den Cache zu einer anderen Jahreszeit gelegt und er seine ermittelten Koordinaten nicht auf einer Topo Karte kontrolliert hat.


KDB

Mal 'ne Frage: Welche Topo-Karte erreicht eine bessere Genauigkeit als die hier diskutierten 5 bis 10 m?

Ich hab keine Ahnung, wie genau Topo-Karten wirklich sind, aber ich denke, dass eine 1:10 000 auch nicht besser sind als 10 m auf dem GPS.

Namaste!
 

MadMike

Geocacher
mcgrun schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Mal 'ne Frage: Welche Topo-Karte erreicht eine bessere Genauigkeit als die hier diskutierten 5 bis 10 m?
Die Topo spielt bei dieser Diskussion keine Rolle, wir reden über das GPS-Signal, das springen kann, also die Güte des Empfängers. Dagegen hilft auch keine 1:10.000-Karte (die Garmin-Topos haben 1:25.000, die eingebaute Freizeitkarte des 400t 1:100.000; Geocachen kann ich mit beiden zufriedenstellend).
 

mcgrun

Geocacher
MadMike schrieb:
Die Topo spielt bei dieser Diskussion keine Rolle, wir reden über das GPS-Signal, das springen kann, also die Güte des Empfängers. Dagegen hilft auch keine 1:10.000-Karte (die Garmin-Topos haben 1:25.000, die eingebaute Freizeitkarte des 400t 1:100.000; Geocachen kann ich mit beiden zufriedenstellend).

Ist so falsch:

Wir reden vom Gesamtsystem, bzw. dessen Genauigkeit. Der Empfänger kann so toll sein wie er will, wenn das Signal oder der Sender (Ok...) schlecht ist. Als zusätzliche Fehlerquelle wurde richtigerweise die Bestimmung der Referenz beim Verstecken genannt, die angeblich durch die Verwendung einer Topo besser wird.

So is' dat!
 

Schnueffler

Geoguru
mcgrun schrieb:
Als zusätzliche Fehlerquelle wurde richtigerweise die Bestimmung der Referenz beim Verstecken genannt, die angeblich durch die Verwendung einer Topo besser wird.
Verstehe ich das richtig? Durch die Installation der Karte soll das GPS-Signal besser sein? Ich bestimme doch meine Position nicht über die Karte, sondern durch das Signal. Da sorgt auch die Karte nicht für eine bessere Position.
 

MadMike

Geocacher
Schnueffler schrieb:
mcgrun schrieb:
Als zusätzliche Fehlerquelle wurde richtigerweise die Bestimmung der Referenz beim Verstecken genannt, die angeblich durch die Verwendung einer Topo besser wird.
Verstehe ich das richtig? Durch die Installation der Karte soll das GPS-Signal besser sein? Ich bestimme doch meine Position nicht über die Karte, sondern durch das Signal. Da sorgt auch die Karte nicht für eine bessere Position.
Sehe ich auch so. Wie soll die Karte den Pfeil daran hindern, wegen schlechtem Empfang hin und her zu springen? :???:
 

Hellenstones

Geocacher
Die Karte ist ja letztendlich nichts anderes als ein "Bild" das unter dem Track oder dem Pfeilchen abgebildet wird. Durch die intergrierten Koords in der Karte findet eben bei der Darstellung ein Abgleich zwischen der Position des Gerätes und der angezeigten Kartenstelle statt.
Wen nu allerdings der Empfang Mist ist dann steht man eben auch rein optisch auf der Karte 20 Meter neben einem Feldweg obwohl das gar nicht stimmt.

Mann kann das Gerät dazu zwingen innerhalb eines bestimmten Abweichrahmens den eigenen Pfeil immer auf einen Strasse oder Weg zu setzen, aber an der Qualität des Empfangs ändert das nichts, man besch***t sich einfach rein optisch damit's bei der Autonaigation besser aussieht...
 

Thaliomee

Geowizard
Mann kann das Gerät dazu zwingen innerhalb eines bestimmten Abweichrahmens den eigenen Pfeil immer auf einen Strasse oder Weg zu setzen,
Was ja bei Autonavis gemacht wird und dadurch die Genauigkeit verschlechtert (weil das Gerät selbst wenn es meine Position 20m neben der Autobahn erkennt, mir anzeigt ich wäre drauf).

Wird die Genauigkeit eigentlich besser, wenn der Höhenmesser richtig eingestellt ist? Dürfte ja an der x/y Richtung nix ändern...

lg
Thaliomee
 

Sechs Oecher

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Dagegen würde ich aber kurz vor dem Cache so 5 bis 10m der Richtungsanzeige sowie so nicht mehr trauen. Nicht weil das Gerät die Koordinaten nicht richtig ermitteln kann, sonder weil der Owner den Cache zu einer anderen Jahreszeit gelegt hat


KDB

Welchen Faktor bringt die Jahreszeit für die Koordinaten da mit rein?
 
Oben