• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

andere KFZ-Halterung für neue eTrexe?

Seit knapp zwei Wochen hab ich jetzt mein neues Spielzeug und beginne langsam, mein Equipment zu komplettieren. Einen Fahrrad-Halter hab ich schon. Aber da ich noch kein Auto-Navi habe, wäre es nur logisch, das eTrex auch dafür zu "zweckentfremden". Vor allem, wenn demnächst wohl auch OSM-Karten routingfähig werden, worauf ich mich schon sehr freue, denn Garmin-Kartenwerke sind schon ziemlich teuer!

Nun ist mir beim googlen und blättern in der Bucht aufgefallen, daß die meisten Zubehörteile noch für die älteren Garmin-Serien konstruiert sind, wo es wohl üblich war, gleich den kompletten Batteriedeckel zum Teil der Halterung zu machen.
Aber jetzt gibt es ja auch diesen Clip, weshalb die neue Farradhalterung auch nur noch in Form einer Schelle daherkommt.

Gibt es eine ähnliche Befestigung auch schon fürs Auto mit Saugfuß? Oder ist absehbar, daß die kommt?

Passen die Halterungen mit integriertem Batteriedeckel überhaupt bei den neuen eTrexen?
Und wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Befestigungen? Das hängt ja alles letztlich an dem kleinen Dreh-Stift. Ist das wirklich soo dauerhaft? Hakt sich der Stift im Gerät in eine Metall- oder eine Kunststoffbuchse ein?
 

Schnueffler

Geoguru
Meines Wissens nach sollten auch die alten Halterungen passen, da am Batteriedeckel nichts geändert wurde. Aber vielleicht hat ja jemand beide GEräte und kann die Deckel mal vergleichen.
 

kukus

Geowizard
Die Deckel der der alten etrex und des etrex (H) yellow sind etwas schmaler als die der aktuellen extrex Cx/HCx-Modelle.
 

Schnueffler

Geoguru
kukus schrieb:
Die Deckel der der alten etrex und des etrex (H) yellow sind etwas schmaler als die der aktuellen extrex Cx/HCx-Modelle.
Die Aussage bringt jetzt aber leider nicht viel, denn Du vergleichst das yellow (alt und H) mit den Farbdisplay-Geräten. Wie schaut es denn aus, wenn man bei einem Gerät bleibt?
 

Hellenstones

Geocacher
Also ich denke beim Modelwechsel von Cx auf HCx denke ich nicht das Änderungen am Gehäuse vorgenommen wurden. Wie es bei noch älteren Serie aussieht weiss ich allerdings nicht.
Die ganz alten Legends (ohne H, C, oder x) waren aber schmaler und hatten das selbe Gehäuse wie das eTrex Yellow. Die neuen Serien sind breiter.

Beim Legend HCx ist es beispielswise so, das im Deckel eine Metallverstärkung mit Gewinde integriert ist. Hier wird dann deine Halterung angeschraubt und diese dann in den Fahrradhalter gekickt.

Für das Auto wäre auch eine Universalhalterung z.B. von Hama eine gute Sache, verwende ich auch und das eTrex passt sehr gut in die Halterung und alle Knöpfe bleiben bedienbar. Dazu dann die Passende Befestigung, also Schwanenhals für die Scheibe oder das Armaturenbrett etc. und es hält.
 

schuhhirsch

Geocacher
Der Deckel der alten (nicht-X) etrexen passt nicht auf die neuen Geräte, weil in der X-Serie eine kleine Aussparung im Deckel für die Speicherkarte vorhanden ist. Deshalb passen die alten Halterungen, bei denen ein Teil direkt im modifizierten Deckel liegt, bei der X-Serie nicht.
 

kukus

Geowizard
Denke, bei dieser Garmin-etrex-Saugnapfhalterung fürs Auto war Garmin zu faul, eine Version mit und eine ohne Deckel anzubieten. Die Gerätebefestigung ist in Endeffekt bei beiden etrex-Generationen gleich. Nur einmal mit Schraubclip und einmal mit neuem Deckel.
 
OP
W

Weihnachtsmann69

Geocacher
Ich bin ein wenig verwirrt. Was ist die "eTrex X Serie"?

Ich dachte, die neueren eTrexe wären die "H"-Serie. Zumindest komt das H (wohl für hochempfindlich wegen der neueren Empfänger) in allen Bezeichnungen vor. Während das kleine x für den Speicherkartenslot steht.

Ach ja - ich hab das Legend HCx. Wenn also jemand einen Tip für genau dieses GErät hat, nehme ich den auch. ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Weihnachtsmann69 schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt. Was ist die "eTrex X Serie"?
Bevor es die Geräte der H-Serie kam, war das letzte neu eingeführte Feature die Speicherkarte. Diese Geräte hatten erstmals ein x in der Bezeichnung. Daher der Name x-Serie.
 

Hellenstones

Geocacher
Um das mit dem AKüFi (Abkürzungsfimmel :D ) nochmal zu verdeutlichen am Beispiel des Legend:

1. Legend -> erstes Modell mit S/W-Display
2. Legend C -> Color = mit Farbdisplay
3. Legend Cx -> Extension = mit SD-Speicherschlitz
4. Legend HCx -> High Sensivity = hochempfindlicher Chip
 
Oben