• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batteriewechsel im laufenden Betrieb - Etrex H

Timothy Truckle

Geocacher
@all

Hat oder musste jemand schon mal während einer Aufzeichnung die Batterien wechseln?
Gehen die eingestellten Daten (ACTIVE_LOG, Wegpunkte etc) sofort verloren?
Zur Zeit kann ich keinen Test durchführen, da ich mein Gerät nicht da hab und mir so die Überlegung vor unserer Toskanawanderung kam.

Danke im Voraus
Tiny
 
A

Anonymous

Guest
Timothy Truckle schrieb:
@all

Hat oder musste jemand schon mal während einer Aufzeichnung die Batterien wechseln?
Gehen die eingestellten Daten (ACTIVE_LOG, Wegpunkte etc) sofort verloren?
Zur Zeit kann ich keinen Test durchführen, da ich mein Gerät nicht da hab und mir so die Überlegung vor unserer Toskanawanderung kam.

Danke im Voraus
Tiny
keine bange. das bleibt alles erhalten.

frohes jagen

nb: das dürfte für dich von interesse sein: http://garmin.ch/de/c-GP901564.html
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
@Ihr beiden

Na das ging ja fix - danke schön dafür. Der Hintergedanke war nur, dass man nicht jeden Morgen neue Batterien einlegen muss, weil man Angst hat, dass die "halbvollen" vielleicht doch nicht reichen. Bin ich erstmal beruhigt.

@HHL

Na dass ist doch mal eine Info; das muss ich mir gleich mal genauer ansehen - Danke!

Tiny
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
@all

Kurze Rückmeldung bzw. Zusatzinfo noch - ich bin heute extra mit leeren Batterien los, um den Wechsel mal zu testen. Batterieanzeige zeigte noch "einen Strich" also gerade noch so;
17,9 km und 03h:17min lief das Ding immernoch - trotz Warnmeldung "Batterien leer" (oder so ähnlich); ich war in zwischen wieder am Ausgangspunkt und habe die Batterien dann dort gewechselt. (alles blieb erhalten)
Licht und diverse Umschaltungen wurden nicht genutzt.

Dazu im Anschluss noch eine Frage - wie handhabt ihr es, wenn ihr zB eine längere Rast macht? Wie haltet ihr das Gerät an? Stoppt ihr es überhaupt?

Danke
Tiny
 

Schnueffler

Geoguru
Timothy Truckle schrieb:
Dazu im Anschluss noch eine Frage - wie handhabt ihr es, wenn ihr zB eine längere Rast macht? Wie haltet ihr das Gerät an? Stoppt ihr es überhaupt?
Warum?
Mein GPS wird erst dann wieder ausgeschaltet, wenn ich zu Hause bin.
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Warum?
Mein GPS wird erst dann wieder ausgeschaltet, wenn ich zu Hause bin.

Ja weiss nicht - wenn ich während einer Tageswanderung mittags in einer Kneipe/Bistro/Gaststätte etc. Rast mache und was esse, dachte ich mir, muss das Ding ja nicht die ganze Zeit an sein.
Wenn ich auf dem Trackmonitor "Navigation abbrechen " anklicke bzw. unter "Tracks / Einstellungen / Aufzeichnung AUS" wird dann die Navigation nur angehalten? Bleiben Tageskilometer etc. bestehen und die Trackaufzeichnung geht an diesem Punkt weiter?

Ich dächte ich hätte eins von beiden schonmal probiert und die Tageskilometer etc waren weg - Trackaufzeichnung noch da... - Mist; Fragen über Fragen - ich muss nochmal testen; warum ist mir das nur heute nicht ein- und aufgefallen. :???:

Danke
Tiny
 
A

Anonymous

Guest
Timothy Truckle schrieb:
Schnueffler schrieb:
Warum?
Mein GPS wird erst dann wieder ausgeschaltet, wenn ich zu Hause bin.

Ja weiss nicht - wenn ich während einer Tageswanderung mittags in einer Kneipe/Bistro/Gaststätte etc. Rast mache und was esse, dachte ich mir, muss das Ding ja nicht die ganze Zeit an sein.
Wenn ich auf dem Trackmonitor "Navigation abbrechen " anklicke bzw. unter "Tracks / Einstellungen / Aufzeichnung AUS" wird dann die Navigation nur angehalten? Bleiben Tageskilometer etc. bestehen und die Trackaufzeichnung geht an diesem Punkt weiter?

Ich dächte ich hätte eins von beiden schonmal probiert und die Tageskilometer etc waren weg - Trackaufzeichnung noch da... - Mist; Fragen über Fragen - ich muss nochmal testen; warum ist mir das nur heute nicht ein- und aufgefallen. :???:

Danke
Tiny
bei den einstellungen solltest du nichts ändern. auch die laufende navigation läßt du an. sie wird beim wiedereinschalten des gerätes einfach weitergeführt.
fazit: wenn du zu tisch bist oder in einem supermarkt, kannst du das gerät einfach ausschalten.

frohes jagen
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
HHL schrieb:
bei den einstellungen solltest du nichts ändern. auch die laufende navigation läßt du an. sie wird beim wiedereinschalten des gerätes einfach weitergeführt.
fazit: wenn du zu tisch bist oder in einem supermarkt, kannst du das gerät einfach ausschalten.
frohes jagen

Einfach ausschalten - klar; warum kommt man eigentlich nicht selber auf die einfachsten Sachen? Nachdem klar ist, dass bei Batteriewechsel die Daten erhalten bleiben, hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ergo muss ich auch die Navigation nicht stoppen/abbrechen oder die Aufzeichnung anhalten, wenn ich einen Wegpunkt wechseln/ändern will? Ich bin jetzt Kurs auf WP BERG gegegangen; mitten auf der Strecke fällt mir ein, dass ich zu WP KLAUSE will - neuen WP auswählen / GOTO und los gehts?

Sorry für die weiterfolgenden Fragen; aber ich will in der Toskana nicht erst die Bedienungsanleitung suchen.

Danke für eure Mühe
Tiny
 

Schnueffler

Geoguru
Timothy Truckle schrieb:
Ergo muss ich auch die Navigation nicht stoppen/abbrechen oder die Aufzeichnung anhalten, wenn ich einen Wegpunkt wechseln/ändern will? Ich bin jetzt Kurs auf WP BERG gegegangen; mitten auf der Strecke fällt mir ein, dass ich zu WP KLAUSE will - neuen WP auswählen / GOTO und los gehts?
Ganz genau

Timothy Truckle schrieb:
Sorry für die weiterfolgenden Fragen; aber ich will in der Toskana nicht erst die Bedienungsanleitung suchen.
Dann würd eich das jetzt einfach mal machen. Die Anleitung hilft in vielen Dingen.
 
OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
@Schnueffler

Danke für deine Antwort - jetzt weiss ich Bescheid.
Das Dumme ist nur, dass die Fragen immer kommen, wenn man sich intensiv damit beschäftigt und benutzt. Wenn ich die "Anleitung" gelesen habe, ist mir erstmal auch alles klar - nur der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail....
Vielen Dank nochmal und schönes Restwochenende
Tiny
 
A

Anonymous

Guest
Timothy Truckle schrieb:
[…]
Sorry für die weiterfolgenden Fragen; aber ich will in der Toskana nicht erst die Bedienungsanleitung suchen.

Danke für eure Mühe
Tiny
niemand hält dich davon ab, sie jetzt schon einmal zu lesen. ;)
und ein wenig üben kannst du in der näheren nachbarschaft doch auch: setz dir ein paar wegpunkte und probier einfach ein paar konstellationen durch.

frohes jagen und viel spaß in der toskana.
hans
 
Oben