• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Legend HCx (und evtl. zu GPSMAP 60 CSx)

konsumkind84

Geocacher
Bis jetzt "jage" ich ja noch immer mit meinem Medion Navi + installierten Koordinaten Programm den Caches nach. Doch das ist mir mittlerweile echt zu nervig von der Trägheit des Gerätes her und dem Versuch einen Straßenweg zu finden wenns mal durch den Wald geht. Auch Positionsbestimmung ist ein NoGo und somit kann ich keine eigenen Caches auslegen. Also habe ich mich ein bisschen eingelesen (ohmeinGott gibts da viel zu lesen) und glaube, dass für mich das Legend HCx das richtige ist da mir das GPSMAP 60 CSx leider schon etwas zu teuer ist (Student) :-( Jetzt stellen sich für mich noch ein paar Fragen:
1) Kann das Gerät mein Navi im Straßenverkehr ablösen (so dass ich es verkaufen kann) oder ist dafür eine erhebliche Mehrinvestition oder gar doch das GPSMAP Gerät nötig?
2) Kann das Gerät diese GPX Dateien die man bei geocaching.com bekommt einladen, sodass man mehrere Caches abarbeiten kann bzw. unterstützt es diese "Send to GPS" Funktion.

Am liebsten würde ich mir ja so ein schickes Oregon zulegen aber dass muss wohl leider noch min. ein Jahr warten.
 

frankm

Geocacher
das Legend HCX kann Straßennavigation, deswegen ist ein 60er nicht unbedingt notwendig.
... allerdings brauchst du ne extra Straßenkarte dazu, wie z.B. den CityNavigator und manchmal ist die Navigation an sich etwas merkwürdig, im Großen und Ganzen aber okay.
Die GPX Dateien lädts du in Mapsorce ein und überträgst es dann aufs Gerät, klingt vielleicht kompliziert, ist aber absolut unkritisch.
Direkt Import ist mir nicht bekannt, außer als Poi...
... der Oregon soll ja ein etwas schlechteren Empfang haben, deswegen habe ich nach einem Defekt mir wieder den schönen kleinen Legend HCX zugelegt ;)

Frank
 

The New Cachers

Geowizard
Das HCx (wie auch das 60CSx) können wohl Autorouting, aber ohne Sprachausgabe!
Es piepst nur und Du musst auf das, fürs Auto, zu kleine Display schauen.
Ausserdem brauchst Du eine routingfähige Karte wie z.B. CityNavigator. Und was die einzeln kostet, bekommst Du schon ein NÜVI 200 (oder was halt heute die untere Einstiegsklasse ist).

In meinen Augen ist ein HCx oder 60CSx allenfalls eine Notlösung fürs Auto.
 

Schnueffler

Geoguru
Sedn2GPS können beide von dir genannten Geräte. Allerdings hast Du dann KEINE Beschreibung des Caches, nur Koordinaten. Beschreibungen können diese Geräte nicht anzeigen. Dann muss es schon ein Colorado oder Oregon sein. Die können auch die Beschreibung anzeigen.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
Für die Beschreibung, könnte ich mir ja weiterhin einen Zettel ausdrucken, da kann ich dann auch mal was drauf schreiben.
Ich hatte schon irgendwie geahnt, dass man extra Karten braucht, die sehr teuer sein würden. Ich hab hier im Forum aber auch etwas von einer Art Open Source Karten gelesen. Das zählt nicht für das HCx?

Gestern abend ist mir noch eine Idee gekommen. Was haltet ihr von der Option, dass ich mein altes Navi behalte um auf der Straße zu fahren (Fahrradhalterung etc. habe ich ja auch schon extra gekauft), so habe ich immer auch die Karten Übersicht, und dann kaufe ich mir dazu noch billig fürs Gelände ein eTrex yellow, für die genaue Ortung im Gelände?!
Kann das yellow auch send2GPS und zeigt einem die Koordinaten an an denen man sich befindet?

Das Nüvi 200 gibts schon für 129€ bei eBay allerdings nur mit D-A-CH als Kartenmaterial. Außerdem hätte ich da Angst, dass es wieder so langsam reagiert wie mein altes Navi und weiß auch nicht ob es mir die Koordinaten anzeigt an denen ich mich befinde.
 

Schnueffler

Geoguru
Die OpenStreeMap (OSM) kann man auch auf das etrex spielen. Da sollte man aber schon ein Gerät mit Speicherkarte haben (so wie das von Dir vorgeschlagene Legens HCx). Das venture HC hat keine Speicherkarte und nur einen kleinen internen Speicher. Klar kannst Du den auch für die OSM nutzen, musst Dich dann aber damit anfreunden, dass Du evt immer mal wieder Karten vom PC nachladen muss, wenn Du in eine Region fährst, deren Karten Du nicht auf dem GPS hast.

Des Weiteren solltest Du natürlich auch schauen, ob die OSM in Deiner Gegend eine ausreichende Abdeckung bietet. Es bringt nichts, wenn bei Dir noch fast keine Wege kartografiert sind.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ah solangsam bekomme ich auch nen richtigen druchblick. das yellow bzw. venture ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220376300660#ebayphotohosting ) zeigt mir also trotz s/w modus auch karten an. naja aber das wäre doch in kombination mit meinem alten navi super und vorerst am kostengünstigsten. weißt du, ob es auch das send2gps beherrscht? das nachladen von karten würde mich vorerst nicht stören.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe nicht von den s/w-Geräten geschrieben. Da ist ein Unterschied.

Das venture HC kann Karten anzeigen. Dabei steht das C für Farbdisplay.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
und das besagte s/w Gerät wozu ich auch den eBay Link gepostet habe? hat das irgend eine darstellung von wegen? bzw. beherrscht es send2gps und wäre das gut in der kombination mit meinem navi? weil bevor ich mir das hc holen würde, würd ich dann doch gleich zum hcx greifen.
 

Schnueffler

Geoguru
Den Link kann ich gerade leider nicht öffnen (liegt aber an den Gegebenheiten hier). Wenn es sich dabei aber um ein sw-Gerät handelt, wie du schreibst, dann hat dieses Gerät eine serielle Schnittstelle. Die send2GPS-Funktion funktioniert meines Wissens nach nicht mit der seriellen Schnittstelle (ich habe schon lange kein Gerät mit serieller Schnittstelle mehr). Auch die Kartenübertragung dauert mit diesem Gerät sehr lange. Ich erinnere mich noch daran, dass 24MB auf dem vista per seriellen Kabel mehr als 1 Stunde benötigt haben.

Von der Benutzung eines kartenfähigen Gerätes mit serieller Schnittstelle kann ich dir nur abraten. Damit wirst Du nicht glücklich.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
jetzt hab ich mal auf der garmin seite direkt nachgeschaut. also der etrex h, hat überhaupt gar keine karten funktion. naja wäre ja jetzt für den offroad betrieb wohl auch nicht weiter schlimm. so könnte ich mit meinem navi auf der straße und mit dem etrex h dann im wald rumlaufen. und dann irgendwann später kann ich mir noch das etrex hcx zulegen.
vielen dank auf jeden Fall schonmal für die infos.
 

Schnueffler

Geoguru
Also ich möchte die Kartendarstellung im Gelände nicht mehr missen. Vorher ist es schon mal vorgekommen, dass man auf der falschen Seite eines Baches langelaufen ist, und dann einen Umweg laufen musste. Oder man läuft querwaldein, um dann am Cache festzustellen, dass ein Weg quasi dran vorbei führt.
 

Hellenstones

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Also ich möchte die Kartendarstellung im Gelände nicht mehr missen.

Das kann ich nur unterschreiben!!!
Die TopoV2 ist goldwert! Man tut sich schon bei der Anfahrt einfacher, weil da auch das Strassennavi ab und an versagt wenn Feldwege fehlen und man sich nicht sicher ist von welcher Seite aus man am besten zu Fuß anläuft.
Klar ist das auch ne Finanzfrage. Aber ein kartentaugliches GPS kann man auch OHNE Karte benutzen, eines ohne Kartenfunktion aber nicht MIT... :roll:
Und Freeware-Kartenmaterial gibts für bestimmte Regionen auch, wenn diese natürlich meist nicht mit kommerziellen Karten mithalten kann.
Da ja die Topo D V3 ja quasi schon in den Regalen liegt lässt sich vielleicht da demnächst mal ein Schnäppchen machen...
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
also das sind auf jedenfall schon sehr gute argumente für das HCx
jetzt werd ich mich mal grad über open maps und preise für die city navi bzw. topo2 karten raussuchen. man kann ja nicht mit den topo karten auf der straße fahren und umgekehrt mit den city karten ist das gelände wahrscheinlich ungünstig. :/
 

Schnueffler

Geoguru
Die Topo-Karte beinhaltet auch die Strassen. Allerdings kann das Gerät mit der Topo Karte den optimalen Weg zum Ziel nicht automatisch berechnen. Es zeigt immer nur die Luftlinie zum Ziel an.
Die Citynavigator kannst Du im Wald komplett vergessen. Da ist eigentlich fast gar nichts drauf zu finden.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
ah ok verstehe. die fragen sind natürlich alle sehr noob mäßig, aber ich hab leider noch 0 Erfahrung mit solchen geräten. Kann man bei so einem Gerät einfach zwischen den verschiedenen Karten Ansichten hin und her schalten. Das klingt ja echt schräg. Also als Bsp. Ich habe die open maps drauf, topo v2 und city navigator, dann könnte ich mir einfach immer irgend eine karten "konstellation" aussuchen?
 
A

Anonymous

Guest
konsumkind84 schrieb:
[...]Das klingt ja echt schräg. Also als Bsp. Ich habe die open maps drauf, topo v2 und city navigator, dann könnte ich mir einfach immer irgend eine karten "konstellation" aussuchen?
ja.
 

Schnueffler

Geoguru
Und nun noch etwas ausführlicher.
Ein Kartensatz besteht aus mehreren Karten; eine Karte aus mehreren Kacheln. Beim Übertragen vom PC werden alle ausgewählten Kacheln zu einer Datei zusammengepackt und auf dem GPS gespeichert.

Auf dem GPS kannst Du dann entweder einzelne Kacheln oder zentral alle Kacheln, die zu einer Karte gehören, an- oder abschalten.
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
es wird echt zeit, dass ich das mal im RL sehe. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, wie bei der einen karte der weg navigiert wird, bei der anderen nur die luftlinie berechnet wird, die wege jedoch zu sehen sind. das klingt so, als ob jeder kartensatz ein eigenes programm wäre.
 

Schnueffler

Geoguru
Das ist es im Grunde auch. Die Karten werden alle in MapSource reininstalliert und von dort aus auf das GPS übertragen. Jede Karte verwendet die gleiche MapSource-Installation. Somit kannst Du aus mehreren Karten am PC einen Kartensatz erstellen, und dann am GPS wählen, welcher Kartensatz verwendet werden soll.
 
Oben