• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Annäherungsalarme und Liste aller Caches auf dem Nüvi

hcy

Geoguru
Hallo,

man kann ja hier eine Lister aller Caches als POIs laden. Hab ich gemacht mit Annäherungsalarmen auf einem Nüvi 205. Nun dachte ich, dass ich so beim Fahren z.B. auf die Raststättencaches am Weg aufmerksam gemacht werde. Ist aber nicht so. Annäherungsalarme bekomme ich nur, wenn der Cache direkt auf der Auobahn liegt (zumindest sieht's auf der Karte so aus, wer let denn Caches diekt auf die Autobahn), aber nie von Caches auf Parkplätzen o.ä. obwohl ich z.B. 1km Umkreis eingestellt habe und der Parkplatz direkt neben der Straße liegt.
Hab ich da irgendwo 'nen Denkfehler bei dem Verfahren?
 

huzzel

Geowizard
Wenn es GPX-Dateien wären, könnte ich Dir helfen. Evtl nach POI-GPX konvertieren und
Code:
 <gpxx:Proximity>1700.0000000</gpxx:Proximity>
zwischen
Code:
      <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3/GpxExtensionsv3.xsd">
und
Code:
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
einfügen. (Beispiel für 1700 Meter)

(Nicht getestet!)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mh, der Annäherungsalarm kommt ja schon, ich hab nur den Eindruck, das Nüvi bringt den nur, wenn der Cache auch auf der gefahrenen Route liegt und eben nicht im Umkreis.
 

Kuchenmops

Geocacher
Jetzt wo ich es lese - stimmt. Der Annäherungsalarm geht auf meinem Nüvi 200 auch nur wenn der Cache auf der geplanten Route liegt, dann brauche ich ihn aber auch nicht unbedingt. Gibt es einen Trick beim Poiloader oder liegts an der Nüvisoftware? Wenigstens sagt mir die Tante an der Scheibe im freundlichen Ton an welchen Cachetyp ich mich annähere :D
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Kuchenmops schrieb:
Jetzt wo ich es lese - stimmt. Der Annäherungsalarm geht auf meinem Nüvi 200 auch nur wenn der Cache auf der geplanten Route liegt, dann brauche ich ihn aber auch nicht unbedingt. Gibt es einen Trick beim Poiloader oder liegts an der Nüvisoftware?

Ich denke an der Nüvisoftware. Im POI-Loader hab ich ja schon eingestellt "manuell - Annäherungswarnung, 2000 m".

Ein wenig denke ich auch, das ist kein Bug sondern ein Feature. Wenn man überlegt, dass dieser Annäherungsalarm auf den Autonavis in erster Linie für Geschwindigkeitskontrollen oder Gefahrenstellen gedacht ist, bringt's mir ja wenig, wenn ich eine Warnung für ein Radar bekomme auf einer Straße die ich gar nicht befahre.

Kuchenmops schrieb:
Wenigstens sagt mir die Tante an der Scheibe im freundlichen Ton an welchen Cachetyp ich mich annähere :D

Echt, wie machst Du das?
 

schuhhirsch

Geocacher
Ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber:

(Zumindest beim Nuvi 765...) ...gibtsTourGuide-POIs, deren Annäherungsalarm unabhängig von der Route ausgelöst werden, und zwar nur 1x (und nicht ständig, solange man im Radius ist).
Dazu muss der Name der GPX (oder CSV) Datei "TourGuide" enthalten, ist glaub ich Case sensitive. G**gle kann sicher helfen.

Edit: "TourGuide", nicht "Travel Guide"...
 

Kuchenmops

Geocacher
Das Gerät zum Sprechen zu bringen ist gar nicht so schwer, auf die Idee bin ich gekommen weil sie ja eh schon so schön die Geschwindigkeitsgefahrenstellen ansagt.
Als erstes erstelle ich mittels GSAK und dem Macro Nuvi60CsxGarminCsvPoiExport die CSV Dateien getrennt nach Cachetyp. Dann kommen in denselben Ordner wo sich auch die CSVs befinden die passenden WAV Dateien, die genauso heißen müssen wie die Wegpunkt CSV. Dann kann man ganz normal mit dem POILoader 2.52 (der neuere funktionierte nicht) die GPI erstellen und aufs Nüvi übertragen, fertig.
Ich müßte mal rausfinden wie ich hier gepackte Dateien hochladen kann, alternativ schicke ich die Sounds auch gern per Mail.
 
Oben