• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reliefdarstellung der Topo v2 auf Oregon 300

DarkloopX2

Geonewbie
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein Problem mit der Reliefdarstellung.

Folgende Karten sind installiert:
Topo D V2
Hintergrund weiss Europa
Basemap

die Basemap ist inaktiv.

Wenn ich die Reliefdarstellung aktiviere, wird dies grundsätzlich nur auf den weissen Hintergrund dargestellt (also auf den Flächen die die Topo nicht hat).
Wie bekomme ich das Relief auch auf der Topo dargestellt (mal völlig ungeachtet, der Frage ob das Sinn macht, oder nicht.)?

Grüße
darkloopX2
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Die Weissen Flächen sind nicht Flächen, die die Karte nicht hat, sondern es sind in der Regel Ackerflächen, die immer wieder unterschiedlich genutzt werden. Allerdings wird eben nur auf diesen Flächen das Relief dargestellt - die anderen Flächen zeigen dagegen Vegetation oder Bebauung an. Die Basemap würde ich im Übrigen aktiviert lassen - ab einem gewissen Zoomfaktor "greift" die Topo" nicht mehr.
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Gibt es z.B. hier: http://www.geocaching-franken.de/?p=1163
Ist wesentlich übersichtlicher als das "Original"!
 

huzzel

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Was genau meinst Du mit "Hintergrund weiss Europa"? Könntest Du das mal genauer erklären? :???:
Kann ich :D .

Zum Hintergrund:
Wenn man dem Topo-Typefile einen weißen Hintergrund zuweißt, dann entstehen an Kachelrändern, die sich überlappen, ein weißer Streifen, der keine Informationen enthält. Dies läst sich nur umgehen, indem man den Hintergrund nicht definiert. Das hat zur Folge, dass der Hintergrund gelb dargestellt wird, was ich persönlich :igitt: finde. Aus diesem grund habe ich nun folgenden Trick angewandt, um keinen weißen Streifen an Überlappungen und trotzdem einen weißen Hintergrund zu haben:
Hintergrund nicht definiert, die Topo durchsichtig gemacht und hinter die Topo eine Karte gelegt, die nur aus weißem Hintergrund besteht (naja, fast, eine weiter Information ist auch noch drin :D ;) :D ).
So wird die Topo ganz normal angezeigt und an den Flächen, an denen im Normalfall Hintergrund zu sehen wäre, sieht man die Karte, die darunter liegt, sprich die Fläche der Karte "Hintergrund weiss Europa".
 

macnetz

Geocacher
hallo huzzel,

die Frage ist jetzt ob bei einer transparenten TOPO die Schummerung durch das DEM angezeigt wird.

Grüsse - Anton
 

huzzel

Geowizard
macnetz schrieb:
hallo huzzel,

die Frage ist jetzt ob bei einer transparenten TOPO die Schummerung durch das DEM angezeigt wird.

Grüsse - Anton
Weiß ich nicht. Ausprobieren ;) .
Ich habe das Vista, und das kann es nicht.
Mache doch einfach die Topo wieder undurchsichtig. Aber dann bekommst Du wieder den gelben Hintergrund. Einfach mal ausprobieren.
 
OP
D

DarkloopX2

Geonewbie
Hallo Huzzel,

das sagst du so einfach... den Hintergrund definier ich doch auch über das Typ-file, oder?

Wie kann ich das Typfile erhalten (weil die Anpassungen schon super sind :gott: ), ohne das ich bedingt durch das "durchsichtig machen", das Relief verliere? :hilfe:

Grüße
DarkloopX2
 

huzzel

Geowizard
DarkloopX2 schrieb:
das sagst du so einfach
Klar, ist es auch, wenn man sich schon ein 3(4 jahr damit beschäftigt hat ;) .
DarkloopX2 schrieb:
den Hintergrund definier ich doch auch über das Typ-file, oder?
Ja. In der aktuellen Version (die mit der Hintergrundkarte) ist kein Hintergrund definiert. Wenn Du ein Typefile mit Hintergrund haben willst, kein Problem:
mit orangenen Autobahnen
mit blauen Autobahnen
(Du musst da entweder die Registy anpassen oder die die Typefilenamen. Und auf die Pfade achten!)

Dann bekommst Du aber das Problem mit den weißen Streifen an den Kachelüberlappungen.
 
OP
D

DarkloopX2

Geonewbie
Danke...

Beides geht wohl nicht???
also: weisser Hintergrund, Topo transparent, Reliefdarstellung auf der Topo.
Grüße
DarkloopX2
 

huzzel

Geowizard
DarkloopX2 schrieb:
Danke...

Beides geht wohl nicht???
also: weisser Hintergrund, Topo transparent, Reliefdarstellung auf der Topo.
Grüße
DarkloopX2
Weiß ich nicht. Musst Du ausprobieren.

Durchsichtig,weiße Hintergrundkarte, Reliefdarstellung -> geht nicht (das wissen wir jetzt)
Undurchsichtig, weißer Hintergrund, Reliefdarstellung -> sollte gehen (hat aber die weißen Streifen)
Undurchsichtig,kein Hintergrund, Reliefdarstellung -> sollte gehen (hat aber gelben Hintergrund)

Sieht aus, als ob man einen Tod sterben muss :/ .
Aber genau wissen wir es erst, wenn es jemand ausprobiert hat (ich kann es nicht ausprobieren, da es mein Vista nicht kann).
 
OP
D

DarkloopX2

Geonewbie
Jupp... ist so wie du geschrieben hast:
Einen Tod muss man sterben... :kopfwand:
Macht aber nix.

ich bin jetzt zurück zur durchsichtigen Topo, mit blauen Autobahnen und weisser Hintergrundkarte, dafür ohne Reliefdarstellung, aber auch ohne die anderen "Probleme".

Danke für euren Support, besonders an Huzzel.

Grüße
DarkloopX2
 

huzzel

Geowizard
Ich dreh zur Zeit ja auch wieder kräftig an den Tpefiles. Ich hoffe, es gibt bald Ergebnisse. dann sind die Typefiles (hoffentlich) auch wieder schneller.
Es wird sich aber nichts am Reliefdarstellungsproblem ändern.
 
Oben