• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Field Notes im Oregon 300

capograph

Geocacher
Hallihallo,

nach meinem ursprünglichen Thread ist es bei mir jetzt ein Oregon 300 geworden. Heute habe ich es schon mal eingeweiht und finde es auch ziemlich gut. Bisher habe ich die Software auf 2.80 aktualisiert, die OSM Europa Karte installiert und mal die ersten beiden PQs geladen. Alles prima so weit.

Nur eine Sache wird mir nicht klar (ich hoffe die Frage wird jetzt nicht doof, aber weder google noch dieses Forum konnten mir bisher antworten liefern). Häufig habe ich gelesen, dass man gefundene Caches als gefunden markieren kann und außerdem Notizen (field notes) hinzufügen und diese dann über eine Textdatei auslesen kann. Entweder habe ich echt riesige Tomaten auf den Augen oder diese Funktionen fehlen bei mir? Ich finde nirgends einen Button zum Notizen schreiben und Caches als gefunden markieren kann ich auch nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Aber ich bin mir sicher vor einiger Zeit bei einem Kollegen gesehen zu haben, dass er TB Nummern im Oregon notiert hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen würde. Dafür schon mal vielen Dank!
 

Bullemann79

Geocacher
1. Geocache suchen --> Cache auswählen und dann auf Los.

2. Jetzt die Karte verlassen und wieder auf Geocache gehen.

3. Geocache loggen --> z.B. Gefunden

4. Kommentar hinzufügen, oder Fertig, oder Nächstgeleg. suchen.

Geht also nur wenn du ein Geocache ausgesucht hast und Navagation läuft.

Gruß Bullemann79

Edit: Die Datei liegt dann auf deinen Garmin unter Garmin/geocache_visits.txt
 
OP
C

capograph

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.

Gerade habe ich mal nachgeschaut. Ich habe also einen Cache ausgewählt. Mit Los startet die Navigation, ich lande also in der Karte und sehe die Ziellinie. Dann gehe ich zurück ins Hauptmenü und wieder auf Geocaching (Ich bin im Geocaching-Modus falls das wichtig sein sollte). Hier habe ich die folgenden Einträge zur Wahl:

Beschreibung anzeigen
Show Hint
Geocache suchen
Andere suchen
Gefundene zeigen

Moment mal... beim abtippen, kommt mir gerade seltsam vor, dass die Suche doppelt vorkommt... Und siehe da... unter "Geocache suchen" kann ich den Cache als gefunden markieren und auch die gesuchten Notizen hinzufügen. Das geht ja mal gar nicht. Ist das normal, dass das dort so unverständlich steht?
 
A

Anonymous

Guest
silars schrieb:
[...] Das geht ja mal gar nicht. Ist das normal, dass das dort so unverständlich steht?
ja. garmins übersetzungen sind traditionell grottenschlecht. wer schlau ist, bleibt beim englischen original.

frohes jagen
 
OP
C

capograph

Geocacher
Beim Update auf 2.80 habe ich auch das Update der Sprachdatei ausgewählt. Sollte also aktuell sein.
Englisch möchte ich eigentlich nicht nutzen.
 

Bullemann79

Geocacher
Vergiss den Mist von Garmin der geht echt nicht :irre:

Schau mal hier:

http://forum.pocketnavigation.de/naviboard/vb/showthread.php?t=31354

Hier hat sich mal jemand ein wenig Arbeit gemacht, schau dir mal den Tread an.
Auf Seite 3 der dritte Beitrag ist eine Aktuelle bessere Übersetzung. Die musst du nur mit der Orginal auf deinen Oregon austauschen. Bitte die Orginal nicht löschen wenn du mit der anderen nicht zufrieden bist kannst du die wieder drauf spielen.

Gruß Bullemann79

Edit: Auf deinen Garmin findest du sie unter Garmin/Text/German.gtt
 
OP
C

capograph

Geocacher
Vielen Dank Bullemann79 !!!

Jetzt sieht alles viel besser aus. Sogar die "Keine Satelliten gefunden" - Meldung ist jetzt deutsch. War vorher auch so ein MischMasch.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen! ;)
 

Bullemann79

Geocacher
Kein Problem :D

Ist echt nen Top Gerät. Hier und im NaviBoard GPS Forum gibt es bestimmt noch das ein oder andere was dir weiterhelfen wird.

Viel Spaß und Gruß

Bullemann79
 

Spe

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
1. Geocache suchen --> Cache auswählen und dann auf Los.

2. Jetzt die Karte verlassen und wieder auf Geocache gehen.

3. Geocache loggen --> z.B. Gefunden

4. Kommentar hinzufügen, oder Fertig, oder Nächstgeleg. suchen.

Geht also nur wenn du ein Geocache ausgesucht hast und Navagation läuft.

Gruß Bullemann79

Edit: Die Datei liegt dann auf deinen Garmin unter Garmin/geocache_visits.txt

OK, Dank dem Hinweis mit der Übersetzung kann ich jetzt auch Geocaches loggen DANKE, aber wie bekomme die geloggten Caches wieder aus der Übersicht Gefunden zeigen?

Gruß Sönke
 

Spe

Geocacher
Zuerst habe ich den Inhalt der Datei gelöscht, die Geloggten Cachen wurden immer noch angezeigt, Danach habe die ganze Datei gelöscht auch ohne Erfolg.

Ich probiere es noch einmal.

Trotzdem Danke
 

Bullemann79

Geocacher
Spe schrieb:
OK, Dank dem Hinweis mit der Übersetzung kann ich jetzt auch Geocaches loggen DANKE, aber wie bekomme die geloggten Caches wieder aus der Übersicht Gefunden zeigen?

Gruß Sönke

Sorry keine Ahnung :eek:ps:
Ich hätte jetzt gesagt die Datei: Garmin/geocache_visits.txt im Editor öffnen und den Ihnhalt löschen. Geht aber nicht habe ich gerade probiert :motz:
Als nächstes habe ich das Pocket Querlie gelöscht hat aber auch nichts gebracht ???
Komisch ist nur das bei mir nur drei in der Liste stehen, ich habe aber erst Gestern die Firmware 2,97 Beta draufgespielt, ob das die anderen in der Liste gelöscht hat ???

Gruß Bullemann79
 

Bullemann79

Geocacher
Ja hat auch nichts gebracht. Es wurde automatisch eine neue erzeugt und die gefundenen Dosen waren immer noch in der Liste.

Gruß Bullemann79
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

das Löschen der Field-Notes-Datei bringt in dem Fall nichts. Um die Caches aus der Liste der gefunden Caches zu entfernen, musst Du die entsprechende(n) GPX-Datei(en) von Deinem OR löschen, oder eine neue mit gleichem Namen drüber kopieren.

Gruß Tigerdackel
 
Oben