• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige des Tracks auf Karte schräg beim 60csx?

Silberkorn

Geocacher
Hallo,

von meinem gelben eTrex und meinem Forunner bin ich gewohnt daß man zwei Möglichkeiten hat den Track darstellen zu lassen. Entweder genordet oder "in Fahrtrichtung". Hab heute mein frisch eingetroffenes 60csx getestet und den Kompass kalibriert. Aber wenn ich "in Fahrtrichtung" einstelle, zeigt das Dreieck daß meine pos. Symbolisiert zwar senkrecht nach oben zur Bildschirmoberkante, aber der Track läuft schräg nach oben übers Display! Was läuft denn da falsch?

Danke für eure Hilfe!

gruß

Alex
 

Tony_GZ

Geocacher
1. Hältst Du bei aktiviertem Kompass das Gerät auch wagrecht?
2. (zwar eine blöde Frage, aber kann auch was ausmachen) Schaust du bei aktiviertem Kompass auch in die Track-Richtung? (also auch mit Gerät und nicht nur mit den Augen ;) )
 

NoPogo

Geomaster
@Silberkorn:
Meinst du mit "Track" die Linie, die zwischen deiner momentanen Position und dem angepeilten Ziel liegt?
-> Dann kann die durchaus schräg übers Display laufen. Je nachdem in welche Richtung du dich gerade bewegst, und in welcher Richtung das Ziel liegt.

Meinst du den "Track", der aufgezeichnet wird, und der darstellt, wo du warst?
-> Der zeigt ja nur an, wo du warst, und kann auch zehn mal im Kreis laufen....

Meinst du etwas anderes?
-> Dann hab ich die Frage nicht verstanden.
 

schuhhirsch

Geocacher
Mit "Track" meinst du wohl die Richtung zum Ziel, oder? Der Track (dein aufgezeichneter Weg) führt (bei Kartenrichtung=Fahrtrichtung) tendenziell nach hinten.
Die Linie zum Ziel (die violette? Linie) kann in jede Richtung zeigen, so wie das Ziel (unabhängig von der Kartendarstellung) in jeder Richtung liegen könnte.

Bei ganz alten Garmins gab es noch ein "Desired Track up", da lag auf der Karte das Ziel immer oben.
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Mit "Track" meinst du wohl die Richtung zum Ziel, oder?.

Jein, ich habs grade nochmal mit dem Fahrrad verifiziert (60csx waagerecht am Lenker montiert). Ich bin einige längere schnurgerade Strassen gefahren und bei den meisten erzeugt das im Track einen geraden strich der während man die Strasse entlang fährt grade von oben nach unten mittig durch*s display verläuft. Nur in schätzungsweise 20+30 Prozent aller Fälle verläuft die "Gerade" nicht senkrecht durch's display sonden bestimmt 20° schräg.
Kompass habe ich vor Fahrtantritt nochmal calibriert........

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Alex
 

Tony_GZ

Geocacher
Schalte mal einfach den Kompass aus und versuche es nochmal. Wenn du in Bewegung bist, brauchst Du den Kompass sowieso nicht und wenn Du stehst und ihn benötigst, kannst Du ihn einfach einschalten.
 

schuhhirsch

Geocacher
Silberkorn schrieb:
(...)
Kompass habe ich vor Fahrtantritt nochmal calibriert........
(...)

Hast du das wohl auch mit "am Fahrrad montiertem" Gerät gemacht, mit im-Kreis-fahren?
Ansonsten berücksichtigt der Kompass die Verzerrung durch Stahlrahmen/lenker/... des Fahrrads nicht. Diese Verzerrung ist nicht in alle Richtungen gleich, so dass in manche Fahrtrichtungen (wenn das Erdmagnetfeld bspweise "von vorne" oder "von schräg links hinten" kommt) der Fehler nicht relevant ist, bei anderen Richtungen schon.

Es gibt auch eine Geschwindigkeitsschwelle, ab der der Magnetkompass nicht mehr berücksichtigt wird; üblicherweise ist das Schrittgeschwindigkeit. Im Stand arbeitet dann der Kompass, während der Fahrt wird die Richtung aus der Positionsänderung ermittelt, und ist dann von irgendwelchen Eisenteilen unabhängig. Vielleicht liegt diese Schwelle bei dir so hoch, dass du manch Straßen "zu langsam" fährst (dann passt die Richtung dank Verzerrung nicht), und andere schnell genug (dann ists OK)?

HTH
SH
 
OP
S

Silberkorn

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Silberkorn schrieb:
(...)
Kompass habe ich vor Fahrtantritt nochmal calibriert........
(...)

Hast du das wohl auch mit "am Fahrrad montiertem" Gerät gemacht, mit im-Kreis-fahren?
Ansonsten berücksichtigt der Kompass die Verzerrung durch Stahlrahmen/lenker/... des Fahrrads nicht. Diese Verzerrung ist nicht in alle Richtungen gleich, so dass in manche Fahrtrichtungen (wenn das Erdmagnetfeld bspweise "von vorne" oder "von schräg links hinten" kommt) der Fehler nicht relevant ist, bei anderen Richtungen schon.

Es gibt auch eine Geschwindigkeitsschwelle, ab der der Magnetkompass nicht mehr berücksichtigt wird; üblicherweise ist das Schrittgeschwindigkeit. Im Stand arbeitet dann der Kompass, während der Fahrt wird die Richtung aus der Positionsänderung ermittelt, und ist dann von irgendwelchen Eisenteilen unabhängig. Vielleicht liegt diese Schwelle bei dir so hoch, dass du manch Straßen "zu langsam" fährst (dann passt die Richtung dank Verzerrung nicht), und andere schnell genug (dann ists OK)?

HTH
SH

Nee, am Lenker hab ich ihn nicht kalibiert. Ich denke daran kannn es gelegen haben. Ich werd das am Wochenende nochmal testen!

Danke!
 

NoPogo

Geomaster
Silberkorn schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Mit "Track" meinst du wohl die Richtung zum Ziel, oder?.

Jein, ich habs grade nochmal mit dem Fahrrad verifiziert (60csx waagerecht am Lenker montiert). Ich bin einige längere schnurgerade Strassen gefahren und bei den meisten erzeugt das im Track einen geraden strich der während man die Strasse entlang fährt grade von oben nach unten mittig durch*s display verläuft. Nur in schätzungsweise 20+30 Prozent aller Fälle verläuft die "Gerade" nicht senkrecht durch's display sonden bestimmt 20° schräg.
Alex


Kannst da davon vielleicht mal nen Screenshot mit dem XIMage machen?
Ich kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen....

Bist du nur gefahren um einen Track aufzeichnen zu lassen?
Oder hattest du auch ein Ziel angepeilt?
 
Oben