• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 400t Tipps?

Liam

Geocacher
Hallo,

ich habe heute mein Garmin Oregon 400t bekommen, bisher war ich mit einem Yellow unterwegs.
Was muss ich denn mit meinem neuen Gerät so beachten?
Ich habe bereits von OSMs gehört, aber was hat es damit auf sich? Sind die besser, als die integrierte, woher bekomm ich sie etc.
Wie verwalte ich meine Caches am besten, kann ich sie irgendwie mit Cachewolf übertragen, was mir eine Premiummitgliedschaft sparen würde?

Ich hoffe ich hab keinen ähnlichen Thread übersehen und überanstrenge heirmit eure Geduld ;)

Gruß und Danke
Liam
 
OP
L

Liam

Geocacher
Erstes Problemchen:
Es stürzt dauernd ab, bzw. geht aus.
Ich habe 2 Duracel 2650 MaH Akkus drin, die laut Anzeige noch voll sind.
Den neuesten "Patch" habe ich auch drauf.
Was könnte die Ursache sein?
 
OP
L

Liam

Geocacher
Im Betrieb.
Anfangs hatte ich Billig-Batterien drin, dachte es läge daran.
Aber selbst mit den Akkus geht es nach Sekunden oder Minuten plötzlich aus, entweder auf der Karte, aber auch einfach mal im Menü.
 

MadMike

Geocacher
Hast du eine Micro-SD-Card drin? Dann nimm die mal raus und boote neu. Wenn's daran lag, Karte neu formatieren.
 

RainerSurfer

Geowizard
Liam schrieb:
E
Den neuesten "Patch" habe ich auch drauf.
Damit meinst du hoffentlich die letzte freigegebene Version und nicht die letzte Beta. Beta-Versionen eigenen sich nicht für die ersten Gehversuche, vor allem wenn´s dann noch Probleme gibt.
 

Tigerdackel

Geocacher
Liam schrieb:
Erstes Problemchen:
Es stürzt dauernd ab, bzw. geht aus.
Ich habe 2 Duracel 2650 MaH Akkus drin, die laut Anzeige noch voll sind.
Den neuesten "Patch" habe ich auch drauf.
Was könnte die Ursache sein?

Welche Firmware hast Du aufgespielt ?

Gruß Tigerdackel
 
OP
L

Liam

Geocacher
Keine SD-Karte drin, FW 2.93 is drauf.
GEstern Abend lief es dann weiterhin sehr Stabil.
Heute vermutlich der erste Cache damit, dann schaun wir mal, wie es da läuft.

Edit: Hab mal die Billigbatterien reingepackt, um es noch mal damit zu testen. Hier scheint es, als ginge es immer aus, wenn die Beleuchtung ausgeht... Weitere Tests folgen.
 
OP
L

Liam

Geocacher
Nö. Aber auf 2 Minuten gestellt, trotzdem nach gefühlten 15 Sekunden ausgegangen.
Dann wieder die Akkus rein, damit gehts im Moment dann doch Prolemlos.
Die Batterien waren halt wirklich billig, 8 Stück 1,50 oder so.
Mein altes Yellow lief damit super 15 Stunden durch, aber das hatte ja auch etwas andere Anforderungen ^^

Ansonsten hab ich mir mal die Bilder von beidou.ch draufgetan, alles auf meine persönlichen Bedürfnisse eingestellt und die neue FW draufgezogen.
Eine OSM hab ich net hinbekommen.
Was sollte ich sonst noch so beachten?
 

RainerSurfer

Geowizard
Liam schrieb:
Keine SD-Karte drin, FW 2.93 is drauf.
GEstern Abend lief es dann weiterhin sehr Stabil.
Die 2.93 ist eine BETA Version und die hat bei manchen den Effekt, das sich das Oregon einfach ausschaltet. Da wundert es nicht, das es bei dir nicht richtig läuft. Schau mal in den 2.93-Thread rein.
Mach die 2.86 drauf, die hat diese Probleme nicht. Oder eben die letzte Release Version.
 
OP
L

Liam

Geocacher
Habe mir von www.patrick-roeder.de die Karten runtergeladen und versuche sie auf meinem Oregon zum laufen zu bringen.
Klappt aber nicht.
Ich habe sie entpackt, aufs Garmin kopiert in den Zielordner Garmin. Versuche jetzt über "Einstellungen -> Karte -> Karteninformation" die neue Karte uszuwählen.
Was mach ich falsch?

Gruß
Liam
 

absucher

Geocacher
Hallo
Hast du dich auch genau an die Anleitung gehalten? Du must die entpackte Datei in Mapsource einbinden und mit Mapsource auf das Oregon übertragen. Dann erst kannst du im Oregon die Karte einschalten wenn sie nicht schon ist. Zoom stufe beachten, glaube die lag bei 200m.
Gruß
 
OP
L

Liam

Geocacher
Ah, ok, dachte Mapsource wäre noch mal was ganz anderes.
Da ich kein Mapsource habe kein wunder ;)
Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Ich dachte es reicht einfach die Datei in den Ordner zu kopieren...
 

RainerSurfer

Geowizard
Für´s Oregon würde ich wenigstens die POI-Variante verwenden. Die Karten sind doch rel. alt und unpraktisch. Noch besser wäre die Variante mit Cachebeschreibung als GPX direkt oder über GSAK.
 
Oben