• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Topo Deutschland

Rhönhase

Geocacher
Hi,
bin ein absoluter Newbie und lese mich langsam in die Materie ein.
Ich habe eine Frage zu der Topo Deutschland.
Ist diese SD-Karte :
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B166834/cid/24005/refId/proboterlist/

das selbe wie die DVD für 160 € ???

Was ist der Unterschied?

Danke für Eure Hilfe
Rhönhase
 
OP
R

Rhönhase

Geocacher
und diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220380349082&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123
 

Schnueffler

Geoguru
Die Topo auf CD-Karte kann nur im GPS benutzt werden, dafür aber in jedem GPS. Sie ist aber nicht kopierbar, weil der Kopierschutz auf der SD-Karte besteht.

Die DVD-Version kannst Du auch am PC benutzen. Dafür kannst Du sie aber nur auf 2 GPS-Geräte freischalten lassen und somit auch nur auf 2 Geräten nutzen.

Die von Dir verlinkte Karte ist aber nicht die Topo Deutschland. Für 19€ wirst Du die wahrscheinlich gar nicht auf SD bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Rhönhase schrieb:
Hi,
bin ein absoluter Newbie und lese mich langsam in die Materie ein.
Ich habe eine Frage zu der Topo Deutschland.
Ist diese SD-Karte :
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B166834/cid/24005/refId/proboterlist/

das selbe wie die DVD für 160 € ???

Was ist der Unterschied?

Danke für Eure Hilfe
Rhönhase
der unterschied ist doch auf der seite, die du verlinkt hast, zum teil schon beschrieben.
dort steht laut und deutlich, daß die sd-karte nur eine auswahl von 21 gebieten darstellt.
frohes lesen.
 
OP
R

Rhönhase

Geocacher
Danke für Eure Geduld :???:
welche ist denn zum Caching besser geeignet, die SD-karte oder die DVD mit PC-Nutzung.
Wir werden uns demnächst wahrscheinlich ein GPS zulegen und möchten dann natürlich auch den PC zum Übertragen der Daten nutzen.
 

Buschpirat

Geocacher
Ich würde IMMER zur DVD raten.

Wenn die SD aus irgend einem Grund den Geist aufgibt oder Du sie versehentlich löscht oder überschreibst leistet Garmin keinerlei Ersatz.
Das kann mit DVD nicht passieren.
Lediglich wenn Du mehr als zwei GPSrs abwechselnd benutzt macht die SD Sinn.
 
OP
R

Rhönhase

Geocacher
Buschpirat schrieb:
Ich würde IMMER zur DVD raten.

Wenn die SD aus irgend einem Grund den Geist aufgibt oder Du sie versehentlich löscht oder überschreibst leistet Garmin keinerlei Ersatz.
Das kann mit DVD nicht passieren.
Lediglich wenn Du mehr als zwei GPSrs abwechselnd benutzt macht die SD Sinn.

Gut, damit kann ich was anfangen :D und habe damit meine Entscheidung für die DVD getroffen.
 
A

Anonymous

Guest
Rhönhase schrieb:
Danke für Eure Geduld :???:
welche ist denn zum Caching besser geeignet, die SD-karte oder die DVD mit PC-Nutzung.
[…].
die sind beide NICHT vergleichbar. sie haben völlig unterschiedliche gebietsabdeckungen.
anders ausgedrückt: die sd-karte mit den 21 gebieten eignet sich zum cache nur, wenn du dich auf cachen in eben diesen gebieten beschränkst. ist das denn so schwer zu verstehen? :roll:

frohes lesen
 

t31

Geowizard
Ergänzend:

Die SD-Card-Version ist wie bereits gesagt wurde nicht gerätgebunden, aber man kann sie natürlich nur in ein GPS-Gerät zur gleichen Zeit reinstecken (kopieren geht nicht). Weiters ist diese Version nicht am PC verwendbar, dazu siehe DVD-Version. Weiters hat man immer nur diese eine Karte im Gerät + die Basemap. Möchte man etwa eine routingfähige Navi-Karte (City Europa NT) oder eine Topo Österreich als Beispiel muß man die SD-Karte wechseln, das kann in Grenznähe schnell nervig werden.

Die DVD-Version ist x-beliebig auf jeden PC verwendbar, kann aber nur für zwei GPS-Geräte freigeschaltet werden. Für das aktuelle und später ein neues Gerät etwa oder Papa hat ein GPS und Sohnemann auch. Praktisch an der DVD-Version ist die Nutzung am PC, was gerade beim Planen einer Tour von Vorteil ist, der Bildschirm am PC ist nunmal größer als das Display des GPS. Vorteil der DVD-Version ist auch, das man mehrere Karten auch Kartenausschnitte zusammen auf eine SD-Karte ablegen kann, man kann also Topo D, Topo A, City Europa NT, ... bis das Limit 2GB aufgebraucht ist, gleichzeitig nutzen ohne jedesmal die SD-Karte zu wechseln.

So, jetzt mußt du schauen was dir wichtig ist.
 

huzzel

Geowizard
Kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Was man aber so hört, sieht sie genauso aus wie die V2 und wenn sie genauso aufgebaut ist, dann sollte es auch gehen. Kannst Dich ja mal bei mir melden, wenn Du sie hast. Zum Überprüfen bräuchte ich dann nur ein paar Dateien von der V3 von Dir.
 

Mr. Family Solz

Geocacher
Also es ist ja nicht mehr lang dann soll Sie kommen .
Aber was Straßenführung / navigieren angeht , gibts ein großes ?
Sprachausgabe gibt wohl nicht , da das Oregon keinen vernüftigen Lautsprecher hat - >Oder ?
Hat schon jemand mehr Infos zum Thema ?
MfG
 

DL3BZZ

Geoguru
Wer suchet, der findet.
Darüber wurde schon einiges geschrieben.
Auch, das der Oregon nur Piepstöne beim Routing abgeben kann.
 

adorfer

Geoguru
Mr. Family Solz schrieb:
Aber was Straßenführung / navigieren angeht , gibts ein großes ?
Warum "Fragezeichen"? Die Karte wurde doch nirgends als Routingfähig angepriesen, oder?

Zum Routen würde ich -selbst im Vergleich zum Metroguide- wirklich die OSM-Karten nehmen. Schlimmer kann's doch nimmer werden.. ;-)
 
Oben