• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Firmware 2.94 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oregon

Geocacher
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4393

* Report any problems with beta software to [email protected]
* Note: After updating, the first GPS acquisition will take longer than normal. After the Oregon has been on long enough to collect the necessary GPS data, acquisition times will return to normal.
* Added ability to see a list of points from the map when several points are at the same location
* Added ability to edit a waypoint from the waypoint review
* Improved render quality of GB Discoverer maps and maps with satellite imagery
* Improved Main Menu setup and added option to add and remove items.
* Improved readability of configurable data fields
* Fixed increased battery consumption and shutdowns in some units
 

TheMadcat

Geonewbie
Sooo.... bin ja immer sehr risikofreudig was das updaten angeht :D
Habs mal draufgepackt und schildere mal was sich so geändert hat:

Zuerst mal die GPS Software wurde auch auf die Version 2.80 mit geändert.

Jetzt mal was sich so auf den ersten Blick getan hat:

* Added ability to see a list of points from the map when several points are at the same location
- Sehr schön. Jetzt bekommt man auf der Karte wenn mehrere Punkt an einer Koordinate liegen einen neuen Button der einem beim draufklicken alle schön in einer Liste anzeigt.
Das hab ich beim cachen vermisst. Jetzt sieht man GPX-Punkte, Poi´s (zb von Patrick) incl. Hints und eigene Wegpunkt schön übersichtlig.


* Added ability to edit a waypoint from the waypoint review
-Auch praktisch. Beim auswählen eines Punktes gibt es jetzt einen neuen Button um diesen nochmals aus der Karte direkt heraus zu editieren.


* Improved render quality of GB Discoverer maps and maps with satellite imagery
-- Kann ich nix zu sagen habe dies Maps nicht.

* Improved Main Menu setup and added option to add and remove items.
- Beim editieren des Hauptmenus kann man jetzt die Icons ganz ein- und aus-blenden. auch bekomme ich zum ersten mal auf meinem 200er die icon´s von Drahtlos, Barometer, und Wecker zu sehen (wenn ich die auch nicht anwählen / nutzen kann)

* Improved readability of configurable data fields
- hier habe ich noch nicht die Veränderung gefunden,

* Fixed increased battery consumption and shutdowns in some units
- Shutdowns hatte ich beim 200er auch mit der 2.93 keine. Batterieverbrauch wird beobachtet.

Wie der Empfang, das Tracklog und die Genauigkeit jetzt ist kann ich auch noch nicht beurteilen da die FW ja noch nicht vor der Türe war ;)

Garmin gibt sich ja reichlich Mühe mit dem Gerät.

LG
Michael
 

andiii

Geocacher
Oregon schrieb:
* Improved Main Menu setup and added option to add and remove items.
* Improved readability of configurable data fields
Das sind mal sinnvolle Änderungen!

Das Menü kann man jetzt viel besser interaktiv für seine Bedürfnisse einstellen. Das war vorher ja ein riesiges Gefummel (für mich kommt diese Neuerung einige Wochen zu spät) :D


TheMadcat schrieb:
* Improved readability of configurable data fields
- hier habe ich noch nicht die Veränderung gefunden,
Dann öffne mal den Reisecomputer und vergleiche mit dem alten Design:

http://www.navigation-professionell.de/wp-content/uploads/2008/08/598-132x220.jpg
 

absucher

Geocacher
Hallo
Gerät schaltet sich reproduzierbar ab. Per GPS Simulation eine Route gefahren, markiere ich irgendwo einen Punkt (rote Nadel) und gehe wieder auf zurück stürzt das Gerät ab.
Wer hat noch das Problem?
Gruß
 

kerkermeister

Geocacher
@absucher

Wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch.
Es passiert scheinbar nur mit ausgeschalteten GPS im Vorführmodus.
Es ist übrigens auch egal, ob die Luftlinie oder die Straße berechnet wird.
Reset (Anschalten + linke Ecke drücken bringt auch nix)
Wenn das GPS an ist, funktioniert es.

Gruß vom Kerkermeister
 

Mr. Family Solz

Geocacher
Das Problem ist auch bei mir , aber wie schon geschrieben nur im Vorführmodus , bei abgeschalteten GPS-Modus .
Sonst macht die neue Version einen sehr guten Eindruck .
Fehlt nur noch die Funktion des Mittelns :D
Mr. Family Solz
 

DL3BZZ

Geoguru
Wat interessiert mir der "Vorführmodus"? Nicht die Bohne.
Ich gehe damit raus, habe da Empfang.

Aber das Gerät soll ja allen zufrieden stellen, schaun mer mal, was die nächsten Versionen so bringen.
Mit der neuen Beta bin ich erst mal zufrieden, kleine Tour, ohne Probs.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

TheMadcat

Geonewbie
absucher schrieb:
Hallo
Gerät schaltet sich reproduzierbar ab. Per GPS Simulation eine Route gefahren, markiere ich irgendwo einen Punkt (rote Nadel) und gehe wieder auf zurück stürzt das Gerät ab.
Wer hat noch das Problem?
Gruß

Auch bei meinem 200er reproduzierbar. Es reicht sogar wenn man die Map verschiebt.
Ist aber Gott sei Dank keine für mich notwendige Funktion. Aber trotzdem ein dummer Bug.
 

cyberberry

Geomaster
Mitteln ist völlig unnötig!
Vergleich mal eine gemittelte Koordinate vom z.B. 60er mit der de oregon/Colorado, du dürftest nicht viel Unterschied feststellen. ;)
 

Mr. Family Solz

Geocacher
cyberberry schrieb:
Mitteln ist völlig unnötig!
Vergleich mal eine gemittelte Koordinate vom z.B. 60er mit der de oregon/Colorado, du dürftest nicht viel Unterschied feststellen. ;)

Ich hatte vorher das 60csx und finde , dass es bedeutend genauer war ( auch 2-3 Mitcacher sehen das so ).
Und schaden kann es auch nicht :schockiert:
Ich werde es mal bei Gelegenheit austesten .

MfG
 

krasi

Geocacher
... nun habe ich auch die 2.94 geladen. Es ja angegeben:

* Note: After updating, the first GPS acquisition will take longer than normal. After the Oregon has been on long enough to collect the necessary GPS data, acquisition times will return to normal.

Weiß denn jemand, wie lange es dauer? Bei sind schon 4 Std. vergangen und es steht immer noch "Update wird geprüft - 100% fertig."
Gruß Krasi
 
A

Anonymous

Guest
krasi schrieb:
[...]
Weiß denn jemand, wie lange es dauer? Bei sind schon 4 Std. vergangen und es steht immer noch "Update wird geprüft - 100% fertig."
Gruß Krasi
das hat sich bei meinem gerät im minutenbereich bewegt. da wird lediglich der almanach neu geholt.

frohes jagen
 

Carsten

Geowizard
krasi schrieb:
* Note: After updating, the first GPS acquisition will take longer than normal. After the Oregon has been on long enough to collect the necessary GPS data, acquisition times will return to normal.

Weiß denn jemand, wie lange es dauer? Bei sind schon 4 Std. vergangen und es steht immer noch "Update wird geprüft - 100% fertig."

Dein Problem hat nichts mit dem Umstand zu tun, dass beim Erststart der Almanach neu empfangen werden muss. So weit bist du nämlich noch lange nicht. Ferndiagnose: Deine Updatedatei ist kaputt.
 

krasi

Geocacher
Nun ist alles richtig geladen. Ich habe alles abgebrochen (ging nur mit Batterie entfernen).
Dann USB-Kabel angeschlossen , dann startete der Ladevorgang automatisch.
Danach USB-Kabel entfernt und Garmin neu gestartet... dann war alle OK.
Woran es nun wirklich lag? ... keine Ahnung. Vielleicht das USB-Kabel zu schnell entfernt.
Gruß Krasi
 

kerkermeister

Geocacher
kerkermeister schrieb:
@absucher

Wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch.
Es passiert scheinbar nur mit ausgeschalteten GPS im Vorführmodus.
Es ist übrigens auch egal, ob die Luftlinie oder die Straße berechnet wird.
Reset (Anschalten + linke Ecke drücken bringt auch nix)
Wenn das GPS an ist, funktioniert es.

Gruß vom Kerkermeister

Ich glaube, ich muß meine Feststellung revidieren.
Der Fehler trat bei mir jetzt auch bei aktiven GPS auf.
Ich habe ein Ziel eingegeben, dann mit der Nadel einen Punkt markiert und wieder zurück.
...und schwubbs war es aus.
Ich hab dann probeweise den Chip mit den Karten rausgenommen und siehe da, es funktionierte.
Mal sehen, vielleicht liegt es an den Karten, oder wieviele mit welcher Detailstufe angezeigt werden.
..im Zweifelsfall gibts halt wieder eine Downgrade. :???:
Gruß
Kerkermeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben