• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

derDoc

Geocacher
Hallo,
kann mir bitte jemand linken, wie ich Karten auf mein Oregon aufspielen kann?
Ich bin wohl zu blind. Hab nix gefunden. :kopfwand: Danke für Eure Hilfe. :eek:ps:
MfG derDoc
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
danke!
So wie ich das jetzt lese ist es nicht damit getan eine Datei einfach auf das GPS zu kopieren und dann auszuwählen, stimmts? Man muß Mapsource laden und damit kopieren, richtig?
:schockiert:
 
A

Anonymous

Guest
derDoc schrieb:
danke!
So wie ich das jetzt lese ist es nicht damit getan eine Datei einfach auf das GPS zu kopieren und dann auszuwählen, stimmts? Man muß Mapsource laden und damit kopieren, richtig?
:schockiert:
kommt drauf an. es gibt auch schon fertig kompilierte karten. die mußt du in der tat nur noch auf das gerät kopieren (resp. die sd-karte).

frohes jagen
 

Subraid

Geocacher
derDoc schrieb:
danke!
So wie ich das jetzt lese ist es nicht damit getan eine Datei einfach auf das GPS zu kopieren und dann auszuwählen, stimmts?
Dann hast Du nicht gründlich gelesen.
Zitat von der Computerteddy-Page: "Europakarte als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät", "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät:", etc.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Leider hat mir der Fred hier nicht wirklich geholfen.
Was nützen mir denn Karten von aller Herren Länder wenn ich nicht weiß, wie man sie auf das Gerät bekommt. :/
Aber für diejenigen die nach mir noch das gleiche Problem haben,
schaut mal in diesen Link:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846

Damit habe ich es geschafft eine neue Karte auf mein Garmin zu laden. :D

happy hunting
 

minddavid

Geocacher
Lese ich das richtig? routable? Bei mir sagt er immer "Routenberechnungsfehler: keine Straßen in Zielnähe" Hä?
 

absucher

Geocacher
Dann hast du vermutlich keine routing fähige osm auf dein Gerät. Meine Meinung, die sind eh noch für den A....
 

minddavid

Geocacher
aber hier steht doch fett obendrüber "routable": http://emexes.powweb.com/osm/download.html und genau die benutze ich :???:
 

MadMike

Geocacher
minddavid schrieb:
aber hier steht doch fett obendrüber "routable": http://emexes.powweb.com/osm/download.html und genau die benutze ich :???:
Da steht "experimental routable" und "beta stage" - also würde ich darauf nicht viel geben. Zum Routen geht nix über eine CN-Straßenkarte im Hintergrund.
 

Tubberdose

Geocacher
minddavid schrieb:
aber hier steht doch fett obendrüber "routable": http://emexes.powweb.com/osm/download.html und genau die benutze ich :???:

Genau diese benutzte ich auch und damit klappt es hervorragend.
Hast Du in Automotive-Profil eingestellt?

Gruß
Carsten
 

LordWimsey

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Oregon300 bestellt, was eigentlich jeden Moment bei mir ankommen müsste.
Um mir die Wartezeit zu vertreiben, lese ich gerade diverse Foren und Wikispaces rauf und
runter und überlege, was ich alles machen werde, wenn das Teil endlich da ist, ich denke, das
kennt jeder.
Ein Vorhaben ist natürlich, eine Karte darauf zu installieren. Da gibt es ja einiges an freien Karten,
OSM usw. Dazu gibt es viele Beschreibungen- klick hier, dann da dann so... Ich habe bisher
herausgefunden, dass Garmin diese *.img Dateien benutzt. Das ist sicherlich das Kartenformat
für Garmin. Es gibt aber auch *.tgz? (z.B. von Computerteddy)

(Edit: warum müssen für einige Karten noch Einträge in der Registry gemacht werden? Das betrifft
offensichtlich Karten, die afu dem Rechner genutzt werden?)

Wenn ich das richtig verstanden habe, laden die Garmingeräte immer Karten, die den voreingestellten
Dateinamen haben (habs nicht im Kopf, gmapupp.img oder so). Wie spielt das "Typfile" da hinein,
in dem die Farben der Karten definiert sind?
Dann gibt es einen Haufen empfohlener Freeware, gmapmaker, gsak, sendmap, etc.

Ich lese nun seit Samstag alles, was ich finde, aber die Information ist so gestreut, dass ich keinen
richtigen Zugang zu der Materie finde und inzwischen völlig verwirrt bin. (Hatte noch nie ein Garmin
oder ein anderes Standalone GPS-Gerät)
Werde ich klarer sehen, wenn das Gerät da ist, und man "ausprobieren" kann? Bei anderem "Spielzeug" habe ich mich bisher immer vorher schlau gemacht, nur will mir das hier nicht so recht gelingen.

Die freien Karten, sind das alles Straßenkarten aus OSM, oder gibt es auch Topographische Karten?
(Ich meine ich habe irgendwo irgendwas freies topographisches von Deutschland, und sogar Europa
gesehen, finds aber leider nicht wieder?)

Ich fänds prima, wenn mich mal jemand abholen könnte, was ist die Grundaustattung an Software,
die zu empfehlen ist, und welche Karte könnte ich nutzen? (Keine Auto-Navigation)





Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße,

Peter
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Peter.

Die Frage nach einer "Grundausstattung" ist gar nicht so einfach zu klären, aber ich will mal ein paar Sachen hier auflisten. Ich muss allerdings sagen das ich ein eTrex verwende und ich mit der Oregonserie nicht vertraut bin.

Kartenmaterial Garmin:
# Einfach genial zum Cachen ist die Topokarte von Garmin selbst ( Topo D V2, bzw. demnächst V3), die ist allerdings nicht ganz prewisgünstig. Klar ist: Keine Freeware kann an diese Genauigkeit und Detailtreue hinkommen!
# Freewarekarten: Gute Quelle hierzu ist z.B. http://www.mapsntrails.com/de , da findest Du auch Hinweise zur Installation der IMG-Dateien.
#OpenStreetMap: Hierzu habe ich noch keine Erfahrungen gemacht

Freeware:
# Auf alle Fälle Testen: CacheWolf, einfach genial, vor allem wenn Du nen PDA hast
# EasyGPS zur Übertragung von GPX/LOC Dateien oder Tracks vom/aufs GPS

Software:
#GSAK: ein geniales Stück Software das die Lizenzgebühr wirklich wert ist
 

hike-n-find

Geocacher
Also zumindest vor einem halben Jahr war es noch so, daß das Routing nicht klappte, wenn beim Kartenzeichnen in OSM vergessen wurde bei sich kreuzenden Straßen auch einen Verbindungspunkt einzugeben. Ich fürchte mal das ist auch heute noch so. Bei Einmündungen wird manchmal nur ein Endpunk in die Nähe aber nicht auf die Hauptstraße gelegt.

Da kann es dann passieren, daß man auf einer "Insel" ohne Anbindung zu den Nachbarstraßen sitzt oder riesige Umwege fährt. Hängt stark davon ab, wie sorgfältig und mit wieviel Wissen beim Erstellen der Karte gearbeitet wurde.

Bei mir in der Gegend habe ich dann die Fehler beseitigt, die mir aufgefallen sind. Wird aber noch viele viele andere geben, mit starken regionalen Unterschieden.
 

LordWimsey

Geocacher
Vielen Dank für die Liste! Super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Die MapsnTrails Seite sieht vielversprechend
aus, weil da scheinbar ein Installer dabei ist, der diese ominösen Registry-Dinge zaubert.

Gehe ich recht in der Annahme, dass danach die Karte in diesem MapSource erscheint (das ich ja noch nicht kenne)
und ich dann irgendwie die Funktionalität habe, die Karte an mein Handgerät zu senden?

Ist das generell so, dass ich jede Karte erst in Mapsource haben muss (inkl. irgendwelcher Registry-Einträge), bevor
sie auf mein Gerät oder die µSD-Karte kann? Muss ich immer per MapSource überspielen?

GPX Dateien, die ja viele Wegpunkte mit zusätzlichen Infos enthalten kann ich aber so auf die Karte kopieren, oder? (Edit: ich sehe gerade... EasyGPS. muss ich mir mal ansehen.)

Der CacheWolf ist mir übrigens bekannt, weil das z.Zt. Mein GPS-Tool darstellt. (iPaq 2210 mit ext. GPS-Maus (RGM-1000 Xtrac2))
Die (un-)Genauigkeit der Maus durch das Xtrac bei langsamer Bewegung oder schlechtem Empfang sowie die
kurze Akkulaufzeit des PDA bei beständiger BT-Verbindung und das Heckmeck mit zwei Einzelteilen (in die Tasche gesteckt
war die Maus noch schlechter als in der Hand) und die Nichtwasserdichtigkeit des PDAs (generell eher empfindlich)
haben mich dazu gebracht mir was anderes zuzulegen.

Ist GSAK nicht sowas wie Cachewolf ohne GPS-Funktion, nur noch viel umfangreicher?

Nochmal danke für die Antwort und herzliche Grüße,

Peter


(Montag Abend komme ich übrigens ins Schwabenländle nach Stuttgart/Leinfelden...)
 

Hellenstones

Geocacher
Mahlzeit Peter.

Zu Deinen Fragen:

# MapSource: Ja, die Freewarekarten werden per MapToolKit (bei Maps'nTrails beschrieben) in MS eingebunden und dann aufs GPS übertragen. Funktioniert genauso bei gekauften karten, nur installieren die sich eben direkt ins MS und Du musst nichts selber machen. Ob es für die Oregonserie allerdings noch ne andere Software oder Möglichkeit gibt weiss ich leider nicht.

# GPX-Dateien enthalten neben den reinen Koordinaten (wie die LOC-Files) alle weiteren Infos über den Cache (Beschreibung, letzte Logs usw.), Ausnahmen sind Fotos und Spoilerbilder. Die einzelnen Caches kannst Du über die "SendTOGPS"-Funktion bei Geocaching.com direkt in Dein GPS laden. Um komfortabler mit PocketQueries (also programmierbare regelmäßige GPX-Sammlungen) arbeiten zu können musst Du allerdings bei GC Premium Member werden, was aber bei nur 19 EUR pro Jahr sich wirklich lohnt.

# CacheWolf: Super Freewareprogramm für PC und PDA um Deine GPX-Dateien zu verwalten. Um die Programme (wie auch GSAK) richtig ausnutzen zu können ist die Premium Membership aber ratsam. Zum Navigieren würde ich CacheWolf auch nicht verwenden, aber zum Papareless Cachen, erspart tonnenweise Papierausdrucke.

# GSAK: Kostenpflichtig aber zur Verwaltung genial. Verwaltet Deine GPXe, Deine Funde, ermöglich Statistiken, und viel viel mehr. Programmiert Deine GPS, inkl. richtiger Cacheicons (nicht die SChatztruhe sondern Tradis, Multis etc.), wunschgemäßer Namensgebung usw.! Durch Makros fast beliebig erweiterbar um z:b: mit einem Knopfdruck Statistiken zu erzeugen, Spoilerbilder einzubauen... Gute Ergänzung dazu auf dem PDA: CacheMate, ist aber auch keine Freeware (dann bruchst Du auch keine CacheWolf). Da kannst Du sogar unterwegs loggen und dann die CacheMate-Logs über GSAK auf GC uploaden.

Letztendlich ist das mit der Software die man verwendet (also GSAK, CW, CM oder was auch immer) Geschmacksache. Ich verwende alle :D ! GSAK bietet am meisten Funktionen kann aber eben ohne Zusatzprogramm nicht direkt fürs PDA genutzt werden. CW ist fürs Paperless Cachen einfach genial und eben gratis.

So ne Statisktikspielerei kannst Du Dir mal auf meinem Profil anschauen: http://www.geocaching.com/profile/?guid=1dc0034f-b7a3-4ce6-8159-3b6bea36428a&wid=14772a77-0fc4-4de3-b658-def263d4d5b7&ds=2
 

andiii

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
Ob es für die Oregonserie allerdings noch ne andere Software oder Möglichkeit gibt weiss ich leider nicht.

Es gibt bei den OpenStreetMaps oft auch direkt ein .img zum runterladen.

Das kann man dann einfach im Dateimanager auf das Garmin oder die Speicherkarte kopieren (und evtl in gmapsupp.img umbenennen). Das war für mich zu Anfang eine gute Gelegenheit, erstmal eine Karte draufzupacken ohne noch x Programme zu installieren.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy#Downloads uvm
 
Oben