• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Legend HCX mit SDHC und max. Dateigröße?

Bunsenbrenner

Geocacher
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein neues Etrex Legend HCX. Die neue FW 2.80 habe ich sogleich aufgespielt. Mit dem Gerät zusammen habe ich mir eine 2GB Micro-SD gekauft.

Ich habe dann die Karten aufgespielt und gemerkt, Mist, 2GB reichen nicht. Also zum Händler und ne 4GB gekauft. Diese hatte er aber nur als SDHC da. Egal, trotzdem mitgenommen.

Habe die Karte dann zuerst formatiert, Standard Format bei der SDHC ist FAT32, bei der 2GB-SD aber FAT16. Ich habe FAT32 gelassen und ein paar Kacheln (30MB) zum Testen aufgespielt. Ins Etrex gelegt und funzt! Auch Zugriff über Massenspeicher ist kein Problem.

Dann habe ich losgelegt und die Topo v2 von D, Topo A und die CN9 von D, A, CH, Benelux, F aufgespielt. Das war dann eine knapp 3GB große Datei. Etrex gestartet und..... nix.... keine Karte angezeigt. Datei überprüft, alles i.O. :???:

Ich habe dann den Kartensatz gelöscht und wie die meisten hier nur Topo D V2 und CN D (1938 MB) aufgespielt und siehe da, kommt... Zwar erscheint die Kartenansicht nach dem Gerätestart etwas verzögert, aber geht.

Kann es sein, dass das Etrex zwar größere Karten als 2GB und auch SDHC akzeptiert, aber keine Dateigrößen von über 2048 MB? Die max. Dateigröße in FAT16 liegt ja bei 2048MB, bei FAT32 aber bei 4096 MB.

Thanx!
 

PHerison

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Kann es sein, dass das Etrex zwar größere Karten als 2GB und auch SDHC akzeptiert, aber keine Dateigrößen von über 2048 MB?
Ja, und es gibt auch eine Limitierung der Anzahl der Kachel. Wurde hier im Forum auch schon des oefteren Diskutiert.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Ja, ich bin mittlerweile auch schon dahintergekommen. :roll:

Laut Garmin verkraftet das Etrex HCX Karten bis 2 GB. Stimmt wohl nicht mehr so ganz, denn 4 GB SDHC laufen auch.

Ist aber eine 4GB Karte eingelegt, darf wiederum die Dateigröße des Kartenimages nicht größer als ca. 2GB sein. Somit ist die Anschaffung einer 4GB Karte für das Etrex nutzlos.

Ich handhabe es jetzt so, dass ich die 4GB behalte und nur mit der Topo V2 und der CN 9 Deutschland bespiele, komme also nicht über 2 GB. Die 2. Karte (2GB) ist dann sozusagen meine Urlaubskarte. Hier spiele ich die ausländischen Topos und CN 9 drauf und die Randgebiete von Deutschland.

Anders scheint mir das im Moment auch nicht möglich zu sein.
 

PHerison

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Ist aber eine 4GB Karte eingelegt, darf wiederum die Dateigröße des Kartenimages nicht größer als ca. 2GB sein. Somit ist die Anschaffung einer 4GB Karte für das Etrex nutzlos.
Nein, Du kannst die restlichen 2GB zum aufzeichnen von Tracks verwenden.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
PHerison schrieb:
Nein, Du kannst die restlichen 2GB zum aufzeichnen von Tracks verwenden.

Wie viele Tracks soll ich denn speichern, damit 2 GB voll werden???? Dass sind doch bestimmt 100.000 und mehr???

Letzte Frage noch: Bringt die SDHC Karte gegenüber der SD denn Vorteile, was die Schreib-/Lesegeschwindigkeit angeht, z.B. der Bildaufbau im Etrex?
 

Famdal

Geonewbie
Moin,

Thread ist zwar schon alt... Aber ich gebe denoch meinen Senf dazu!

Ich hab mir zu meinem neuen Etrex Vista eine 8Gb Karte gekauft und erst dann meine Erfahrungen mit der 2GB Grenze gemacht! *schwarzgeärgert*

Dann bin ich aber drauf gekommen, dass mir auf der SD-KArte einen Ordner mit Unterordnern für jedes Kartenset anzulegen.

Hier parke ich alte *.img, die ich evtl. nochmal benutzen möchte, bevor ich ein neues Kartenset anlege. Wenn ich dann ein altes benutzen möchte, wird zuerst das aktive aus dem Garmin-Ordner in den Park-Ordner verschoben und dann das gewünschte in den Garmin-Ordner.

Zwar muss ich zum wechseln der Karte noch immer an den PC, aber das hin- und herverschieben geht dann in Sekunden. Das aufspielen eine großen Karte über Mapsource dauert ja schon gerne mal einige Stunden... Da muss ich dank der Kopieraktion nur durch, wenn ich eine neue Karte(-nzusammenstellung) auf die SD bringen möchte.

--> teurer Speicher muss nicht verschwendet werden...

Gruß

Famdal

P.S.: first post here... first cache 3 days ago.... *feuer und flamme* geiles hobby!!!
 

RainerSurfer

Geowizard
PHerison schrieb:
Ja, und es gibt auch eine Limitierung der Anzahl der Kachel. Wurde hier im Forum auch schon des oefteren Diskutiert.
Nein, gibt es nicht bei den eTrex "Hx"-Geräten bzw. ist so hoch das es noch niemand erreicht hat. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren diskutiert :D
 

Hellenstones

Geocacher
Famdal schrieb:
Hier parke ich alte *.img, die ich evtl. nochmal benutzen möchte, bevor ich ein neues Kartenset anlege. Wenn ich dann ein altes benutzen möchte, wird zuerst das aktive aus dem Garmin-Ordner in den Park-Ordner verschoben und dann das gewünschte in den Garmin-Ordner.

:schockiert: Ohne Spaß!!! :schockiert:
Auf die Idee bin ich echt noch nicht gekommen!!! :kopfwand:
Da könnte ich ja tatsächlich meine OSM, Topo D V2 usw. draufspielen und bei Bedarf einfach "aktivieren".
Danke für den kleinen Augenöffner ;)
 

Famdal

Geonewbie
ich hab zu dem Thema mal noch ein Frage...

Beim Oregon kann man mehr als eine *.img auf die SD-Karter packen, die dann aber einen anderen Namen erhält. Diese Karten kann man dann auch gleichzeitig verwenden und muss zum wechseln nicht wieder zurück zum PC.

Geht das beim etrex vista auch?
Und wenn ja, welche Dateinamen kann man hier verwenden?

Danke in Vorfeld

Gruß

Famdal
 

macnetz

Geocacher
Hallo,

seit 12.05.2009 gibt es die Firmware 3.0

Damit kann man Karten-Images >2GB auf den eTrexHCx verwenden.

Grüsse - Anton
 

Hellenstones

Geocacher
macnetz schrieb:
seit 12.05.2009 gibt es die Firmware 3.0
Damit kann man Karten-Images >2GB auf den eTrexHCx verwenden

:schockiert: :schockiert: :schockiert:
Ohne Spaß???? Auch für's eTrex Legend HCx????
Hab das letzte Mal am Sa. morgen beim Abarbeiten meiner GPXe nach Updates geschaut!
Das wäre ja genial!!!
:gott:
 

Hellenstones

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
macnetz schrieb:
seit 12.05.2009 gibt es die Firmware 3.0
Damit kann man Karten-Images >2GB auf den eTrexHCx verwenden

:schockiert: :schockiert: :schockiert:
Ohne Spaß???? Auch für's eTrex Legend HCx????
Hab das letzte Mal am Sa. morgen beim Abarbeiten meiner GPXe nach Updates geschaut!
Das wäre ja genial!!!
:gott:

:???: :???: :???: :???: :???:
Und wo gibt's die neue Firmware für die eTrex HCx Reihe???
Mein Webupdater findet nichts und auch auf Garmin.com Fehlanzeige...!!!
 

Famdal

Geonewbie
Famdal schrieb:
ich hab zu dem Thema mal noch ein Frage...

Beim Oregon kann man mehr als eine *.img auf die SD-Karter packen, die dann aber einen anderen Namen erhält. Diese Karten kann man dann auch gleichzeitig verwenden und muss zum wechseln nicht wieder zurück zum PC.

Geht das beim etrex vista auch?
Und wenn ja, welche Dateinamen kann man hier verwenden?

Der Patch funktioniert, aber auch jetzt gibt es noch eine Grenze von 4GB. Daher wiederhole ich hiermit die oben zitierte Frage!
 

Schnueffler

Geoguru
Und wieder die gleiche Antwort: Die etrexe können nur Karten aus der gmapsupp.img lesen. Andere Dateien werden ignoriert.
 

Famdal

Geonewbie
danke für die info... ich hatte Sie wegen der ganzen Neuigkeiten über den Patch noch nicht gefunden!
 

John-Deere

Geomaster
Ich möchte bitte diese Idee mit dem Parken den IMG-Dateien nochmals erklärt bekommen.
Wie funktioniert es mit den Unterverzeichnissen?
Es fehlt mir aber auch der Zusammenhang hinsichtlich dieser IMG-Dateien.
Sind das die einzelnen Kacheln?
Geht das nur unter Topos oder auch mit MetroGuide oder CityNavigator?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

Knollies

Geocacher
Aus allen Karten, die man mit MapSource rüberspielt, also egal ob City NAvigator / Topo/.., wird genau ein Imagefile gemacht. Dort sind dann alle Karten/Kacheln verdongelt mit de Geräte-ID drin.
-> Man muss nur ein File verschieben oder umbennenen...
 
Oben