• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Review des GPSmap 60C

workfor

Geomaster
Habe mal auf meiner HP das nun schon in die Jahre gekommene GPSmap 60C einem persönlichen Review unterzogen.

Die aktuellen Nachfolger haben sich natürlich verändert - wer aber mit der 60er Serie warm geworden ist, wird ihr wahrscheinlich auch treu bleiben. Habe das Gerät fast 5 Jahre in vielen (auch extremen) Bereichen im Einsatz gehabt.

Viel Spaß beim Lesen entweder über http://www.vesab.de oder hier der Direktlink ohne Hauptseite http://www.vesab.de/gc_gpsmap60c/gpsmap60c.html

cu Tom ;)
 

babby1976

Geocacher
hallo!

suuuuper! danke für den bericht. ich bin am überlegen, ob ich mir dieses gerät gebraucht mit topo-karte zulegen soll.

gruß

babby1976
 

RainerSurfer

Geowizard
Aber denk dran: Das 60C hat noch den alten GPS-Empfänger, keinen SirfIII
und 56MB ist für die Topo auch recht beschränkt, da eben nicht erweiterbar. Für den normalen täglichen Gebrauch dürfte es aber denoch reichen.
 

babby1976

Geocacher
ja, den hinweis hab ich auch bekommen, aber jetzt hab cih ein gaaanz einfaches, auch ohne sirf III.
und das macht mich wahnsinnig (ohne karte).

gruß

babby1976
 
OP
W

workfor

Geomaster
babby1976 schrieb:
ja, den hinweis hab ich auch bekommen, aber jetzt hab cih ein gaaanz einfaches, auch ohne sirf III.
und das macht mich wahnsinnig (ohne karte).

gruß

babby1976

Nimm ruhig das 60C. Mit der Beschränkung kann man sehr gut leben und der Empfang reicht immer.


cu Tom ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Der Empfang meines 60ers hat nicht immer gereicht. Bei schlechtem Empfang (dichter Wald, hügeliges Gelände, so wie ich es hier vor der Haustüre schon häufig vorfinde) lagen Peilungen bei einem Multi-Cache oft 100 Meter und mehr daneben. Wenn ich überhaupt Empfang hatte. Wer im Flachland wohnt, wird vielleicht keine Probleme haben, aber wer in "markantem Gelände" cachen geht, kann durchaus Probleme mit dem Empfang und der Genauigkeit haben.

Ich empfand es durchaus als frustrierend, ohne Empfang durch den Wald zu irren oder mich mit Genauigkeiten von 50 Metern und mehr durchs Unterholz zu suchen.

(Im Urlaub in Nordfriesland hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät! Flaches Land, wenig Wald => guter Empfang)

Wer mein Garmin GPS 60 haben möchte, kann es mir gerne abkaufen. Ich habe es noch nicht angeboten, weil ich es mit ruhigem Gewissen niemandem anbieten kann.
 

babby1976

Geocacher
ich werde den cache, bei dem ich mit meinem etex zum ersten mal am verzweifeln war :motz: , mit dem gerät testen, wenn es da ist. und ich wohne in oberbayern und bei dem cache gehts an den markanten stellen fast nur durch den wald.
das und ein zweiter cache werden der härtetest. ich berichte dann mal, wie es abgeschnitten hat.

lg

babby
 

RainerSurfer

Geowizard
Heute morgen noch überlegt und jetzt ist es schon unterwegs :???:
Na, so der wirkliche Aufstieg an Empfangsqualität wirst du da nicht haben.
Ein eTrex der H-Serie oder eben ein GPS60 mit SirfIII (mit x im Namen) hätte da spürbar mehr gebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Bei dem aktuellen Preisverfall würde ich auf das "x" nicht verzichten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dennoch erstaunlich wieviel Kohle einge bei 3-2-1 für non-x-Geräte zahlen. Das geht schon fast in die Rubrik Dummheit.
 
OP
W

workfor

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Wer mein Garmin GPS 60 haben möchte, kann es mir gerne abkaufen. Ich habe es noch nicht angeboten, weil ich es mit ruhigem Gewissen niemandem anbieten kann.

Na ja, man kann es wirklich übertreiben... :???:

Wie gesagt, ich hab noch alles damit gefunden, was ich finden wollte und es hat sich auch niemand über die Koordinaten im Wald bisher beschwert. Als das Gerät damals heraus kam, gab's jede Menge Lobeshymnen. Und das Gerät ist meiner unmaßgeblichen Meinung gut. Ich hatte auch all die alten Geräte, wie GPS-12/XL, GPS III, IIIplus, GPS V, die alten Vistas usw. und kann auch damit vergleichen. Schwierigkeiten gab's nur bei den ersten Vistas - da hatte ich drei Geräte mit Empfangsmacken.
Die letzten werden wahrscheinlich erst aufhören zu meckern, wenn mitten im Wald die Koordinaten an jeder Stelle auf dem Erdboden eingeblendet werden... :D

Wer sich mit Satellitenempfang auskennt, kann einige Dinge beachten (Satellitenstände, Abschattungen, Feuchtigkeit in den Bäumen usw.). Wer ausschließlich im dunklen Wald cachen geht kann sich ja was Neueres kaufen.

Also lass dich nicht kirre machen. Wenn du Geld sparen kannst, machst du kaum was falsch. Falls der Unterschied gering ist, nimm was Neues.

Aber wie du siehst babby, werden ja hier auch Geräte angeboten. Teuer dürften sie dann ja auch nicht sein, denn sie taugen ja nix... :D
Ich verkaufe meins aber nicht. :p

Berichte mal über deine Cachesuche...

cu Tom ;)
 
OP
W

workfor

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Bei dem aktuellen Preisverfall würde ich auf das "x" nicht verzichten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dennoch erstaunlich wieviel Kohle einge bei 3-2-1 für non-x-Geräte zahlen. Das geht schon fast in die Rubrik Dummheit.

Hast du mal ein Beispiel?
 

SabrinaM

Geowizard
tosa schrieb:
Wer sich mit Satellitenempfang auskennt, kann einige Dinge beachten (Satellitenstände, Abschattungen, Feuchtigkeit in den Bäumen usw.). Wer ausschließlich im dunklen Wald cachen geht kann sich ja was Neueres kaufen.
Nicht jeder kann sich seine Freizeit nach dem Satelittenstand oder der Feuchtigkeit in den Bäumen einteilen. Und nur dort das Gerät einzusetzen, wo keine Abschattungen oder nur wenige Abschattungen auftreten, ist ja wohl auch keine Lösung. Nur weil ich die Ursachen für ein Problem kenne, hilft es mir nicht unbedingt bei der Cachesuche.

Und ja, genau deshalb habe ich mir nach knapp einem Jahr etwas neueres gekauft. Ich glaube, der Urlaub im Harz wäre sonst der reinste Frust geworden.

Bei meinem Hobby möchte ICH entscheiden, WANN und WO ich es ausübe, und es mir nicht von meinem Hilfsmittel diktieren lassen. Es gibt heute Neugeräte, wie das Etrex H (bei der Etrex-Serie kennzeichnet das H und nicht das x den Empfänger), die die Hälfte meines GPS 60 kosten und bessere Dienste leisten (vielleicht nicht so komfortabel sind wenn man kein Datenkabel hat, aber das lässt sich problemlos nachrüsten).
 
OP
W

workfor

Geomaster
SabrinaM schrieb:
tosa schrieb:
Wer sich mit Satellitenempfang auskennt, kann einige Dinge beachten (Satellitenstände, Abschattungen, Feuchtigkeit in den Bäumen usw.). Wer ausschließlich im dunklen Wald cachen geht kann sich ja was Neueres kaufen.
Nicht jeder kann sich seine Freizeit nach dem Satelittenstand oder der Feuchtigkeit in den Bäumen einteilen. Und nur dort das Gerät einzusetzen, wo keine Abschattungen oder nur wenige Abschattungen auftreten, ist ja wohl auch keine Lösung. Nur weil ich die Ursachen für ein Problem kenne, hilft es mir nicht unbedingt bei der Cachesuche.

Und ja, genau deshalb habe ich mir nach knapp einem Jahr etwas neueres gekauft. Ich glaube, der Urlaub im Harz wäre sonst der reinste Frust geworden.

Bei meinem Hobby möchte ICH entscheiden, WANN und WO ich es ausübe, und es mir nicht von meinem Hilfsmittel diktieren lassen. Es gibt heute Neugeräte, wie das Etrex H (bei der Etrex-Serie kennzeichnet das H und nicht das x den Empfänger), die die Hälfte meines GPS 60 kosten und bessere Dienste leisten (vielleicht nicht so komfortabel sind wenn man kein Datenkabel hat, aber das lässt sich problemlos nachrüsten).


Klar, kann jeder für sich entscheiden... :D

Ich glaube der TO legte Wert auf die Kartendarstellung...

cu Tom ;)
 
A

Anonymous

Guest
tosa schrieb:
Homer Jay schrieb:
Bei dem aktuellen Preisverfall würde ich auf das "x" nicht verzichten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dennoch erstaunlich wieviel Kohle einge bei 3-2-1 für non-x-Geräte zahlen. Das geht schon fast in die Rubrik Dummheit.

Hast du mal ein Beispiel?
Zur Zeit eher weniger. Aber hier sind ein paar:
http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-60-incl-Fahrradhalterung-ovp-Navigator_W0QQitemZ200324650376QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item200324650376&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Garmin-etrex-LEGEND_W0QQitemZ330316731224QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item330316731224&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSmap-60CS-Vorg-60-CSX_W0QQitemZ150335053628QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item150335053628&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
Bei Navifuture kostet das Etrex Venture HC gerademal 132,- €, mit fast identischen Funktionen wie das 60C, aber mit einem hochempfindlichen Satellitenempfangs-Chip.
Wozu da noch 100€ und mehr für ein altes Gerät ohne Garantie investieren? Echte Schnäppchen findet man bei Ebay recht selten.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Homer Jay schrieb:
tosa schrieb:
Homer Jay schrieb:
Bei dem aktuellen Preisverfall würde ich auf das "x" nicht verzichten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dennoch erstaunlich wieviel Kohle einge bei 3-2-1 für non-x-Geräte zahlen. Das geht schon fast in die Rubrik Dummheit.

Hast du mal ein Beispiel?
Zur Zeit eher weniger. Aber hier sind ein paar:
http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-60-incl-Fahrradhalterung-ovp-Navigator_W0QQitemZ200324650376QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item200324650376&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Garmin-etrex-LEGEND_W0QQitemZ330316731224QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item330316731224&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSmap-60CS-Vorg-60-CSX_W0QQitemZ150335053628QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item150335053628&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
Bei Navifuture kostet das Etrex Venture HC gerademal 132,- €, mit fast identischen Funktionen wie das 60C, aber mit einem hochempfindlichen Satellitenempfangs-Chip.
Wozu da noch 100€ und mehr für ein altes Gerät ohne Garantie investieren? Echte Schnäppchen findet man bei Ebay recht selten.

Von der alten Vista, Legend usw. - Serie halte ich nicht viel. Die Antennen sind im Gehäuse und haben daher nicht ganz so guten Empfang. Außerdem hatte ich damit oft Ärger.

Das 60er CS geht doch noch vom Preis. Mal sehen, wo es landet :D

cu Tom ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe auch nur mein GPS60 mit einem vom Funktionsumfang ähnlichen Etrex H verglichen. Der Vergleich lässt sich aber sicher analog auf Geräte mit mehr Funktionalität übertragen.

Von der alten Vista, Legend usw. - Serie halte ich nicht viel. Die Antennen sind im Gehäuse und haben daher nicht ganz so guten Empfang. Außerdem hatte ich damit oft Ärger.
Das mag sein. Der Empfang der neuen Etrex-Serie (die Geräte mit "H" im Namen) haben jedoch einen hervorragenden Empfang.

Nur weil sie im Gehäuse liegen, hat das im übrigen noch nichts mit der Empfangsqualität zu tun. Die Geräte sind mit einer anderen Antenne ausgestattet. Statt wie die 60er mit einer Quadrifilar-Helix-Antenne besitzen sie eine Patch-Antenne (auch Microstrip-Antenne genannt). Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, wird man auch herausfinden, das weder die eine noch die andere Antenne besseren Empfang bietet, man muss sie lediglich ein bisschen anders handhaben für optimalen Empfang.

(Bei den alten Etrex-Geräten gab es aber wohl zeitweise ein Problem mit der Lackierung der Geräte, die den Empfang deutlich verschlechtert hat. Ein Abschmirgeln des Lackes hat zu massiven Empfangsverbesserungen geführt. Kann man irgendwo hier im Forum nachlesen)
 
OP
W

workfor

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Ich habe auch nur mein GPS60 mit einem vom Funktionsumfang ähnlichen Etrex H verglichen. Der Vergleich lässt sich aber sicher analog auf Geräte mit mehr Funktionalität übertragen.

Von der alten Vista, Legend usw. - Serie halte ich nicht viel. Die Antennen sind im Gehäuse und haben daher nicht ganz so guten Empfang. Außerdem hatte ich damit oft Ärger.
Das mag sein. Der Empfang der neuen Etrex-Serie (die Geräte mit "H" im Namen) haben jedoch einen hervorragenden Empfang.

Nur weil sie im Gehäuse liegen, hat das im übrigen noch nichts mit der Empfangsqualität zu tun. Die Geräte sind mit einer anderen Antenne ausgestattet. Statt wie die 60er mit einer Quadrifilar-Helix-Antenne besitzen sie eine Patch-Antenne (auch Microstrip-Antenne genannt). Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, wird man auch herausfinden, das weder die eine noch die andere Antenne besseren Empfang bietet, man muss sie lediglich ein bisschen anders handhaben für optimalen Empfang.

(Bei den alten Etrex-Geräten gab es aber wohl zeitweise ein Problem mit der Lackierung der Geräte, die den Empfang deutlich verschlechtert hat. Ein Abschmirgeln des Lackes hat zu massiven Empfangsverbesserungen geführt. Kann man irgendwo hier im Forum nachlesen)

Andere Antennen haben immer andere Empfangseigenschaften. Hab ich so gelernt bei meiner Amateurfunkprüfung :D
Gehäuse, gleich welcher Art, schirmen immer ab. Trotzdem ist die neue Antenne im H besser als die alte im 60er. Die neuen Chips (ich krieg grad Hunger :D ) sind nicht schlecht.
Und ja, ich hab mich mit der Materie seit vielen Jahren beschäftigt (zwangsläufig)... :roll:
Das mit dem Lack ist ein altes bekanntes Problem, da hast du Recht.

cu Tom ;)
 
Oben