• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Total ungenaues Vista Hcx... bitte um Hilfe!

TieriaErde

Geonewbie
Hallo und guten Tag!
Ich hab zu Weihnachten ein Vista Hcx mit Topo Deutschland Karte bekommen und bin total begeistert vom Geocaching.

Mein Problem ist, bei manchen Caches ist das Gerät total genau und wir konnten den Ort ohne Probleme finden, aber bei manchen Caches waren wir, mehrere hundert Meter vom Cach entfernt, obwohl ich die Koordinaten richtig eingegeben hatte (wir haben das hinterher über Google Maps überprüft).
Weiß jemand woran das liegen könnte? :???:

Danke schonmal im Vorraus!
 

PHerison

Geowizard
Erdstrahlen oder Gravitationssenken? Die Genauigkeit der ermittelten Position ist von vielen Faktoren abhaengig. Meistens Anzahl der Sateliten und deren Stellung zueinander (Dreieck=gut, alle auf einer Linie=schlecht). Auch das Wetter (Regen, Wolken), die Vegetation (Blätterdach) und kosmische Einfluesse (Ionosphaere) sind Faktoren, die im unguenstigen Fall die Positionsberechung verschlechtern koennen. Allerdings ist eine Abweichung von > 50 Meter bei einem Vista H schon sehr extrem. Solch schlechte Werter habe ich hoechstens, wenn ich das Geraet frisch einschalte und es sich noch "einpendelt". Normal sind (bei meinem Legend HCx) 8-10 Meter, bzw. 2-3 Meter mit WAAS/EGNOS.
 
OP
T

TieriaErde

Geonewbie
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Kann es denn vieleicht auch an der Einstellung des Geräts liegen? Es ist einfach so frustrierend... Wir sind jetzt schon das dritte Mal erfolglos nach Hause zurück, weil wir nichts gefunden haben. Und wie schon gesagt, bei Google Maps war der Ort nach den Koordinaten ganz wo anders....
 

PHerison

Geowizard
TieriaErde schrieb:
Kann es denn vieleicht auch an der Einstellung des Geräts liegen? Es ist einfach so frustrierend... Wir sind jetzt schon das dritte Mal erfolglos nach Hause zurück, weil wir nichts gefunden haben. Und wie schon gesagt, bei Google Maps war der Ort nach den Koordinaten ganz wo anders....
Mal von den erwaehnten Einfluessen abgesehen wuesste ich an Geraeteeinstellungen nur die Funktion WAAS/EGNOS (Hauptmenue --> Einstellungen --> WAAS/EGNOS), welche die Positionsqualitaet beeinflussen koennte. Da Du auch nur eine Topo-Karte (keine Metroguide oder Citynavigator, oder andere routingfaehige Karten?) hast entfaellt die Einstellung "Snap to Road"/"Auf Str zeigen" (Kartenansicht --> Menue (Taste links unten) --> Karteneinstellg. allgemein").

Ansonsten fallen mir nur noch Zahlendreher, falsches Kartendatum (WGS84) oder falsches Datenformat (DDD° MM.MMM') ein.
 
OP
T

TieriaErde

Geonewbie
PHerison schrieb:
Ansonsten fallen mir nur noch Zahlendreher, falsches Kartendatum (WGS84) oder falsches Datenformat (DDD° MM.MMM') ein.

Also Zahlendreher kann ich ausschließen, aber wie kann ich denn überprüfen ob das Kartendatum bzw. das Datenformat falsch ist? :???:
 

PHerison

Geowizard
TieriaErde schrieb:
PHerison schrieb:
Ansonsten fallen mir nur noch Zahlendreher, falsches Kartendatum (WGS84) oder falsches Datenformat (DDD° MM.MMM') ein.
Also Zahlendreher kann ich ausschließen, aber wie kann ich denn überprüfen ob das Kartendatum bzw. das Datenformat falsch ist? :???:
Hauptmenue --> Einstellungen --> Einheiten.
WGS84 und DDD° MM.MMM' ist das gaengige Format beim Geocachen, denn die Startkoordinaten auf den Seiten von GC.com werden so angegeben. Manch ein Cache beschaeftigt sich aber auch mit anderen Datenformaten. Da geht es mit WGS84 los, die restlichen Koordinaten sind dann aber im Gauss-Krueger-Format angegeben. Andere Koordinatensysteme / -schreibweisen, die mir schon untergekommen sind:
  • DDD,DDDDD° (also nur "Grad" mit den Minuten als Dezimalstellen),
  • DD° MM' SS,S" (Gard, Minuten, Sekunden),
  • UTM,
  • Schweizer Gitter

PS: Um welchen Cache geht es denn? Link? Owner / Vorfinde mal gefragt, ob die errechneten Koordinaten wirklich richtig sind?
 
OP
T

TieriaErde

Geonewbie
Hab da was gefunden... das Kartendatum war auf "Potsdam" eingestellt... das könnte natürlich die Lösung gewesen sein!
Werde es gleich sofort testen!
VIELEN DANK! :gott:
 

PHerison

Geowizard
Na super. Hoffe nun klappt das besser mit dem finden. :D
Was mich jetzt nur verwundert ist, warum es bei Dir nur bei manchen Caches nicht geklappt hat. Normalerweise haettest Du immer daneben liegen muessen... :???:
Wie kommen die Koordinaten auf das GPS? Ich hatte mal das Problem, dass ich die Koordinaten unter MapSource mit Potsdam eingegeben hatte, und auf dem GPS aber WGS84 eingestellt war. An dem Tag habe ich nichts gefunden! :kopfwand:
 
OP
T

TieriaErde

Geonewbie
PHerison schrieb:
Na super. Hoffe nun klappt das besser mit dem finden. :D
Was mich jetzt nur verwundert ist, warum es bei Dir nur bei manchen Caches nicht geklappt hat

Keine Ahnung... :???: evtl. war die Abweichung nur auf eine bestimmte Richtung beschränkt. Ich geh auf jeden Fall jetzt erst mal los und such den cach bei mir um die Ecke, den ich seit Wochen nicht gefunden habe (trotz geochecker).

PHerison schrieb:
Wie kommen die Koordinaten auf das GPS? Ich hatte mal das Problem, dass ich die Koordinaten unter MapSource mit Potsdam eingegeben hatte, und auf dem GPS aber WGS84 eingestellt war. An dem Tag habe ich nichts gefunden!

Das hab ich unterschiedlich gemacht, manchmal direkt mit Kabel aufs Navi gezogen und manchmal von Hnd eingegeben.

Ich bete das es jetzt gleich klappt!!! :roll:
 
OP
T

TieriaErde

Geonewbie
Es hat funktioniert... Den Cache hab ich jetzt schon seit 2 Monaten im Hinerkopf gehabt, er lag schließlich nur 289m von meiner Wohnung entfernt im Wald

Vielen Dank, jetzt kann ich richtig loslegen... :mg:

:sign2_D: :sign2_A: :sign2_N: :sign2_K: :sign2_E:

!!!FEHLER ELIMINIERT!!!

:megaweapon:
 
Oben