• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon startet nicht mehr

jakob176

Geonewbie
:hilfe: Hallo Garmin Experten,
ich habe gestern auf mein Oregon 400t gestern OSM Karten geladen (auf die MicroSD nicht aufs Gerät). Diese haben wunderbar funkioniert. Danach wollte ich noch Tracks (mit GPS TrackMaker) vom Oregon herunterladen. Leider wurde ich irgendwie abgelenkt und habe das USB Kabel abgezogen, während GPS TrackMaker noch darauf zugegriffen hat. Der Oregon war danach aus, und lies sich nicht mehr starten, auch neue Batterien konnten keine Abhilfe schaffen. :kopfwand:
Frimware ist 2.93 Auf dem Gerät (nicht MicroSD) ist Topo D V1
Kann mir irgendjemand helfen?
Habe ich das Gerät schon nach einer Woche geschrottet?
Sollte jemand den vielsagenden Hinweis bringen: "Bitte erst selbst suchen." oder so ähnlich, dann bitte mit Link. Seid versichert, ich habe schon gesucht, doch leider nichts gefunden. Vielen Dank für echte Hilfe.
 

MadMike

Geocacher
Wie äußert sich das "nicht starten"? Bleibt der Oregon dunkel, oder schaltet er sich nach ein paar Sekunden wieder aus? Wenn Letzteres, nimm mal die SD-Card raus und starte neu.
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
Der Oregon bleibt dunkel. Es passiert rein gar nichts mehr. Das ganze habe ich schon mit und ohne Karte probiert.
 

MadMike

Geocacher
Hm, dann sieht's nicht gut aus. Das Einzige, was mir noch einfällt: Einschaltknopf lange gedrückt halten, 2 Min. oder so. Wenn dann immer noch nichts passiert, musst du den Oregon wohl einschicken.
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
Das mit dem Einschaltknopf hab ich jetzt mal drei Minuten lang probiert. Da tut sich mal gar nichts. Trotzdem vielen Dank!
 

kerkermeister

Geocacher
Wie schaut es mit einem Reset aus?

- Gerät ausgeschaltet ;-)
- linke obere Ecke am Display drücken und gedrückt halten.
- rechten Einschaltknopf drücken und Meldung abwarten.

Bringt das was?
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
Das mit dem Reset habe ich als erstes versucht. Aber das kann ja nicht funktionieren, wenn gar nichts mehr geht.
 

absucher

Geocacher
An den Rechner anschließen und den Einschaltknopf min. 30 sec gedrückt halten. Dann sollte sich dein Oregon in den Massenspeichermodus versetzen und du kannst die defekten Dateien löschen...
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
Leider hat das anschließen an den PC nichts gebracht, das mit dem Einschaltknopf hatte leider auch keinen Erfolg.
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
Das hat leider auch nichts gebracht; aber ich werde es mogen in der Mittagspause nochmal am Arbeitsplatz versuchen, dort habe ich noch Win XP, nicht dieses Vista.
 

RainerSurfer

Geowizard
Das hat aber kaum was mit dem PC-Betriebssystem zu tun, wenn sich das Oregon nach oben genannter Methode auch nicht zum laufen bringen läßt.

Hast´s öfter probiert? Das klappt nicht immer auf Anhieb.
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
Das hat aber kaum was mit dem PC-Betriebssystem zu tun, wenn sich das Oregon nach oben genannter Methode auch nicht zum laufen bringen läßt.

Hast´s öfter probiert? Das klappt nicht immer auf Anhieb.


Das mit dem Betriebssystem ist so eine Sache: Sicher hat es keinen Einfluß welches Betriebssystem auf dem PC läuft, aber die Sicherheitseinstellungen erfordern eine Bestätigung, wenn man Updater.exe ausführt. Dadurch geht Zeit verloren. Ob es deswegen gestern Abend nicht funktioniert hat weis ich nicht. Auf jeden Fall hat es heute auf der Arbeit funktioniert. Heute Abend war der Oregon dann wieder gebrauchsfertig. Ich wollte dann noch mal versuchen, die Tracks mit GPS TrackMaker auf den Rechner laden. Jetzt das entsetzliche: Er funkioniert wieder nicht mehr. Kann das an GPS TrackMaker liegen? Hat jemand erfahrung damit? Ich hatte die Schnittstelle auf Spanner gestellt, kann es daran liegen? Zur Zeit geht auf jeden Fall gar nichts mehr. Ich habe auch keine Lust mehr diesen blöden Einschaltknopf zu drücken. Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit wieder mein 60 CSx benutzten müssen. Damit hatte ich eigentlich so gut wie nie Probleme.
 
OP
J

jakob176

Geonewbie
Jetzt ist der Oregon wieder da. Er wurde von meinem Händler an Garmin Deutschland eingeschickt. Ich hab mir die Seriennummer davor leider nicht notiert, aber ich glaube, dass es ein neues Gerät ist, da die Displayschutzfolie entfernt war. Ich gehe davon aus, dass auch Garmin das Gerät nicht mehr zum Laufen gebracht hat.
 

MadMike

Geocacher
Garmin wechselt m.E. grundsätzlich defekte Geräte aus. Wurde bei meinem Nüvi 350 auch so gemacht, obwohl nur der Lautsprecher ausgefallen war. Deshalb vor dem Einschicken immer die Schutzfolie selbst abziehen! Dass man SD-Cards entnehmen und Handschlaufen abmachen sollte, versteht sich von selbst.
 

HowC

Geomaster
sodale, hatte heute auch mal wieder ein Problemchen am Oregon 550.... plötzlich hat sich das oregon beim löschen eines wegpunktes verabschiedet (warum tu ich das auch)
dann beim neustarten hats immer beim laden der wegpunkte/tracks etc gehängt...

usb-massenspeichermodus hat es jetzt auch verweigert. mit der linken Ecke + rechter Schalter hats jetzt wieder mal ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Jetzt fragt es mich: "Wirklich alle Benutzerdaten löschen"
was ist denn davon alles betroffen? löscht das auch die Fotos? um den aktuellen Track wärs zwar schad, da das ganze bei einer MTB-Tour passiert ist, aber was solls.

oder hat noch wer eine andere Idee?
(Speicherkarte ist schon draussen, 2 Minuten einschaltknopf ist auch schon ausprobiert)
 

nah&fern

Geocacher
Ich hab in der Regel die Bets-Fws drauf und das schon öfter mal machen müssen - da war nach Löschen der Benutzerdaten nur die Spracheinstellung weg und welches Profil als letztes aktiv war (nicht die Profile selber).
 
Oben