• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx und Sigma Tacho

Pan Tau

Geocacher
Hallo zusammen
Nachdem nun meine Fahrradhalterung für mein eTrex Vista HCx gekommen ist, und das Wetter auch mitgespielt hat, habe ich mal schnell mein Mountainbike ausgegraben und eine kleine Tour unternommen. Und siehe da - das Vista richtet die Karte nicht in Fahrtrichtung aus. Nach diversen Richtungsänderungen und neu kalibrieren des Kompass konnte ich feststellen das "Norden" um ca 90° verschoben ist. Kompass abgeschaltet - alles in Ordnung.
Nehme ich das Vista vom Fahrrad ab und gehe in den Wald - kein Problem. Da bleibt ja nur der Kabellose Sigma Fahrradcomputer über !! Hat da einer von euch irgendwelche Erfahrungen damit. Im Auto funzt das Teil doch auch ohne Probleme, trotz Handy, Radio usw.

Schönen Abend noch und schon einmal besten Dank

Gruß
Rainer
 

Schnueffler

Geoguru
Ist doch auch klar: Der Kompass muss kalibiert werden. Wenn er sich am Lenker befindet, hast du natürlich Metall in der Nähe. Das beeinflusst den Kompass. Also quasi am Lenker neu kalibrieren.
 
OP
P

Pan Tau

Geocacher
Hallo
Das muß ich morgen erst einmal ausprobieren, aber das kann ich mir nun eigentlich nicht vorstellen weil: Am Motorrad funktioniert das Vista ohne Probleme, und steck da sogar in einer Metallhalterung von Touratech und ebenfalls am Lenker.

Gruß
Rainer
 

Schnueffler

Geoguru
Das kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Der Kompass schaltet sich bei einer einstellbaren Geschwindigkeit ab. Dann wir die Richtung aus der Positionsänderung berechnet. Daher funkltioniert das am Motorrad. Auf dem Fahrrad wirst du wahrscheinlich zu langsam sein, so dass sich der Kompass nicht abschaltet.
 
OP
P

Pan Tau

Geocacher
ICH zu laaaangsam - da solltest Du mich mal den Berg runtersausen sehen....

Das würde natürlich alles erklären. Ich setz das Teil mal morgen aufs Rad und fahre dann blöd und schön langsam zwei mal im Kreis - hoffentlich sieht mich da keiner bei.

Melde mich dann mit dem Ergebnis - bis dahin

Gute Nacht
Pan Tau
 

Quastus

Geowizard
Hi!

Also ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Schnurgebundenen Tacho. Der Kompass zeigt nur Blödsinn an. Daher habe ich ihn immer aus. Verbraucht auch mehr Strom, soweit ich weiß.
 
OP
P

Pan Tau

Geocacher
So hallo zusammen

Habe das jetzt einmal probiert. Wollte 2 Runden langsam mit dem Rad fahren und hätte mich fast auf die F..... gelegt. Habe das Rad dann doch lieber hochgehoben und mich gedreht. Und - es funktioniert. Was ich jetzt natürlich noch merkwürdig finde ist das wenn ich das Vista am Fahrrad kalibriere, und es dann abnehme, die Ausrichtung immer noch passt. Aber egal. Hauptsache ich weiß wie ich das jetzt machen muß, und stelle die Geschwindigkeit wo der Kompass sich abschaltet auf 5kmh runter, oder schalte ihn von vornherein ab.

@Schnueffler: Danke für die Antworten, habe mal wieder gelernt das es ab und zu doch sinnvoll ist in das Handbuch zu schauen (auch wenn es meistens keinen Erfolg hat)

Gruß
Rainer
 
Oben