• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CN8 - kein Update möglich?

geoBONE

Geocacher
Hallo,

ich bin schon seit Jahren mit einem Garmin unterwegs. Ursprünglich habe ich ein 60CS mit der CitySelect V6 gekauft. 2 Jahre später dann ein Update auf CN V8 gemacht und benutze diese Karten nun per Zweitlizens seit letztem August auf meinem 60CSx (das 60CS ist ohne Kartensoftware weiterverkauft). Da auch diese Kartenversion etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich gerade mal bei Garmin geschaut, was ein neues Update kosten würde und stelle fest, dass es anscheinend keins gibt :???: :motz: Kann das sein? Möchte Garmin mich zwingen eine neue CN NT V9-Vollversion zu kaufen, oder fehlt mir gerade nur etwas der Durchblick?

b7thlstfb7n5po7ri.gif


b7thmavpwg2j637f2.gif
 

RainerSurfer

Geowizard
Da die CN2009 nur noch eine Linzenz für ein Gerät hat, kannst du nur das erste Gerät mit CN8 updaten. In deinem Fall dein verkauftes 60CS. Für dein 60CSx heißt das bei CN8 bleiben oder CN2009 Vollversion kaufen.
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Ach so läuft das :motz: Danke für die Erklärung.
Scheiss Garmin, wie soll man bei so einer Geschäftspolitik denn noch Nein zu Raubkopien sagen? :???:
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Was mir gerade noch einfällt -> Die aktuelle CN NT-Version würde auf meinem alten 60CS ja gar nicht laufen, da man dafür ja ein CSx benötigt. Mit dem darf ich aber nicht updaten. Das ist ja total bescheuert :kopfwand:
 

macnetz

Geocacher
geoBONE schrieb:
Das ist ja total bescheuert :kopfwand:
Hallo geoBONE,

Der neue Besitzer kann auf die Klassik-Version von CNEuro2009 updaten. Die DVD bekommt der Neubesitzer sogar kostenlos zugesandt.
SCNR - Anton

Edit by Schnueffler:
Beleidigung entfernt
 

RainerSurfer

Geowizard
Selbst wenn geoBONE sein 60CS nicht verkauft hätte, könnte er das zwar auf 2009(ohne NT) updaten, für das 60CSx bringt das aber auch nichts. Die 2. Linzenz fehlt ja trotzdem.
 

macnetz

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Selbst wenn geoBONE sein 60CS nicht verkauft hätte, könnte er das zwar auf 2009(ohne NT) updaten, für das 60CSx bringt das aber auch nichts. Die 2. Linzenz fehlt ja trotzdem.
Hallo RainerSurfer,

das heisst - er hat für sein 60CSx noch nie eine Karte gekauft und dann führt er sich auf.
Wenn er keine Garmin-Karte kaufen will kann er ja kostenlose Karten verwenden - OSM beispielsweise.

Grüsse - Anton
 

RainerSurfer

Geowizard
Na, so darfst du das auch nicht schreiben, denn mit der CN8 hat geoBONE ja 2 Linzenzen für seine 2 Geräte gekauft. Da war ja alles ok. Schlecht ist halt 1. das die Linzenz nicht übertragbar ist und 2. das die zweite Linzenz weggefallen ist und 3. das er die dazugehörigen Diskussionen nicht mitbekommen hat ;)
 

macnetz

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Na, so darfst du das auch nicht schreiben, denn mit der CN8 hat geoBONE ja 2 Linzenzen für seine 2 Geräte gekauft. Da war ja alles ok. Schlecht ist halt 1. das die Linzenz nicht übertragbar ist und 2. das die zweite Linzenz weggefallen ist und 3. das er die dazugehörigen Diskussionen nicht mitbekommen hat ;)
Hallo,

wieso denn nicht?

Er hat das Gerät mit den beiden Lizenzen doch verkauft. Der neue Besitzer konnte auf CN9 mit einer zusätzlichen kostenlosen Zweitlizenz für ein weiteres eigenes Gerät updaten. Die beiden Lizenzen waren nie gertrennt handelbar.
Dass der Verkäufer seine kostenlose Zweitlizenz weiter genutzt hat steht auf einem anderen Blatt und schlägt wohl eher zum Vorteil Garmins zu Buche.

meint
Anton
 

macnetz

Geocacher
Hallo RainerSurfer,

ich finde es auch schade dass ich meine alten Klassik-Karten ab 2010 nicht mehr updaten und für ein Zweitgerät kostenlos freischalten kann. Es waren aber damals keine Lifetime-Karten. Und wenn dann noch "Raupkopieren" in diesem Zusammenhang genannt wird . . .

Grüsse - Anton
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
macnetz schrieb:
Er hat das Gerät mit den beiden Lizenzen doch verkauft.
Yep, da hast du natürlich recht. Aber du schriebst ja "nie gekauft". So viel Haarspalterei wollte ich jetzt aber gar nicht betreiben.
Um die Spekulation zu beenden: Das (erste Garmin) 60CS wurde ohne Software und entsprechendem Schlüssel verkauft. Ich bin immer noch legaler Besitzer der CitySelect V6 und des CityNavigator V8-Updates. Der erste Schlüssel beider Versionen wäre zwar für das erste Gerät nutzbar, kommt in der Praxis aber nicht in Frage und kann somit als "verfallen" betrachtet werden und ich stecke nun mit dem anderen Gerät in der Update-Sackgasse.
 

macnetz

Geocacher
geoBONE schrieb:
Um die Spekulation zu beenden: Das (erste Garmin) 60CS wurde ohne Software und entsprechendem Schlüssel verkauft.
Hallo geoBONE,

wie soll Einstein gesagt haben . . .
"beim Universum bin ich mir nicht sicher"

SCNR - Anton
 

BlueGerbil

Geowizard
geoBONE schrieb:
und ich stecke nun mit dem anderen Gerät in der Update-Sackgasse.

Jammer nicht, kauf´ne Vollversion - kostet nicht die Welt. Oder verwende OSM, da mußt Du das ach so schändliche Vorgehen einer Firma, Geld verdienen zu müssen, nicht noch unterstützen.
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
macnetz schrieb:
geoBONE schrieb:
Um die Spekulation zu beenden: Das (erste Garmin) 60CS wurde ohne Software und entsprechendem Schlüssel verkauft.
Hallo geoBONE,

wie soll Einstein gesagt haben . . .
"beim Universum bin ich mir nicht sicher"

SCNR - Anton

Hallo Anton,

da Du Dir ja leider diesen gehaltvollen Kommentar nicht verkneifen konntest, sei doch so nett und erkläre mir genauer, was Du damit sagen möchtest. Ich glaube nicht, dass wir uns gut genug kennen, um mir grenzenlose Dummheit zu unterstellen, oder sprachst Du da womöglich von Dir selbst?

geobone
 
Oben