• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit von Garmin GPSMap 60Cx

genius0815

Geonewbie
Hallo,

ich bin neu im Forum und auch im Geocaching und habe eine Frage zur Genauigkeit von GPS Geräten. (Bin mir nicht sicher, ob das Thema in dieses Subforum passt, aber ich fand kein besseres).

Zu meinem Problem: Ich habe ein Garmin GPSMap 60Cx und habe ein neustes Firmwareupdate gemacht (3.90) weil das Gerät für meine Begriffe irgendwie ungenau ist. Es war doch mal so, dass die USA die Daten künstlich verfälscht hat, aber ich dachte das ist abgeschaltet. Bei mir ist es beim Cache suchen so, dass die Entfernung zum Ziel immer sehr schwankt (als sehr im Sinne von ca. 10-20m) wodurch es für mich so schwer ist den Cache zu finden. Ich suche zwar schon im Umkreis, aber für Microcaches ist das sehr sehr schwer und ich bin leicht frustriert wenn ich nix finde und auch keinen Schimmer mehr habe, wo ich suchen soll. Ich handhabe es bisher so, dass ich ein wenig rumlaufe und dort suche, wo das Gerät am meisten die kürzeste Entfernung hat, aber irgendwie ist das für mich unbefriedigend.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte? Ich hab auch schon im Setup des Gerätes nach möglichen Fehlerquellen an den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.

Danke für Hilfe,
genius0815
 
A

Anonymous

Guest
10 bis 20 meter ungenauigkeit sind durchaus im normalen rahmen.
unter der bedingung eine mikro zu finden, unterscheidet nun einmal einen anfänger von einem könner (und selbst die finden oft auch nichts).

frohes jagen
 

greiol

Geoguru
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, gibt aber immer noch einen guten überblick über die hintergründe.
 

Teddygo

Geocacher
Moin genius0815!

Nicht verzagen ;)

Wie dir geht es vielen Neulingen und da rechne ich mich auch noch zu :roll:
Es fehlt einfach der Erfahrungsschatz :/

Ein paar Tipps:

- Mache einige Cachetouren mit erfahrenen Geocachern. Da lernt man sehr sehr viel und bekommt schneller ein "Cacherauge"! Außerdem kann man dabei sehr viel Spaß haben :D
- Lese alle Cache Logs gründlich durch, man muss ja nicht die schon gemachten Fehler wiederholen :D
- Gebe nicht so schnell auf! Das musste ich auch erst lernen!


Gruß Teddy

.
 
genius0815 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte? Ich hab auch schon im Setup des Gerätes nach möglichen Fehlerquellen an den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.
Mit dem SirfIII Chipsatz und der Helixantenne hast du dir wohl das momentan beste Gerät von Garmin bezüglich Gps-Empfang geholt. Einzig bei Multipath schwächelt das Gerät etwas.

Wie groß kann der Fehler sein? Das kommt ganz darauf an.

Wenn zwei Besitzer eines 60cx kurz hintereinander einen Punkt ausmessen, sollte der Fehler unter 2m sein. Vermisst man einen vom Katasteramt eingemessenen Punkt und man hat das Glück Egnos funktioniert, so sollt der Fehler gut unter 5m sein. Aber auch 10 bis 20m Fehler und mehr ist zu erklären, wenn der Punkt von jemanden eingemessen wurde, der ein unglückliches Händchen hat und den Punkt noch nicht ein mal in einer topographischen Karte überprüft hat.

Also nicht gleich frustriert dein Gerät zu Seite legen, sondern die Umstände, wie wurden die Koordinaten beim Legen ermittelt, berücksichtigen. Denn den Fehler können andere gemacht haben.

KDB
 
OP
G

genius0815

Geonewbie
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Das beruhigt mich erstmal, dass es wohl normal ist und an meinem Anfängerdasein liegt :???: Weil am Gerät wollte ich auch nicht sparen, will ja lange Freude dran haben.

Dann werd ich wohl doch noch bissl suchen müssen und Erfahrungen sammeln.

Gruss genius0815
 

Anfrasi

Geocacher
Also als ich vor 5 Jahren begonnen habe waren 10-20m Abweichung ein guter Wert.Ausserdem sind einige Caches nicht wirklich mehrfach gemittelt worden ausserdem weiß man ja nicht ob mit Sirf3 Empfänger gelegt wurde.
 

Starglider

Geoguru
Kleine Tipps zur Handhabung des 60Csx:

- Stromsparfunktion ausschalten
- Gerät möglichst senkrecht halten damit der Empfang optimal ist.
- an der vermuteten Cachelocation einfach mal eine Weile still stehen, oft tut sich da noch etwas und die angezeigte Position wandert noch ein paar Meter
- die Topokarte ist in der Regel sehr genau, wenn Wege in der Nähe sind die eigene Position mit der angezeigten Position auf der Karte vergleichen, z.B. mit dem Abstand zum Weg (und immer daran denken, dass die Linien auf der Karte die Wegmitte angeben)

Es kann immer sein dass die Koordinaten bei einem Cache ungenau angegeben sind - das steht dann aber oft in den Logs wenn es kein brandneuer Cache ist oder man einen Zeitpunkt mit schlechtem Empfang erwischt. Manchmal ist die einzige Option die man hat großflächiger zu suchen.
:
 
Oben