• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenmesser kalibrieren

Sechs Oecher

Geocacher
Man weiß ja nie so genau (ich zumindest) auf welcher Höhe man sich so befindet, ich habe für meine Stadt noch nicht herausfinden können, welche Höhe wo ist.

1. finden sich die Höhenlinien überhaupt im Kartenmaterial des 400t oder ist das exklusiv bei der Topo?

2. wenn ich also kalibrieren möchte und sowieso gerade am Meer bin, dann kann ich doch am Strand stehend NN oder 0m eingeben, oder?
 

t31

Geowizard
1. Ja, nur bei Topo, wobei das auch nur ungefähr passt. Die genaue Höhe muß man recherchieren oder sie ist irgendwo angepinselt (Berghöhe).
2. Kommt drauf an wo und wann. Nicht jedes Meer hat Höhe 0, zudem Ebbe/Flut, gibt Gegenden (Bucht) da sind das mal eben 15m.
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist aber doch bei Ebbe das Meer in Strandnähe nicht unbdingt tiefer sondern zieht sich zurück, so daß der Meeresboden am Strand vielleicht 1,5m unter NN liegt oder?

Bei Buchten mag es anders sein.

Der Hinweis, daß nicht jedes Meer NN ist, ist interessant.
 

SabrinaM

Geowizard
Julius´ Papa schrieb:
Der Hinweis, daß nicht jedes Meer NN ist, ist interessant.
NN ist eine ziemlich deutsche Angelegenheit... (naja, zumindest vom Namen her) und gilt auch in nicht besonders vielen Ländern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meereshöhe#Amtliche_H.C3.B6hensysteme_ausgew.C3.A4hlter_L.C3.A4nder

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Meereshöhen als Bezugssysteme der einzelnen Länder kannst Du wahrscheinlich in der Praxis vernachlässigen und am Strand stehend Deinen Höhemesser kalibrieren, aber das Thema ist durchaus interessant!
 

ULOH

Geonewbie
Hallo,
NN Normal Null ist in Europa die mittlere Höhe des Amsterdamer Pegels.
Die mittlere Höhe ist der Wasserstand zwischen Hochwasser(fälschlicher Weise Flut genannt) und Niedrigwasser(fälschlicher Weise Ebbe genannt). Die tatsächliche mittlere Meereshöhe ist an verschiedenen Küstenstandorten durchaus verschieden.
Die Höhe über NN sollte man anhand der Höhenlinien einer topografischen Karte ermitteln.
Bis später...
Uwe
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Wenn ich meinen Höhenmmesser auf NN kalibriert habe, wie lange hält das vor?
Doch nicht etwa nur bis zum Akkuwechsel?

Falls ja (und auch überhaupt): kann mir jemand eine Quelle für verläßliche Höhenangaben für Aachen nennen?
Eine Topo besitze ich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Julius´ Papa schrieb:
Wenn ich meinen Höhenmmesser auf NN kalibriert habe, wie lange hält das vor?
[…]
das hält gerade mal bis zum nächsten, signifikanten luftdruckwechsel. das ist also ohne große verläßlichkeit.
ich habe den barometrischen höhenmesser grundsätzlich abgeschaltet. man kommt sehr gut mit der durch das gps-signal errechneten höhe zurecht.

frohes jagen
 
OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
HHL schrieb:
Julius´ Papa schrieb:
Kannst Du etwas zur Genauigkeit sagen?
du hast doch einen 400er. warum probierst du das nicht einfach mal aus?
frohes jagen

Wie sollte ich das tun?
Ohne Vergleichswerte wird es mir doch schwerfallen, da seriös zu antworten ....

Anscheinend gibt es beim Oregon auch gar kein Menü um den barometrischen Höhenmesser abschzuschalten ... ich find nix.
 
A

Anonymous

Guest
Julius´ Papa schrieb:
[…]
Anscheinend gibt es beim Oregon auch gar kein Menü um den barometrischen Höhenmesser abschzuschalten ... ich find nix.
darauf habe ich ja nur noch gewartet! :kopfwand:
zum finden gehört vorheriges suchen.
tip: »höhenmesser« als suchstring eingeben

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
nachtrag:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=476910#p476910

frohes jagen
 
Oben