• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintergrundbeleuchtung Oregon

christof

Geocacher
Bereits oft wurde das Display bzw. dessen Beleuchtung beim Oregon bemängelt.
Wie ist es denn nun wirklich ?
Was sagen die Oregon-Besitzer zu diesem Thema ?
Mittlerweile gibt es ja genug Oregon Besitzer.
Interessant wäre auch mal ein Beitrag von jemandem der das Oregon auch oft zum
Radfahren nutzt.

Am interessantesten mitunter auch die Frage:
Wie lange halten die Akkus des Oregon (z.B. 2700er Akkus) bei dauerhafter Hintergrundbeleuchtung auf hellster Stufe ?

Hat das schonmal jemand getestet ??
 

whitesun

Geowizard
Also in voller Helligkeit noch nicht. Aber 50% und die Batterieanzeige zeigte mir noch zwei Balken. Nach 5 Stunden liegenlassen auf dem Fensterbrett, waren immer noch zwei Balken aktiv. Und Akkus verwende ich GP 2000mAh.

Gruß

Armin
 

MadMike

Geocacher
Ist man zu Fuß mit dem Oregon unterwegs, gibt es kein Problem mit der Displaybeleuchtung (auf 100%). Bei Dunkelheit, Dämmerung oder bedecktem Himmel sowieso nicht, und bei strahlendem Sonnenschein kann man das Gerät so halten, dass ein Ablesen trotzdem möglich ist (was auf dem Fahrrad schwierig sein dürfte). Die Kartendarstellung wird durch das Abschalten des "Shaded Relief" sehr viel deutlicher, und die Menüs gewinnen durch Hinterlegen eines weißen oder schwarzen Backgrounds.

Ich benutze 2100er Eneloop-Akkus mit der Einstellung, das Display nach 2 Min. Inaktivität zu dimmen, und komme damit bis zu 10 Stunden weit. Wie das bei "Display bleibt an" aussieht, kann ich nicht sagen, aber mit 2700ern dürfte der Oregon sicher zwischen 5 und 7 Std. durchhalten. Einen zweiten Akkusatz würde ich auf alle Fälle mitnehmen; das Wechseln dauert nicht länger als 20 Sekunden.
 
OP
christof

christof

Geocacher
Es geht u.a. darum, dass ein Kollege nach ner Empfehlung für ein GPS Gerät fragte
und dieses zu 90% fürs Radfahren und zu 10% fürs Wandern, GC etc. nutzen möchte.
Selbst bei den Händlern wird vom Garmin Edge abgeraten und das Oregon empfohlen.
Dann kanns doch eigentlich soooo schlimm nicht sein mit der Beleuchtung, oder ??
 

MadMike

Geocacher
Auf dem Rad habe ich den Oregon noch nicht eingesetzt, glaube aber, dass es für die Erkennbarkeit sicher bessere Geräte gibt. Auch lässt sich der Touchscreen während der Fahrt schlechter bedienen als Knöpfe und Drehrad. Bei 90% Fahrrad-Nutzung würde ich vom Oregon eher abraten.
 

Holger K

Geonewbie
Hi,

ich nutze den 300er zu 90% auf dem MTB. Vorher hatte ich einen Vista HCX.

Am Anfang war es schon eine große Umstellung, was die Ablesbarkeit angeht, mit der Zeit relativiert sich das natürlich auch etwas, weil einem dann ja der direkte Vergleich fehlt und man sich daran gewöhnt. Bisher hatte ich ihn mit der original Halterung am Lenker und habe jetzt auf Vorbau umgebaut. Vorteil am Vorbau ist, dass er etwas tiefer und (Licht) geschützter montiert ist, dafür kann man den Kompass nicht mehr nutzen, weil er jetzt schräg steht. Auf dem Lenker hatte ich teils Probleme mit dem Sonnenlicht.

Was die Bedienung angeht ist das Touchd. meiner Meinung nach Eindeutig besser zu bedienen, besonders mit Handschuhen.

Derzeit stellt er für mich das beste Gerät von Garmin dar. Und wenn es einen besseren Nachfolger gibt, dann geht er in die Bucht.

Grüße
Holger
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Ich habe Akkus von Panasonic (2600 ma/h) in meinem Oregon, und komme damit ein ganzes Wochenende hin - meist bei voller Beleuchtung. Nur wenn ich weiss, dass die nächste Wegstrecke etwas länger ist, schalte ich auf 15Sek. und Energiesparmodus - dann ist das Display ja ganz aus - warum soll es leuchten, wenn es in der Jacke steckt :irre:
Auf dem Fahrrad ist es in der Tat gewöhnungsbedürftig - aber durch das grosse Display relativiert sich die nicht ganz optimale Beleuchtung bei starkem Sonnenlicht :D Eine original Halterung ist aber durchaus zu empfehlen - und elf Euro bringen einen wohl kaum um ;)
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

mit ständiger Beleuchtung weiß ich die Laufzeit auch nicht. Beim Cachen habe ich fast 100% und nach ein paar Sekunden ausgeschaltete Beleuchtung (ich brauch sie ja nur wenn ich das Gerät bediene und es nicht irgendwo rumhängt)...da machts schon seine 7 Stunden mit Eneloops. Ansonsten kann ich nicht mit Fahrraderfahrung dienen sondern nur mit Motorraderfahrung. Da habe ich es bei jeder Tour dabei und die Beleuchtung auf 100% (da es da an Dauerspannung hängt). Da ist das einzige Problem, dass das Display nicht abgelesen werden kann wenn sich die Sonne direkt drin refkletiert...und das ist bei allen Geräten mit glatter Scheibe davor sicher noch schlimmer. Ansonsten konnte ich es immer einwandfrei erkennen. Der Touch ist außerdem perfekt (im Gegensatz zu Tasten und Roller), da er sich schön mit angezogenen Handschuhen bedienen lässt. Ich würds auch auf dem MTB einsetzen sobald ich dafür einen Halter habe (bisher nur fürs Moped einen gebaut).

Gruß
Björn
 

Duaedin

Geonewbie
Ich benutz das Oregon beim Radfahren. Irgendwann hol ich mir auch noch nen Brustgurt. Für Kurze Strecken lass ich das Display an (wohl wegen der Bequemlichkeit). Wenn die Sonne scheint, ist es zwar etwas schwer zu erkennen, aber das Straßennetz kann man durchaus sehen. Hab zur Zeit 2100 Varta Akkus drin und die halten schon mehrere Stunden durch.
Für längere Strecken studier ich die Karte vorher und fahr dann erst mal aus dem Gedächtnis. Oregon ist dann in dem 15 sekunden Modus. Wenn ich wirklich nicht weiter weis, reicht nen kurzer Tipp auf das Display und ich seh die Karte wieder oder was halt sonst eingestellt ist.
Hab die normale Fahradhalterung.
Mit der Kompassfunktion fahr ich nicht. Die benutz ich erst, wenn ich in der Nähe des Caches angekommen bin. Aber so toll find ich die im Vergleich zu meinem echten eh nicht.
 

freeday

Geocacher
Kommt immer aufs Kartenmaterial an.
MTB + Topo macht mit dem OR keinen Spass vom Display her. Da muss man schon stehenbleiben um etwas erkennen zu können!!!
Wer auf der Strasse fährt (mit der CN) wird durchaus damit leben können wenn er keinen besseren Geräte kennt.
 
OP
christof

christof

Geocacher
Das Edge wohl nicht, denn was will man mit nem GPS am Fahrrad, dass nicht mit wechselbaren Akkus betrieben wird .. :???:
Wenn der Akku leer ist, hat man kein GPS mehr und muß ohne weiter radeln .... :kopfwand:
 

Knofy

Geonewbie
bzgl der Bedienung auf dem Rad :

Was will man denn mehr als ab und zu den Weg auf dem Gerät zu erkennen ?

da finde ich den Oregon prima, einmal rauftippen und schon ist das Display wieder an bzw hell. Besser als beim Colorado ( hatte ich vorher) wo am das Rad oder so bewegen musste.

cu

Knofy
 

Sechs Oecher

Geocacher
Die Laufzeit bei 100% Helligkeit und "bleibt an" liegt bei mir mit Ansmann 2850mAh bei 7-8 Stunden.

Bei "2 Minuten an" bin ich mit einem zweiten Akkusatz einen ganzen einwöchigen Urlaub zurechtgekommen.
Habe etwa 2 Stunden pro Tag mit cachen verbracht.
 

Jendrik

Geocacher
Der Oregon KANN heller sein. Ist ne reine Firmware-Geschichte. Habe das schon Garmin gemailt aber es kam bisher noch nichts an Feedback.
Testen könnt ihr das indem ihr das Oregon an´s Autoladekabel dranhängt und siehe da, das Gerät ist genau so hell wie man es eigentlich bräuchte.
Ob ich da nun 1 Stunde weniger Akku habe wäre mir sowas von egal.... ich brauche "heller".

Gruß,
Jendrik
 
OP
christof

christof

Geocacher
Vielleicht wird es einen Grund haben, dass Garmin diese "HELLE" Einstellung nicht ohne Weiteres zulässt.
Vielleicht nimmt das Gerät/Bildschirm dadurch auf Dauer Schaden ... wer weiß .... :???:
Da doch alle 60Csx-Beitzer, die vielleicht mal umsteigen wollten dieses bemängeln, hätte Garmin doch vielleicht
längst gehandelt, wenns so einfach wäre ...
Wenns nur der Stromverbrauch wäre, könnte ich da auch gut mit leben.
Ein größeres Display darf bei gleicher Helligkeit natürlich auch "etwas" mehr verbrauchen ...
 

choosyg

Geocacher
Hi, ich nutze den 300er auf dem Motorrad und hatte gestern trotz Sonneschein keine Probleme beim ablesen. Allerdings pfeif ich auf die Kompass Funktion und hab ihn lieber ein wenig schräg gestellt, dann verbessert die direkte Sonneneinstrahlung sogar die Ablesbarkeit. Ich hatte vorher nen 60 CSX und muss sagen, das auf dem Mopped das Display nicht schlechter ist. (Bei Sonneneinstrahlung nützt die hellere Hintergrundbeleuchtung vom 60 CSx imho garnichts, beide displays sind dann gleich gut ablesbar.)
 

megatom

Geocacher
Hallo.
Also ich muss auch sagen, dass seit den neuen Firmwares und mit weissem Hintergrundbild die Helligkeit deutlich besser geworden ist. Ebenfalls die Ablesbarkeit bei Sonnenschein.
Viel besser kann die Ablesbarkeit rein technisch bedingt nicht werden, da es sich um ein Touch-Display handelt. Dh das Display ist nicht nur einfach eine Plastikscheibe wie bei allen nicht-touch Displays sondern da sitzt noch einiges mehr drin was halt leider zur "schlechteren" Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung führt.
IMO wertet die Bedienbarkeit mit touch den Oregon dermassen im Vergleich zu nicht-touch Geräten auf, dass ich damit mehr als gut leben kann...
 

Sechs Oecher

Geocacher
Jendrik schrieb:
Der Oregon KANN heller sein. Ist ne reine Firmware-Geschichte. Habe das schon Garmin gemailt aber es kam bisher noch nichts an Feedback.
Testen könnt ihr das indem ihr das Oregon an´s Autoladekabel dranhängt und siehe da, das Gerät ist genau so hell wie man es eigentlich bräuchte.
Ob ich da nun 1 Stunde weniger Akku habe wäre mir sowas von egal.... ich brauche "heller".

Gruß,
Jendrik


Wie lange ist Deine Anfrage schon her?
Könnte da vielleicht eine freundliche Erinnerung helfen?
 

vtnet

Geonewbie
Großes Manko - das Display
Endlich ein Gerät wie ich es schon lange gesucht habe und wenn man den Preis mal unbeachtet lässt, hat es eigentlich alles was ich brauche. (Sogar zuviel - da ich kein Jäger oder Angler bin und auch nicht auf dem Wasser rumschippere). Mein Haupteinsatzgebiet liegt beim Trecking und Radreisen. Hierfür kommt man nicht um die optionalen (routingfähigen) Citynavigatorkarten bzw. Topo-Karten herum. Also für mich eigentlich ein Supergerät wenn man denn auf dem Display auch was erkennen könnte! Beim Radfahren tagsüber womöglich noch mit Sonnenschein ist trotz "voll aufgedrehter" Hintergrundbeleuchtung so gut wie nichts zu erkennen - für eine sinnvolle Navigation praktisch untauglich. Bei Nacht oder in abgedunkelten Räumen dagegen optimal - allerdings ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung geht auch hier nichts!
Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung, und auch unverständlich wenn man andere hochauflösende Touchscreendisplay z.B. von Handy vergleicht - hier müsste Garmin unbedingt nachbessern - wenn sie wirklich ein taugliches Navi verkaufen möchten.
 
Oben