• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ umbenennen?

toadtfoot

Geocacher
Habe schon die Suchfunktion benutzt, leider nichts gefunden. Wenn die PQ per Mail ankommen, ich diese dann entzippe, haben die nummerische Namen. Ist es möglich diese dann umzubenennen? Bei mir funktioniert das nämlich nicht. Wenn ich z.B. einen Querie umbenenne in "Home", dann zeigt mir mein Oregon keine Caches an. Was mach ich falsch???
Danke und Gruß
 

Schnueffler

Geoguru
Wohin hast Du die Datei dann kopiert? Welche Datei hast Du kopiert? Ich erstelle mein GPX immer mit GSAK und die Datei hat immer einen anderen Namen. Die Sache mit den eigenen Dateinamen funktioniert also definitiv.
 
OP
T

toadtfoot

Geocacher
Ich entzippe die Dateien auf der Festplatte und schiebe sie dann in den Ordner Garmin/Gpx, direkt auf das Gerät. Auf der Speicherkarte kann ich sie gar nicht speichern, da hängt sich mein Oregon jedesmal auf, wenn ich die Beschreibung eines Caches aufrufen will
 

Schnueffler

Geoguru
Aktuellste Firmware installiert? 2.95 beta

@Mod
Hier geht es kla rum das Problem eines Garmin. Bitte ins Garmin-Form schieben.
 
A

Anonymous

Guest
toadtfoot schrieb:
[…]Wenn ich z.B. einen Querie umbenenne in "Home", dann zeigt mir mein Oregon keine Caches an. Was mach ich falsch???
Danke und Gruß
du kannst von den zwei aus dem entzippten pq resultierenden gpx-files ohnehin nur eines in home umbennen. war es vielleicht das falsche?
welchen vorteil soll das umbenennen bringen? ich sehe bisher nur nachteile: vertipper, falsches file umbenannt, speicherüberlauf auf dem garmin bei den waypoints, …

frohes jagen
 
toadtfoot schrieb:
Ich entzippe die Dateien auf der Festplatte und schiebe sie dann in den Ordner Garmin/Gpx, direkt auf das Gerät. Auf der Speicherkarte kann ich sie gar nicht speichern, da hängt sich mein Oregon jedesmal auf, wenn ich die Beschreibung eines Caches aufrufen will
In einer PQ-GPX sind normalerweise 2 Dateien. *.gpx und *-wpts.gpx wobei die Sterne für die Zahlen stehen. Das ganze kann man dann nach Montag.gpx und Montag-wpts.gpx umbenennen. Für ein Garmingerät ist eigentlich nur die *-wpts.gpx interessant, da es ja sowieso die Beschreibungen nicht richtig darstellen kann.

Als ich mich um GPX und Garmin Geräte bemühte, musste ich feststellen, das Garmin nicht mit allen PQ-GPX zurecht kam und das sie da auch ihr eigenes GPX-Format haben. So hatte ich in MGM einen Konverter eingebaut, der die Informationen aus beiden GPX-Dateien der PQ in eine Garmin gerechte GPX Datei konvertiert. Ich denke mal, das GSAK das ähnlich macht.

Sowieso kann ich geocaching.com nicht verstehen, warum sie nicht den Namen Verwenden, den man bei der PQ Erstellung angibt. Diese Nummern haben keinerlei Bezug zu dem Inhalt. Man kann nur ablesen ob eine PQ jünger oder älter ist, was man schon am Datum sehen kann.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
[[…] Für ein Garmingerät ist eigentlich nur die *-wpts.gpx interessant, da es ja sowieso die Beschreibungen nicht richtig darstellen kann.
[…]
das ist FALSCH. in dem genannten file befinden sich die additional waypoints. da sind von haus aus keine cachebeschreibungen vorhanden. der zweite teil des satzes stimmt auch nur zur hälfte (nämlich dann, wenn man die »send to gps«-funktion benutzt. werden die cache-gpx-files normal auf G kopiert, dann parst der garmin auch sauber. wer anderes behauptet. hat schlichtweg keine ahnung von dem gerät.

frohes jagen
 
HHL schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
[[…] Für ein Garmingerät ist eigentlich nur die *-wpts.gpx interessant, da es ja sowieso die Beschreibungen nicht richtig darstellen kann.
[…]
das ist FALSCH. in dem genannten file befinden sich die additional waypoints. da sind von haus aus keine cachebeschreibungen vorhanden. der zweite teil des satzes stimmt auch nur zur hälfte (nämlich dann, wenn man die »send to gps«-funktion benutzt. werden die cache-gpx-files normal auf G kopiert, dann parst der garmin auch sauber. wer anderes behauptet. hat schlichtweg keine ahnung von dem gerät.

frohes jagen
Lesen und verstehen scheint schwer zu sein. Du bestätigst ja sogar meine Aussage.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung von diesen Geräten, denn deren Einschränkungen sind mir viel zu groß, als das ich ein besitzen wollte. Viele sind aber auf mich zu gekommen und haben mir von ihren Problemen berichtet und ich habe in MGM darauf Rücksicht genommen. Meist ein Kinefall vor schlechter Software.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
toadtfoot schrieb:
[…]Wenn ich z.B. einen Querie umbenenne in "Home", dann zeigt mir mein Oregon keine Caches an. Was mach ich falsch???
Danke und Gruß
ohne dir über die schulter schauen zu können, können wir das schlecht wissen. :roll:
es geht auf jeden fall.
erst umbennen (das richtige file – und vor allem: umbenennen, NICHT öffnen und mit anderem namen sichern):
dann auf den garmin kopieren:
frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
[…]
Lesen und verstehen scheint schwer zu sein. Du bestätigst ja sogar meine Aussage.
[…]
zu 1: nö.
zu 2: woran machst du das fest? ich kann das beim besten willen nicht erkennen. :D

edit: vertipper
 
Oben