• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCx und die Fahrradhalterung

grafzahl84

Geocacher
Halli Hallo,

ich plane mir demnächst ein Bike anzuschaffen und freue mich schon darauf mein etrex Legend HCx dort als Navigator zu missbrauchen.

Eine schnelle Suche bei Amazon brachte mir das direkt von Garmin angebotene Set bestehend aus einem zweitem Batteriedeckel mit Klipper sowie einer Haltevorrichtung am Lenker.

Leider besagen die Kommentare das der Deckel wohl nur auf etrex-Geräte passen würde die KEINEN SD-Slot haben, bei allen anderen, wie auch dem Legend, würde der Deckel wohl nicht passen.

Ich habe an meinem Legend hinten bereits die Karabinerhalterung angebracht, also den runden Püppel denn man in den Klipper am Karabiner einhängen kann, wäre natürlich toll wenn man diese Vorrichtung für die Fahrradhalterung auch irgendwie gebrauchen könnte.

Kennt denn jemand eine zuverlässige Halterung für das Legend?

Beste Grüße

Christian
 

Quastus

Geowizard
Hi!
Ist die Fahrradklemme nicht schon dabei? Du brauchst doch nur das für den Lenker. Ich habe das Vista HCx und habe mir auch das Set mit Deckel nachbestellt, aber der Deckel ging wieder in die Bucht, der passt gar nicht. Die Lenkerklemme ist die Gleiche.
 
OP
grafzahl84

grafzahl84

Geocacher
Du meinst diese Klemme für den Gürtelklipper?

Ja, die war dabei, allerdings hab ich aufm Batteriedeckel ja bereits den runden püppel für die Karabinerhalterung montiert, so das ich entweder eine Halterung bräuchte die mit gleich diesen Püppel zur befestigung nutzt, oder eben einen zweiten Batteriedeckel der aber aufs Legend passen muss.

Püppel + Klipper passen leider nicht auf den Deckel :(
 

Hellenstones

Geocacher
Du hast ein Legend HCx???

Dann müsste doch eigentlich der Befestigungsclip zm Anschrauben an den metallverstärkten Batteriedeckel dabei gewesen sein. Was Du dann noch brauchst ist "nur" die Lenkerschelle um den Clip einzurasten!
http://www.navifuture.de/products/Halterungen/Garmin-Fahrradlenkerschelle-fuer-Durchmesser-bis-25mm.html

Um das Wechseln der Befestigung für den Gürtel wirst Du wohl nicht herumkommen, ausser Du willst wirklich nen zweiten Deckel kaufen... :???:
 

Clyde Barrow

Geocacher
Moin!

Auch zum Thema Fahrrad und Bikehalterung:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15826&highlight=fahrradhalter


..ganz interessante Selbstbau-Lösungen. Ich habe selbst auch ein Legend und werde die dort angesprochenen Anregungen für mich aufgreifen, um eine eigene Halterung auf mein Rad zu bekommen.
 
OP
grafzahl84

grafzahl84

Geocacher
Um Misstverständnisse vorzubeugen:

Ich habe diese Karabinerhalterung, dazu ist dieser lustige Schraub-Nippel den man hinten den Deckel schraubt.

Natürlich könnte ich den jedes mal abschrauben und wieder dran schrauben, nur kann ich da die Tage zählen bis das Gewinde ausgefranst ist, da die Schraube nur aus Plastik besteht dreht der Schrauber hier gerne schnell durch... also für mich definitiv nichts was ich alle paar Tage ab/anschrauben will.

Also es ist nicht der normale Gürtelclip, sondern die Karabinerhalterung.
 

Hellenstones

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
Also es ist nicht der normale Gürtelclip, sondern die Karabinerhalterung.

Das war soweit schon klar. Das die Schraube dieser Halterung aus Plastik ist wusste ich bisher nicht. :/

Dann bleibt wohl nur ne Eigenbaulösung.
Für alle Garminhalterungen musst Du den Clip an den Deckel schrauben...
 
OP
grafzahl84

grafzahl84

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
grafzahl84 schrieb:
Also es ist nicht der normale Gürtelclip, sondern die Karabinerhalterung.
Dann bleibt wohl nur ne Eigenbaulösung.
Für alle Garminhalterungen musst Du den Clip an den Deckel schrauben...
Gibts denn evtl. irgendwo eine zweite Batterieabdeckung für das Legend zu kaufen?

Ich denke es wäre kein Problem wenn ich 2 gleiche Deckel hätte, einen für die Karabinerhalterung und einen fürs Bike... die sind ja in 5 Sekunden getauscht und der Verschleiß ist auch überschaubar.

Allerdings finde ich eben nur das Fahrradset mit dem Deckel der nicht SD-Slot fähig zu sein scheint. Entweder jemand könnte mir sagen ob man den Deckel etwas pfeilen/bearbeiten kann so das der SD-Slot mit drunter passt, oder ich finde eine Quelle wo ich einfach nen Zweitdeckel zu meinem Legend kaufen kann, sozusagen als "Ersatz".
 

Quastus

Geowizard
Es ist sicherlich einfacher ein Set aus unpassendem Deckel und Halteschelle zu kaufen, und den Decken zu veräußern, als stundenlang nach einem günstigen Lenkerhalter zu suchen. Der Aufschierber ist der Gleiche! Hab ich doch auch. Und Legend und Vista sind gleich (für diesen Zweck!)
 

kukus

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
Gibts denn evtl. irgendwo eine zweite Batterieabdeckung für das Legend zu kaufen?

Da so ein Deckel ein Ersatzteil und kein Zubehörteil ist, wird es dir bestimmt dein Garmin-Händler besorgen können.
Theoretisch könntest du auch so einen schmalen Deckel zurechtfräsen, aber dabei zerstörst du die Gummidichtung und damit ist er nicht mehr wasserdicht.
 
OP
grafzahl84

grafzahl84

Geocacher
Wie ich schon sagte: Ich habe den Karabiner-Gnubbel auf den Deckel montiert, der nicht dazu gedacht ist ihn täglich abzuschrauben... der Knubbel ist WEDER der Gürtelclip, NOCH der Fahrradclip, sondern eine Runde Plastikschraube die einfach in den Deckel geschraubt wird damit man diese in den Karabiner einhängen kann. :roll:

Somit bleibt mir im Prinzip nur ein zweiter Deckel... und da braucht man wahrscheinlich ein Original-Garmin-Ersatzteil da das was der Halterung beiliegt halt nicht aufs Legend passt. :/
 

Thorsten

Geocacher
Bei Globetrotter.de bekommst du für wenig Geld alles was du brauchst. Und nein es ist nicht die gleiche Vorrichtung wie beim "alten" Modell". Hier wird eine Schelle am Lenker befestigt und ein gegenstück am Original Deckel des Legend.
Art. Nr.gm_0625101001
gruß
 
OP
grafzahl84

grafzahl84

Geocacher
Thorsten schrieb:
Bei Globetrotter.de bekommst du für wenig Geld alles was du brauchst. Und nein es ist nicht die gleiche Vorrichtung wie beim "alten" Modell". Hier wird eine Schelle am Lenker befestigt und ein gegenstück am Original Deckel des Legend.
gruß
Danke für den Tipp! Leider finde ich bei Globetrotter aber kein Ersatzteil für den Batteriedeckel... ich muss mir nun wie es scheint einmal separat die Schelle kaufen, und damit ich nicht ständig wechseln muss einen zweiten Batteriedeckel, allerdings muss das eben ein Originalersatzteil fürs Legend sein wegen der anderen Bauform.
 

greiol

Geoguru
- du kannst rumschrauben
- du besorgst dir eine massgeschneiderte fahrradhalterung in die auch der "knubbel" passt
- du besorgst dir einen zweiten deckel (preise beim garmin händler)
- du schaust ob du die schraube im "knubbel" gegen etwas ordentliches austauschen kannst (gewinde ist UNC 4-40, gibt es nicht im baumarkt)
 

imprinzip

Geowizard
Ich fahr mit einer "Tasche" aus strapazierfähigem Nylon.
Die wird mit einem Klettband am Lenker befestigt.
Hält bombig und ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zum Clip.
Gibt's bei jedem guten Rad-Fachhändler.

Gruß
 

Thorsten

Geocacher
Sicherlich kann man viel selber Basteln aber für Aktuell 10.95€ bei Globetrotter lohnt sich das wohl kaum. Also auch wenn nur die Schelle abgebildet ist, bei mir war sowohl die Aufnahme zur befestigung am Original Deckel als auch das Montagematerial für den Lenker dabei.
 

Da Wuidara

Geocacher
Thorsten schrieb:
Sicherlich kann man viel selber Basteln aber für Aktuell 10.95€ bei Globetrotter lohnt sich das wohl kaum. Also auch wenn nur die Schelle abgebildet ist, bei mir war sowohl die Aufnahme zur befestigung am Original Deckel als auch das Montagematerial für den Lenker dabei.
Ich habe einen eTrex Vista HCx und leider den Clip (aus der Orignialpackung) verschlampt, den ich bräuchte um das Teil in die (z.B. bei Globerotter angebotene) Lenkerschelle einzuklicken. Bis jetzt habe ich den Clip nirgends als Zubehörteil zum Nachkaufen gefunden :???: .
Aus obigem Beitrag hoffe ich herauszulesen, dass bei einem Neukauf der Lenkerschelle auch der Clip den man an den Batteriedeckelschrauben kann mit im Paket liegt? Ist das wirklich so? :hilfe:
 

kukus

Geowizard
Da Wuidara schrieb:
Bis jetzt habe ich den Clip nirgends als Zubehörteil zum Nachkaufen gefunden :???: . Aus obigem Beitrag hoffe ich herauszulesen, dass bei einem Neukauf der Lenkerschelle auch der Clip den man an den Batteriedeckelschrauben kann mit im Paket liegt? Ist das wirklich so? :hilfe:
Hallo,
da der Clip beim Gerät dabei war, ist er natürlich nicht noch einmal bei der Lenkerschelle dabei. Und deshalb ist dieses Teil auch nicht bei den Zubehörteilen gelistet, da es ja ein Ersatzteil ist. (Natürlich kann dir jeder Garmin-Fachhändler das Ersatzteil besorgen, wenn du danach fragst.)
 

Da Wuidara

Geocacher
kukus schrieb:
Hallo, da der Clip beim Gerät dabei war, ist er natürlich nicht noch einmal bei der Lenkerschelle dabei. Und deshalb ist dieses Teil auch nicht bei den Zubehörteilen gelistet, da es ja ein Ersatzteil ist. (Natürlich kann dir jeder Garmin-Fachhändler das Ersatzteil besorgen, wenn du danach fragst.)
Tja, schade eigentlich. Aber danke für die Info. Dann werd ich mal den Garmin-Fachhändler meines Vertrauens konsultieren. :handy:
 
Oben