• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon gefundene Caches auslesen

Poehlau

Geocacher
Bin jetzt vom 60csx auf Oregon umgestiegen und wahrscheinlich noch nicht ganz dahinter gestiegen.
Wenn ich Caches als gefunden (oder auch als nicht gefunden) markiere, kann ich die dann auch irgendwie mit MapSource (oder einer anderen Sortware) auslesen? Beim 60csx gab es da einen Kalendereintrag und das Symbol hat sich von der geschlossenen in eine offene Schatzkiste verwandelt. Beim Oregon sind die dann nur unter gefundene Caches zu finden.
 
A

Anonymous

Guest
Poehlau schrieb:
Bin jetzt vom 60csx auf Oregon umgestiegen und wahrscheinlich noch nicht ganz dahinter gestiegen.
Wenn ich Caches als gefunden (oder auch als nicht gefunden) markiere, kann ich die dann auch irgendwie mit MapSource (oder einer anderen Sortware) auslesen? Beim 60csx gab es da einen Kalendereintrag und das Symbol hat sich von der geschlossenen in eine offene Schatzkiste verwandelt. Beim Oregon sind die dann nur unter gefundene Caches zu finden.
öffne in mapsource die datei »current.gpx«.
frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst auch GSAK mit dem Import-Makro verwenden. Das Makro liest eine txt-datei aus, in der die geloggten Caches mit Waypoint und Uhrzeit aufgefühgrt sind. Diese Datei kannst Du dann zum weiteren Loggen mit GSAK verwenden.
 
Poehlau schrieb:
Bin jetzt vom 60csx auf Oregon umgestiegen und wahrscheinlich noch nicht ganz dahinter gestiegen.
Wenn ich Caches als gefunden (oder auch als nicht gefunden) markiere, kann ich die dann auch irgendwie mit MapSource (oder einer anderen Sortware) auslesen?

http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx zum Beispiel. Beschreibung ist auf der Website zu finden.

Groundspeak übernimmt aber nicht die Uhrzeit, wann Du den Cache genau gefunden hast.

hth

Udo
 

Düsselduck

Geocacher
Die SuFu hat nichts ergeben.
Weiss jemand ob es eine Einstellung für das Oregon 400t gibt wo mir die Gefundenen Caches in der Reihenfolge (erster, zweiter, etc.) nach Fund angezeigt wird? Die Fundliste zeigt alles durcheinander, sprich unsortiert an :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Im gerät selbner gibt es keine Möglichkeit. Wenn Du die Caches mit GSAK ausliest, dann werden die aber in der Reihenfolge bearbeitet, in der Du sie auch geloggt hast.
 
Düsselduck schrieb:
Die SuFu hat nichts ergeben.
Weiss jemand ob es eine Einstellung für das Oregon 400t gibt wo mir die Gefundenen Caches in der Reihenfolge (erster, zweiter, etc.) nach Fund angezeigt wird? Die Fundliste zeigt alles durcheinander, sprich unsortiert an :???:

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die sind nach Enfernung zur aktuellen Position sortiert. Inwieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber das wäre mal ein Änderungswunsch für ein FW update.

Ansonsten

geocache_visits.txt über

http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx hochladen und dann zu den Fieldnotes wechseln. Da werden die Caches nach Fund sortiert angezeigt.

hth

Udo
 

Kai46419

Geonewbie
Wie kann ich denn ein Cache im Oregon als gefunden makieren ?
Kann zwar unter einstellung angeben, wie viele ich gefunden habe,
aber weiß leider nicht, wie ich eins als gefunden makieren kann.
So das ich bei "Gefundene zeigen" das sehen kann.

Schonmal danke ;)
lg Kai
 

Gimli-BS

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Du kannst auch GSAK mit dem Import-Makro verwenden. Das Makro liest eine txt-datei aus, in der die geloggten Caches mit Waypoint und Uhrzeit aufgefühgrt sind. Diese Datei kannst Du dann zum weiteren Loggen mit GSAK verwenden.

Hallo,

ich hatte versucht, mit dem Macro "LogExportCSV2.gsk" die gefundenen Caches bei meinem Gerät auslesen und in GSAK importieren zu lassen .... wie gesagt, versucht ... :hilfe:

Habe ich überhaupt das Macro, was Du gemeint hast, verwendet ? Ein "Import-Macro", so wie Du geschrieben hast, habe ich nirgendwo gefunden.

Zur Vorgehensweise:

- Macro heruntergeladen
- installiert
- die "geocache_vists.txt" aus dem Orgeon in den entsprechenden Suchpfad des Macro eingegeben
- okay gedrückt
- artig gewartet
- nüscht pasiert

Also, entweder Macro falsch oder User zu blöd :kopfwand:
 

Gimli-BS

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ein bißchen Suchen musst Du auch selber:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11699&view=findpost&p=94630

Okay, vielen Dank für den Link :^^:

Gesucht hatte ich ja, aber halt nicht mit dem Begriff "FieldNotes" ... mein Fehler ;)
 

bean1965

Geocacher
Hallo,
kann ich im Dakota20 gefunde Cachepunkte wieder löschen? Es kommt ja vor, dass man in der Nähe des Caches ist und das Gerät zeigt schon als gefunden an. Aber ich finde es dann trotzdem nicht. Besser wäre es, wenn ich den Fund im Gerät bestätigen kann oder?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
bean1965
 

Spidermil

Geocacher
bean1965 schrieb:
Hallo,
kann ich im Dakota20 gefunde Cachepunkte wieder löschen? Es kommt ja vor, dass man in der Nähe des Caches ist und das Gerät zeigt schon als gefunden an. Aber ich finde es dann trotzdem nicht. Besser wäre es, wenn ich den Fund im Gerät bestätigen kann oder?
Vielen ank für die Hilfe

Gruß
bean1965

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=33295
 

Schnueffler

Geoguru
bean1965 schrieb:
Hallo,
kann ich im Dakota20 gefunde Cachepunkte wieder löschen? Es kommt ja vor, dass man in der Nähe des Caches ist und das Gerät zeigt schon als gefunden an. Aber ich finde es dann trotzdem nicht. Besser wäre es, wenn ich den Fund im Gerät bestätigen kann oder?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
bean1965
Die Caches werden nicht automatisch als "gefunden" markiert. Das muss man immer noch selber machen. Es erscheint allerdings automatisch eine Meldung, wenn man sich dem Zielgebiet nähert
 

bean1965

Geocacher
Aber ich habe noch keinen Fund markiert, oder ist die O.K.-Taste dann die Bestätigung? Trotzdem verstehe ich das nicht was hier oben geschrieben steht. Ich bin ziemlich neu und unerfahren. Ist Oregon und Dakota gleich? Wo finde ich die Programme zum auslesen. Ausserdem will ich doch die Daten im GPS ordentlich und korrekt angezeigt bekommen und nicht auf dem PC.
 

bean1965

Geocacher
Gerade habe ich mal einen noch nicht gesuchten Cache gestartet. Obwohl ich nicht aus dem Haus war und der Cache 1 km weit von mir entfernt ist wird er jetzt unter gefundene Cahces angezeigt. Das ist doch nicht normal oder?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe da eine Vermutung:
Du hast die Original-Sprachdatei auf Deinem Gerät. Wenn Du dann zu einem Cache navigierst, erscheint unter Geocaches der neue Menüpunkt "Geocache suchen". Diese Beschriftung ist aber eine falsche Übersetzung für die Funktionalität, die sich dahinter verbirgt. Wenn Du eine andere Sprachdatei einspielst, heisst der Menüpunkt "Geocache loggen", was der Funktion auch entspricht.

Durch diese Funktion wird der Cache nämlich als "gefunden" markiert und taucht dann in der Liste der gefundenen Caches auch auf. Diese Funktion ist aber auf jeden Fall manuell und muss von Dir selber vorgenommen werden, wenn Du den Cache findest.
 

bean1965

Geocacher
o.k. das wird so sein, jetzt musst du mir nur noch auf die Sprünge helfen, was ich dagegen machen kann. Wo finde ich die andere Sprachdatei?

2. Frage:
Ist die Höhe die vom Höhenmesser angezeigt wird echt. Eigentlich muss man das Höhenmesser doch jedesmal vor Gebrauch kalibrieren oder? Aber gestern stimmte die Höhe vom Höhenmesser mit den Höheneinzeichnungen in meinen Karten überein obwohl ich vor Wochen kalibriert habe.
 
Oben