• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Garmin GPS-Gerät

Welches Garmin GPS-Gerät würdet ihr nehmen?

  • Garmin eTrex Legend HCx

    Stimmen: 3 30,0%
  • Garmin eTrex Vista HCx

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin97

Geowizard
Hallo,

ich wollte mir bald ein neues Garmin GPS-Gerät kaufen und kann mich nicht entscheiden, welches ich von beiden nehmen kann. (http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-eTrex-Legend-HCx.html oder http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-eTrex-Vista-HCx.html)

Was meint ihr? Welches ist besser von beiden und stimmt der Preis?
Gibt bitte den Grund an, warum das andere besser sein soll.

Danke
Marvin97
 

wutzebear

Geoguru
Die beiden sind gleich gut, das Vista hat nur zusätzlich noch den elektronischen Kompass und den Höhenmesser. Was für Dich besser geeignet ist, kannst nur Du sagen.

Und ja, die Preise sind OK, vermutlich hat der halbe Geoclub seine Geräte von dort (mich eingeschlossen).
 
OP
Marvin97

Marvin97

Geowizard
Beim Cachewolf ist ja auch so ein Kompass drauf. Was meinen die mit elektronischem Kompass?
 

Starglider

Geoguru
Marvin97 schrieb:
Beim Cachewolf ist ja auch so ein Kompass drauf. Was meinen die mit elektronischem Kompass?
Der elektronische Kompass funktioniert auch wenn du dich nicht bewegst, so wie ein normaler mechanischer Kompass mit Magnetnadel.

Jeder GPS-Empfänger und viele Software-Produkte wie Cachewolf können dir auch die Richtung anzeigen, in die du dich gerade bewegst. Das sieht dann auch aus wie ein Kompass, aber damit das funktioniert musst du in Bewegung sein, und zwar möglichst geradlinig.

Das ist nicht in jedem Gelände machbar und sieht immer wieder hübsch dämlich aus wenn jemand wie ein aufgeschrecktes Huhn 10-15 Schritte in irgendeine Richtung läuft damit die Richtungsanzeige funkioniert um dann wieder umzukehren weil es die falsche Richtung war :D
 

Astartus

Geowizard
Nein, wie egsagt der einzige gravierende Unterschied ist der Kompass und der Höhenmesser. Der preisliche Unterschied ist fast zu vernachlässigen
 
OP
Marvin97

Marvin97

Geowizard
Ok, gibt es noch andere Garmin GPS-Geräte zum fast selben Preis, die noch besser sind? (höchstens 20 Euro Unterschied zwischen den anderen beiden?)
 

Quastus

Geowizard
Was willst Du denn wissen? Deine Frage wurde doch hier beantwortet. Du kennst nun die Unterschiede und wie es mit dem Preis aussieht.

Ich plädiere für das Vista, wegen des Kompass..... habe ich schon einige Male gebraucht.....
 
OP
Marvin97

Marvin97

Geowizard
Quastus schrieb:
Was willst Du denn wissen? Deine Frage wurde doch hier beantwortet. Du kennst nun die Unterschiede und wie es mit dem Preis aussieht.

Ich plädiere für das Vista, wegen des Kompass..... habe ich schon einige Male gebraucht.....


OK, das Vista ist ja auch nur 20 Euro teurer. Ist ja auch fast kein Unterschied. Ich glaube dann nehme ich doch das "Garmin eTrex Vista HCx".

Danke an alle.
 

jmsanta

Geoguru
Starglider schrieb:
[...] und sieht immer wieder hübsch dämlich aus wenn jemand wie ein aufgeschrecktes Huhn 10-15 Schritte in irgendeine Richtung läuft damit die Richtungsanzeige funkioniert um dann wieder umzukehren weil es die falsche Richtung war :D
der Garmintanz bei einem nicht mehr kalibrierten Kompass sieht mind. genauso amüsant aus... ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Ich schliesse mal hier ab. Zum Thema Kaufberatung haben wir wohl schon ausreichend Threads. Da brauchen wir nicht noch mehr, nur weil ein User sich nicht entscheiden kann. Außerdem wurde die Frage ja eh schon ausreichend beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben