• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon - tanzende Kompassnadel nervt

Der Hagi

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen mein 60csx gegen ein Oregon 300 ausgetauscht. Nicht, dass ich mit dem 60er unzufrieden war, aber da ich das Gerät aussschließlich zum cachen brauche, sehe ich im Oregon das für mich bessere Gerät. Der Touchscreen, die direkte Eingabe von Koordinaten und die detailreichere und größere Karte sind für`s cachen schon optimal. Hinzu kommt die paperless-caching Funktion und das etwas handlichere Format. Ein fast rundum-sorglos Paket für den Cacher. Aber eben nur fast ...

Erkaufen muss man sich diese Vorteile mit einem merklich höherem Stromverbrauch (für mich eigentlich kein großes Problem, da ich immer ein paar Akkus dabei habe), einem immerhin spürbar schlechterem Empfänger (zumindest subjektiv meine ich, dass mein 60er etwas genauer war) und einer "tanzenden" Kompassnadel. Und genau hier hört der Spaß für mich auf.

Mit den zuvor genannten Nachteilen kann ich mich durchaus arrangieren, aber diese tanzende Nadel bringt mich zum Verzweifeln. So etwas kannte ich nicht beim 60csx. Hier lief es so ab, dass ich so 30-40 Meter vor dem Ziel von der Karte (Garmin Topo V2) auf die Kompassfunktion umgeschaltet habe ... noch 4 ..3..2 Meter ... noch 1 Meter und ...
Treffer :p , meistens jedenfalls ;)

Beim Oregon ist es kaum zu beschreiben. Auch hier schalte ich so 30-40 Meter von der Karte auf den Kompass um, aber dann finde ich in fast keinem Fall eine ruhige Nadel vor. Ich gehe ein paar Meter in die angezeigte Richtung und schwupp, will das Teil wieder mehrere Meter in die andere Richtung. Woran kann das liegen, hat jemand die gleichen Probleme und vielleicht eine Lösung parat?

Zur Vollständigkeit möchte ich sagen, dass ich das Gerät noch vor dem ersten Einsatz auf die Softwareversion 2.95 gebracht habe. Damit bin ich auch, bis auf die genannte Einschränkung, voll zufrieden. Doch, liegt es vielleicht an der Software?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Der Hagi
 

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo Hagi,

die tanzende Nadel hatte ich immer mal wieder, in allen FWs seit dem Kauf.

Ich laufe einfach ein paar Metter in eine beliebige Richtung, schon gehts wieder.
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
Hallo,

hm, das Problem ist scheinbar nur bei uns beiden bekannt. Zumindest ist die Resonanz auf mein posting eher bescheiden, so dass es kein generelles Problem zu sein scheint.

Tja, weiß auch nicht. Ich warte mal ein weiteres FW ab, vielleicht gibt es sich dann.

Gruß,
Der Hagi
 

RainerSurfer

Geowizard
Viele die damit ein Problem haben, sind auf eine ältere Version zurück. Andere haben die 2.95 nicht drauf und die sie drauf haben warten auf die nächste Beta ;)
 

Poehlau

Geocacher
Ich kann das Problem auch bestätigen. Hab das Oregon 300 mit der Firmware 2.95.
Da ich solche Unzuverlässigkeiten vorher mit dem 60csx nich kannte, war ich da erstmal etwas enttäuscht.
Meine Notlösung war, den elektronischen Kompass abzuschalten, dann lief es bisschen besser.
 

bonanzajoe

Geocacher
Keine Frage, mein Ex Garmin das Vista Hcx hatte eine weit weniger nervöse Kompassnadel. Mann hatte wirklich das Gefühl da werkelt ein magn. Kompass.

Mit dem Oregon dann dieses Gezappel. Zum einem habe ich mich damit ein wenig arrangiert, zum anderen kallibrieren ich peinlich nach jedem Akkuwechsel den Kompass, was auch spürbar etwas bringt.

Alles in allem ist der Kompass im Oregon eine sehr schwache Vorstellung.
Da sich durch die ganzen Firmware Releases nicht wirklich etwas zum Besseren verändert hat, vermute ich eine Unzulänglichkeit der Hardware. Der Kompass eines Magellan z.b. ist ein ganz anderes Gefühl. Doch da gibts wieder andere gravierende Nachteile.
 

tituz

Geocacher
MadMike schrieb:
tituz schrieb:
bonanzajoe schrieb:
...
Der Kompass eines Magellan z.b. ist ein ganz anderes Gefühl. Doch da gibts wieder andere gravierende Nachteile.
Was stört dich am elektronischen Kompass bei Magellan?
Ich glaube, er findet den Kompass im Magellan viel besser, dafür hakt es bei dem Gerät an anderen Stellen.
Ok, das kann ich dann nachvollziehen.
Beim Cachen stören die 'anderen Nachteile' aber nicht weiter abgesehen von der fehlenden Projektion.
Als Mountaibiker z.B. wäre ich aber vermutlich ziemlich angenervt vom Triton. [;)]

Gruss, Titus
 

delight85

Geocacher
Ich glaub so ziemlich jeder Oregon Besitzer hat bereits mit der tanzenden Nadel Bekanntschaft gemacht.

Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man die Feedbacks zu den einzelnen Beta Releases hier im Forum mal verfolgt.

Ein wenig Querlesen an Stelle von nur auf Beiträge warten ist manchmal ganz informativ.
 

MadMike

Geocacher
Man darf nicht vergessen: Es sind eben Betas. Und nur weil wir die Fehler aufspüren, können sie auch bereinigt werden. Mich persönlich stört die springende Nadel jetzt nicht so sehr, als dass ich auf v 2.86 zurückgehen würde; ich habe trotzdem noch jedes Ziel gefunden. Aber natürlich sollte das mit dem nächsten offiziellen FW-Release behoben sein (woran ich auch keinen Zweifel habe).
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Dann war meine Entscheidung für ein 200er doch richtig - spart den Ärger - spart die zappelige Nadel und das Abschalten des elektronischen Kompasses - DA ES KEINEN HAT :D und nebenbei auch noch hundert Euro :lachtot: Ich bin vollauf zufrieden ;)
 

MadMike

Geocacher
wildgecko schrieb:
Hi !!!
Dann war meine Entscheidung für ein 200er doch richtig - spart den Ärger - spart die zappelige Nadel und das Abschalten des elektronischen Kompasses - DA ES KEINEN HAT :D und nebenbei auch noch hundert Euro :lachtot: Ich bin vollauf zufrieden ;)
Es hat auch einen kleineren Speicher! :lachtot:
Und keine Tonausgabe! :D
Einen Höhenmesser auch nicht! :roll:
Auch keine Gerätedatenübertragung per Funk! :ugly:

Und wie gesagt: Das mit dem Kompass wird bestimmt noch. Schaut euch das Colorado an - früher eine Katastrophe, inzwischen dank FW-Updates richtig brauchbar.

So, genug gelacht... :irre:
 

wulfman

Geocacher
MadMike schrieb:
Man darf nicht vergessen: Es sind eben Betas. Und nur weil wir die Fehler aufspüren, können sie auch bereinigt werden. Mich persönlich stört die springende Nadel jetzt nicht so sehr, als dass ich auf v 2.86 zurückgehen würde; ich habe trotzdem noch jedes Ziel gefunden. Aber natürlich sollte das mit dem nächsten offiziellen FW-Release behoben sein (woran ich auch keinen Zweifel habe).

In der 2.86 gabs das Problem auch schon, die letzte, an die ich mich erinnern kann, bei der es nicht so war, war die 2.7
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
Vielen Dank für die informativen Beiträge und Tipps. Ich werde den Kompass mal abschalten und es dann mal versuchen.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass Garmin das Problem mit einer künftigen FW beseitigt :roll:

Ansonsten bin ich mit dem Oregon wirklich zufrieden und es macht auch richtig Spaß damit zu arbeiten. Die umständliche Tipperei mit dem 60CSx war nicht so mein Ding.

Gruß
Der Hagi
 

wildgecko

Geocacher
MadMike schrieb:
wildgecko schrieb:
Hi !!!
Dann war meine Entscheidung für ein 200er doch richtig - spart den Ärger - spart die zappelige Nadel und das Abschalten des elektronischen Kompasses - DA ES KEINEN HAT :D und nebenbei auch noch hundert Euro :lachtot: Ich bin vollauf zufrieden ;)
Es hat auch einen kleineren Speicher! :lachtot:
Und keine Tonausgabe! :D
Einen Höhenmesser auch nicht! :roll:
Auch keine Gerätedatenübertragung per Funk! :ugly:

Und wie gesagt: Das mit dem Kompass wird bestimmt noch. Schaut euch das Colorado an - früher eine Katastrophe, inzwischen dank FW-Updates richtig brauchbar.

So, genug gelacht... :irre:

Hi !!!

Mit einer vier Gig-Speicherkarte habe ich Speicher genug - Töne nerven, und werden von mir generell abgeschaltet - und ich habe nicht gesagt, dass ich keinen Kompass und barometrischen Höhenmesser habe - nur nicht im GPS (Casio Tripple Sensor) :D Ach ja - und wozu Datenübertragung per Funk? Ich habe keinen Oregonbesitzer in meiner Nähe ;)

Gruß gecko
 

MadMike

Geocacher
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du das brauchst. ;)
Das Posting sollte eh nur - vielleicht etwas zu subtil - meine Verwunderung über dein :D und :lachtot: zum Ausdruck bringen, das den Eindruck macht, du würdest dich über die Leute amüsieren, die (augenblicklich noch) Probleme mit dem Kompass und mehr für ihren Oregon gezahlt haben - was ich nicht nett fand.
 
OP
D

Der Hagi

Geocacher
Und um die Sache rund zu machen, möchte ich sagen, dass ich Euro 279,00 für meinen Oregon 300 bezahlt habe. Die erwähnten Euro 100,00 Ersparnis erscheinen mir doch recht zweifelhaft.

Aber iss ja auch egal ... ich habe grundsätzlich Spaß mit dem Teilchen, auch wenn der Kompass (noch) nicht 100%ig überzeugen kann.

Gruß in die Runde
Der Hagi
 

wildgecko

Geocacher
MadMike schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du das brauchst. ;)
Das Posting sollte eh nur - vielleicht etwas zu subtil - meine Verwunderung über dein :D und :lachtot: zum Ausdruck bringen, das den Eindruck macht, du würdest dich über die Leute amüsieren, die (augenblicklich noch) Probleme mit dem Kompass und mehr für ihren Oregon gezahlt haben - was ich nicht nett fand.

Hi !!!

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt - sorry :eek:ps: Ich wollte mich über niemanden lustig machen! Und für mich wäre es doppelt gemoppelt - da ich, wie schon erwähnt eh´ einen elektronischen Kompass und ein barometrischen Höhenmesser dabei habe :roll: Nochmals sorry für das Missverständnis!
 
Oben