• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilen und Steuerkurseinstellungen

stoneborn

Geocacher
Hallo zusammen,

so als Geocaching-Einsteiger hab ich heute versucht meinen ersten Multi ohne Unterstützung zu heben. Leider scheiterte das am Peilen für die Zielkoordinaten. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich hier mit meinem Garmin eTrex Vista HCx umgehen muss :roll:

1.) Welche Steuerkurseinstellungen sollte ich wählen bzw. welche Einstellungen verwendet ihr?

2.) Peilen und Los: Ich beschreibe hier mal mein Vorgehen und das festgestellte Verhalten. Wäre schön wenn ihr mir sagen könnt wo hier der Fehler liegen könnte. :???:

Ich bin am Zielpunkt angekommen. Von hier aus sollte ich in 104° und 111m peilen. Auf der "Kompass-Seite" hab ich die Funktion "Peilen und Los" gewählt "Richtung sperren" geklickt und als nächstes "Wegpunkt Projektion". Bei "Von" die entsprechende Gradzahl und Entfernung eingetragen. Danach "Goto" gewählt. An den vermeintlichen Zielkoordinaten angekommen dachte ich aufgrund der Location hier kann nicht das Ziel sein und bin ein paar Meter weitergegangen. Nun das für mich unerklärliche Verhalten: Das Garmin meinte plötzlich das Ziel liegt ca. 25m in der Richtung in die ich auch schon zuvor in Richtung "vermeintliches Ziel" gegangen bin. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine.)

Hmm, sehe gerade in den Einstellungen gibt es "Peilungszeiger" und "Kurszeiger". Bei mir war "Kurszeiger" ausgewählt. Kann es etwas damit zu tun haben?

3.) Wo wir gerade dabei sind: Wozu dient der Punkt Kurs einstellen und wie wird er verwendet?


Schönen Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten
 

Sechs Oecher

Geocacher
stoneborn schrieb:
)

Hmm, sehe gerade in den Einstellungen gibt es "Peilungszeiger" und "Kurszeiger". Bei mir war "Kurszeiger" ausgewählt. Kann es etwas damit zu tun haben?

Prinzipiell läufts beim Oregon ja ähnlich mit der Bedienung der WP-Projektion.
Kann der Antworter auf stoneborns Frage den hier zitierten Punkt bitte auch in Bezug auf den Oregon erläutern?
Bzw. anmerken, ob ich das 1:1 übernehmen kann.......?
 

Teddygo

Geocacher
Moin Julius´ Papa!

Ich kenne mich leider nur mit dem Oregon aus:

1. Klicke auf "Wegpunkt markieren".
2. Klicke dann auf "Speichern und bearbeiten".
3. Runterscrollen und "Wegpunkt-Projektion" auswählen.
4. "Enter Bearing" anklicken.
5. Jetzt den Peilungskurs eingeben und auf den grünen Hacken klicken.
6. Die Maßeinheit der Entfernung auswählen.
7. "Enter Distance" anklicken.
8. Die Entfernung eingeben und mit dem grünen Hacken bestätigen.
9. Den projektierten Wegpunkt speichern.
10. Jetzt bei der Zieleingabe den Wegpunkt auswählen und losmaschieren! ;)



Gruß Teddy

.
 
Ich habe mit der Peilerei auch so meine Schwierigkeiten. Ich bin im Grunde auch Anfänger und vermeide z.Zt. nach Möglichkeit Caches, bei denen gepeilt werden muß.
Ich habe einen Garmin eTrex HC. Um etwas zu peilen wähle ich das Menü Wegpunkt - Projektion und gebe dann dort die Gradzahl ein. Muß ich auch immer eine Entfernung dazu eingeben oder kann man auch peilen ohne Entfernungsangabe? Ändert sich die Peilung, wenn ich unterschiedliche Meterangaben nehme? Desweiteren verstehe ich nicht, ob das Gerät immer beim Peilen genordet ist. Wenn ich auf einem Fleck stehen bleibe, weiss das GPS doch gar nicht wohin ich schaue und von wo aus es dann mit der Messung anfangen muß. Ihr seht, im Grunde verstehe ich die Peilung als solche nicht wirklich. Vielleicht könnte mir das ja mal jemand mit simplen Worten für einen simplen Menschengeist erklären.
Danke!
 

Sechs Oecher

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
stoneborn schrieb:
)

Hmm, sehe gerade in den Einstellungen gibt es "Peilungszeiger" und "Kurszeiger". Bei mir war "Kurszeiger" ausgewählt. Kann es etwas damit zu tun haben?

Prinzipiell läufts beim Oregon ja ähnlich mit der Bedienung der WP-Projektion.
Kann der Antworter auf stoneborns Frage den hier zitierten Punkt bitte auch in Bezug auf den Oregon erläutern?
Bzw. anmerken, ob ich das 1:1 übernehmen kann.......?

Danke für die Erläuterung zur WP-Projektion, ich hatte mich falsch ausgedrückt, denn diese war mir bereits offline erklärt worden.
Meine Frage bezog sich auf Kurszeiger/Peilungszeiger. Ist der Kurszeiger nur für nautische Zwecke relevant und sollte für alle anderen Aktivitäten dann der Peilungszeigergewählt sein?
 
A

Anonymous

Guest
Julius´ Papa schrieb:
[...] Ist der Kurszeiger nur für nautische Zwecke relevant und sollte für alle anderen Aktivitäten dann der Peilungszeigergewählt sein?
so ist es.
es gibt einige caches, für die man den kurszeiger (resp. die kurslinie) benötigt.

frohes jagen
 
OP
S

stoneborn

Geocacher
stoneborn schrieb:
1.) Welche Steuerkurseinstellungen sollte ich wählen bzw. welche Einstellungen verwendet ihr?

3.) Wo wir gerade dabei sind: Wozu dient der Punkt Kurs einstellen und wie wird er verwendet?

Hat auf diese Fragen niemand eine Antwort? Besonders die Antwort auf die erste Frage interessiert mich.
 
A

Anonymous

Guest
stoneborn schrieb:
stoneborn schrieb:
1.) Welche Steuerkurseinstellungen sollte ich wählen bzw. welche Einstellungen verwendet ihr?

3.) Wo wir gerade dabei sind: Wozu dient der Punkt Kurs einstellen und wie wird er verwendet?

Hat auf diese Fragen niemand eine Antwort? Besonders die Antwort auf die erste Frage interessiert mich.
ich habe es eben gerade im handbuch nachgelesen, dasselbe empfehle ich dir auch.

frohes jagen

nb:
zu 1: das ist zum einen eine geschmacksfrage (ziffern, buchstaben oder mil) und zum anderen eine konvention (bei cachern wird true north verwendet).
zu 2: »kurs einstellen« entspricht dem »sight ’n go« der 60/76er-geräte. es bedeutet, daß du mit aktiviertem kompaß ein objekt anpeilst und dan goto drückst. das gerät macht jetzt für dich eine luftlinienroute mit kurslinie zum eben angepeilten ziel. »wegpunkt projektion«funktioniert genau anders herum: du hast einen gegebenen punkt (kann auch der sein, an dem du gerade stehst, muß aber nicht) und von diesem punkt errechnet das gerät mittels einer projektion einen neuen punkt, der sich in xxx metern und xxx grad (grad bezieht sich hierbei auf die kompassrose -> N = 0° E = 90° usw.) befindet.

frohes jagen
 
OP
S

stoneborn

Geocacher
True North verwende ich auch. Gefällt mir wesentlich besser.

Mir geht es in erster Linie um die Einstellung für "Kompassrichtung nutzen unter" und dann die Einstellungen bei Geschwindigkeit und Zeit. Hätte ich wohl etwas ausführlicher beschreiben sollen.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Was ich der Anleitung nicht entnehmen kann:

- wenn ich die Anzeige auf Grad ändere bleibt es in der Kompassansicht auf den Richtungsbuchstaben. Bezieht sich die Änderung auf etwas anderes?
- was bedeuten die Angaben zur Nordreferenz für meine Topo und evtl. CN-Nutzung? (wahr/magnetisch/Gitter/Benutzer)

Möglicherweise fehlen mir hier einfach fachliche Grundlagen, bzw. das Gerät kann hier mehr als ich bislang kenne und somit nicht einordnen kann.

Kann mich jemand bitte kurz mit dem Thema vertraut machen, bzw., mir einen Link zum Selbststudium zur Verfügung stellen?
 
A

Anonymous

Guest
stoneborn schrieb:
True North verwende ich auch. Gefällt mir wesentlich besser.

Mir geht es in erster Linie um die Einstellung für "Kompassrichtung nutzen unter" und dann die Einstellungen bei Geschwindigkeit und Zeit. Hätte ich wohl etwas ausführlicher beschreiben sollen.
ja. es IMMER schlauer, genau DAS zu fragen, was man eigentlich wissen möchte.
dieses schwammige rumgeeier ist es, was dazu führt, daß einige leute keine lust mehr haben, vernünftige antworten zu geben.

frohes jagen
 
OP
S

stoneborn

Geocacher
HHL schrieb:
ja. es IMMER schlauer, genau DAS zu fragen, was man eigentlich wissen möchte.
dieses schwammige rumgeeier ist es, was dazu führt, daß einige leute keine lust mehr haben, vernünftige antworten zu geben.

Sehr freundlich,
aber unter dem Punkt Steuerkurseinstellungen befinden sich nun auch die beiden Punkte für die Kompasseinstellung...
 
Oben