• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf Oregon 300 installieren

Saarfuchs

Geocacher
Hallo,

ich habe seit gesten ein Oregon 300 mit einer 4GB MicroSD Speicherkarte.

Von meinem eTrex Vista HCx bin ich gewohnt, das ich mit das Kartenset in Mapsource zusammenstellen kann und per USB-Kabel an das eTrex übertragen kann. Das Kartenset wird dabei auf der MicroSD-Karte gespeichert. Hier habe ich 2GB Platz ;-)

Nun habe ich heute Abend das gleiche Prozedere bei meinem neuen Oregon versucht. Grundsätzlich geht das - zu meiner Überraschung beschwerte sich Mapsource jedoch über die Größe des Kartensets 1.5 GB wären zuviel - das Maximum wäre ca. 880GB, was in etwa dem internen Speicher entspricht.

1) Gibt es eine Möglichkeit dem dem Oregon oder Mapsource zu sagen, das die Topokarten auf die Speicherkarte installiert werden sollen?

2) Gibt es eine Möglichkeit die Topo-Karte ohne das Oregon mit einem Kartenleser direkt auf die SD-Karte zu schreiben und das Oregon erkennt die Karte dann?

Danke & Gruß,
Joerg

PS.: Im Handbuch habe ich nur gefunden, das ich Topos als SD-Karten kaufen und einlegen kann???
 
A

Anonymous

Guest
:roll: in dem kartensendefenster gibt es ein klappmenü. rate mal, was sich dahinter verbirgt.
wie kommst du darauf, daß 1.6 giga auf 880 mb speicher passen sollten? :irre:
du kannst die µds auch in eine kartenleser stecken (empfohlen, da wesentlich schneller).

frohes jagen
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
HHL schrieb:
:roll: in dem kartensendefenster gibt es ein klappmenü. rate mal, was sich dahinter verbirgt.
wie kommst du darauf, daß 1.6 giga auf 880 mb speicher passen sollten? :irre:
du kannst die µds auch in eine kartenleser stecken (empfohlen, da wesentlich schneller).

frohes jagen

Wie ich geschrieben hatte, habe ich gehofft, die Software ist so schlau und weiß, das die 1.5GB nur auf die microSD passen...

Mir ist immer noch nicht klar, wie ich in MapSource ein Karten set erzeugen kann, um es dan mit dem Kartenleser auf die microSD zu übertragen - irgendwie stehe ich da wohl auf dem Schlauch...

So wie ich MapSource bisher kennen gelern habe, wird das Kartenerzeugen durch "Übertragen" an GPS ausgelöst und dann hat er schon die interene Größe des Speichers 880MB als Obergrenze genommen?

Mal für Dummies wie mich - was muss ich genau tun?

Also ich wähle meine Karten aus und wie kann ich dann das Kartenset erzeugen und auf Platte speichern um es später auf die microSD zu übertragen?

Im Voraus schon mal Danke für die geduldige Hilfe,

Gruß,
Joerg
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich mache es so:
Micro-SD raus aus Oregon, in USB-Adapter rein, MS auf, Karte/n markieren u. dann senden an das "Laufwerk".

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
SaarFuchs schrieb:
[…]
Mal für Dummies wie mich - was muss ich genau tun?

Also ich wähle meine Karten aus und wie kann ich dann das Kartenset erzeugen und auf Platte speichern um es später auf die microSD zu übertragen?

Im Voraus schon mal Danke für die geduldige Hilfe,

Gruß,
Joerg
es gibt in mapsource im sendefenster ein KLAPPMENÜ. in dem klappmenü erscheint auch eine gemountete sd-karte. das hatte ich schon einmal geschrieben und du hast es ignoriert. WARUM?

frohes jagen
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
HHL schrieb:
es gibt in mapsource im sendefenster ein KLAPPMENÜ. in dem klappmenü erscheint auch eine gemountete sd-karte. das hatte ich schon einmal geschrieben und du hast es ignoriert. WARUM?

frohes jagen

Ja - jetzt hab ichs auch verstanden *freu* - Das Problem war, dass das Klapmenu mit der Speicherkarte erst erscheint, wenn auch eine Speicherkarte im Kartenleser liegt - bisher hatte ich die ja immer im Garmin und das GPS verbunden, was dann als einziges angezeigt wurde...

Man könnte die Karte doch auch zunächst auf der Festplatte erzeugen und dann kopieren - aber das wird ja scheinbar nicht unterstützt?!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Joerg
 

macnetz

Geocacher
andiii schrieb:
Festplatte geht nicht, aber bei mir hats mal mit nem USB-Stick funktioniert.
Hallo,

es geht auch mit Festplatte . . .
entweder die Demo von Garmin Mobile PC installieren oder einen Patch für die Mapsource.exe installieren.

Grüsse - Anton
 

Dankstede

Geocacher
Hi ich habe 4GB SD cart in den kartenleser gesteckt und er erkennt sie nicht erst dann wenn ich sie in mein oregon getan habe!?
weiß jemand wie man eine karte auf dem oregon wieder löscht?
 
A

Anonymous

Guest
Dankstede schrieb:
[…]
weiß jemand wie man eine karte auf dem oregon wieder löscht?
entweder durch überschreiben mit einem neuen kartensatz
oder durch löschen im windows-explorer bzw. im osx finder.

froohes jagen
 

Dankstede

Geocacher
HHL schrieb:
Dankstede schrieb:
[…]
weiß jemand wie man eine karte auf dem oregon wieder löscht?
entweder durch überschreiben mit einem neuen kartensatz
oder durch löschen im windows-explorer bzw. im osx finder.

froohes jagen

Wenn ich v2 drauf habe v3 drüberspielen möchte zeigt er mir an zu wenig speicher,
und wie funktioniert das mit dem osx finder?
 

macnetz

Geocacher
Hallo Dankstede,

wichtig: bevor du anfängst zu löschen unbedingt Sicherungen aller Datein/Verzeichnisse anlegen.

Die überspielten Karten sind im Verzeichnis "Garmin" auf dem jeweiligen gemounteten Volume und heissen "gmapsupp.img"

Grüsse - Anton
 

Dankstede

Geocacher
Hi habe ich gemacht erst die daten gesichert und dann eine karte gelöscht und er zeigt mir genauso viel freien speicher an wie vorher aber auf meinem oregon fehlt eine karte ist ja merkwürdig??
und topo v3 konnte ich natürlich nicht draufspielen
 
A

Anonymous

Guest
Dankstede schrieb:
Hi habe ich gemacht erst die daten gesichert und dann eine karte gelöscht und er zeigt mir genauso viel freien speicher an wie vorher aber auf meinem oregon fehlt eine karte ist ja merkwürdig??
und topo v3 konnte ich natürlich nicht draufspielen
das kann nicht angehen. entweder du machst etwas anderes, als du hier beschreibst. oder du machst etwas, weißt aber nicht was du tust. ein paar screenshots könnten das ein wenig erhellen. oder eine etwas präzisere beschreibung deiner einzelnen schritte.
also NICHT: ich habe eine karte gelöscht,
sondern: ich habe meinen garmin in den festplattenmodus versetzt. das ist jetzt laufwerkG. auf laufwerk G habe ich den garminordner geöffnet und die datei gmapsupp.img angeklickt und gelöscht.

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
Auf welches Laufwerk versuchst Du die Karte aufzuspielen? In den internen Speicher oder auf de SD-Karte? Ist auf der lokalen Festplatte noch ausreichend Platz vorhanden (mindestens doppelte Kartengröße)?
 

Poehlau

Geocacher
Ich habe eine Frage zum ursprünglichen Thema dieses Threads.
Ich habe eine OSM-Karte in MapSource geladen und möchte die jetzt auch auf mein Oregon senden. Ich könnte das wahrscheinlich über "an Gerät senden" tun. Doch von welchem "Sendefenster" ist hier die Rede mit dem "Klappmenü"?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Kacheln der Karte ausgewählt hast und dann auf "an Gerät senden" klickst, erscheint das Sendefenster. Und dort gibt es auch eine Combobox, in der man das Laufwerk auswählen kann, auf das die Kartendaten geschrieben werden sollen. Vorraussetzung ist natürlich, dass das GPS mit dem PC verbunden ist und auch erkannt wurde.
 
Oben