• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit TOPO Deutschland v3

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

habe gerade eben gesehn, dass nun die neue TOPO Deutschland herausgekommen ist. Hat sich schon jemand diese Karte gekauft und kann uns seine Erfahrungen mitteilen? Was hat sich denn überhaupt geändert seit der v2?

Wünsche allen noch einen schönen sonnigen Tag.
Viele Grüße
Wanderfreund
 

die_hosis

Geocacher
Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Braucht man für die TOPO V3 noch windows oder geht das jetzt auch nur auf MacOs X mit RoadTrip und MapInstall?
 

Schnueffler

Geoguru
Wanderfreunde schrieb:
Was hat sich denn überhaupt geändert seit der v2?
Im Grossen und Ganzen soll der Datenbestand der gleiche sein, wie bei der TopoV2. Allerdings kann die TopoV3 auch auf größeren Waldwegen Routen berechnen und Dich zum Ziel führen. Das soll aber nur auf größeren Wanderwegen funktionieren. In wieweit man das nun beim Cachen verwenden kann, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke, dass es für die relativ kleinen Wege beim Cachen eher uninteressant sein wird.
 

macnetz

Geocacher
Hallo,

ich weiss nicht ob die DVD eine Installations-Routine für Mac OS enthält . . .
Da die Daten aber im GMAP-Format vorliegen braucht man sie nur in das richtige Verzeichnis kopieren und freischalten. Es ist keine Konvertierung IMG -> GMAP nötig.

Grüsse - Anton
 

t31

Geowizard
Bei naviboard.de gibt es mittlerweile einen mehrseitigen Thread zum Thema.

- die V3 basiert vollständig auf den Datenbestand der V2. es gibt keinerlei neuere Daten, außer die routingfähigen Rad- u- Wanderwege, noch immer fehlen Straßen die bereits in der Navi-Karte enthalten sind.
- das Typ-File ist etwas anders
- die neuen routingfähigen Rad- u- Wanderwege sind eine Art Overlay, das heißt sie haben nicht mit den Wegen auf der Topo zu tun, vielmehr scheinen es Tracks zu sein, die teilweise bis zu 50m neben den eigentlichen Weg verlaufen, auch mal im Zicktack, auch wenn das Extrembeispiele sind, im naviboard.de gibt es beispiele dafür
- Problem bei Topo und Navi ist, das man nicht mehr mischen kann, entweder Navi oder Topo wird geroutet, letztere ist aber nicht sehr sinnvoll, warum(?) ... nun
- das Routing auf der Topo verläuft per Luftlinenenrouting bis zum nächsten Rad-/Wanderweg darüber wird dann fein geroutet, danach gehts wieder per Luftlinenenrouting zum Ziel. Extrembeispiele dieser unsinnigen Funktion ergaben A und B sind 3Km Luftlinie voneinander entfernt, es wird nun aber 3,5km Luftlinie zum Rad- u- Wanderweg geroutet, dort sagen wir man 5km benutzt und dann gehts wieder 7km zum Ziel per Luftlinie, also statt 3 sind es 15,5km. Wer also nicht start und Ziel direkt auf den Rad- u- Wanderwegen hat, kann die Funktion schonmal vergessen.


insgesamt enttäuschend und nur für Neueinsteiger und V1-besitze interessant, wer die V2 hat, sollte dabei bleiben, ein Upgrade lohnt nicht.
 

die_hosis

Geocacher
So, ich habe mir die Topo V3 heute geholt und auf meinem Mac installiert. Wenn man die CD einlegt, öffent sich ein fenster und man kann das Installationspackage starten. Das installiert Mapinstall, MapManager und RoadTrip als Applikation und die TOPO V3 als gmap Datei. Für das Freischalten der Karte benötigt man noch den Gamin Communicator Plugin. Ich musste vorher erst die Safari 4 Beta deinstallieren und Safari 3.2.1 installieren, damit das Plugin lief. Danach ging auch die Freischalte reibungslos.
Somit sag ich jetzt erst mal jipi es geht auf mit dem Mac :rollsmile:
 

GeoScrobbler

Geocacher
Klar, die neuen Karten liegen inzwischen alle im Mac-tauglichen Format vor und müssen nicht mehr konvertiert werden (im Gegensatz zur Topo V2).
 

ssambdar

Geonewbie
Bei der V2 sind die meisten innerstädtischen Straßen eine dünne, schwarze Linie. Bei der V3 sind das breite, weiße streifen mit beidseitigem schwarzen Rand. Das ist meiner Meinung nach nicht gerade vorteilhaft.

Des weiteren macht es den Anschein, dass der Radweg vor meiner Tür von einem besoffenen auf einem Fahrrad eingemessen wurde. Anders kann ich mir diesen Zick-Zack-Kurs nicht erklären.

Die anderen Sachen wurden hier schon erwähnt. Ich bin froh, dass ich die V3 im Laden testen konnte, denn einen Kauf hätte ich echt bereut. Ich bleibe bei meiner V2.
 

Weddlia

Geocacher
Leider ist der Stand der Daten beschämend.
Bei uns gibt es einige neue Straßenverbindungen und in City Navigator NT 2009 sind diese auch vorhanden, der Datenbestand liegt also im Hause Garmin, in digitaler Form vor und wird nicht für die Topo V3 genutzt. Die Straßen wurden spätestens im dritten Qurtal 2008 freigegeben und ich finde die sollten dann im April des folge Jahres berücksichtigt sein.

Grüße

Andreas
 

die_meus

Geocacher
Gibt es keine Möglichkeit das normale Routing der CityNavigator Karte zu Nutzen, mit den Abbiegekkommandos und trotzdem die V3 laufen zu haben? … menno, schade, die neue Grafik ist so viel besser als die der V2…
 

RainerSurfer

Geowizard
die_meus schrieb:
… menno, schade, die neue Grafik ist so viel besser als die der V2…
Wenn es dir nur an der Darstellung liegt, dann nimm halt ein anderes Typfile für die V2. Es gibt von Huzzel eins, das verwende ich mit einer oder zwei Änderungen selbst. Sieht besser aus als die V3, weil bei der V3 die Hochspannungsleitung nur Striche sind und somit genauso aussiehen wie Wege.

Darstellung bei der Topo V2.0
 

huzzel

Geowizard
die_meus schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das normale Routing der CityNavigator Karte zu Nutzen, mit den Abbiegekkommandos und trotzdem die V3 laufen zu haben? … menno, schade, die neue Grafik ist so viel besser als die der V2…
Doch. Beim erstellen eines Kartensatzes den kleinen Haken unten links rausmachen (Routinginfos übertragen, oder so ähnlich).

Ansicht:
Hat RainerSurfer ja schon eine Möglichkeit genannt ;) :D
 

digitaldigger

Geocacher
Hallo Forum
Mit ist bei ebay aufgefallen das es sehr viele günstige SD-Karten mit der TOPO V3 gibt.
Nun stellt sich mir die Frage wo ist der Haken oder sind die illegal?
Selbst wenn die Sache einwandfrei wäre habe ich die Karte ja immer noch nicht auf dem PC zur Planung bzw. Auswertung oder kann ich die Karte von der SD "runterladen"?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es gibt stellenweise Händler und Privatpersonen die entgegen der Lizenzbestimmungen von Garmin die DVD und die Speicherkarte trennen und einzeln verkaufen.
Also laut Begleitzettel zur Topo Deutschland V3 ist das nicht gestattet.

Etwas fragwürdig ist aber, das dieser Hinweis im Kleingedruckten im Handbuch abgedruckt ist.
Die Lizenzbestimmungen werden auch angezeigt, wenn man die Software von der DVD installiert.
Nutzt man einfach nur die Speicherkarte, sieht man diesen Hinweis nie.

Im Prinzip ist nichts gegen die Verwendung der einzelnen Speicherkarte einzuwenden.
Auf dem Original ist immer nur ein Land enthalten, Karten mit Kombinationen aus mehreren Ländern existieren nur als Raubkopie.
Zwar beeinflusst das nicht die Qualität der Karte, aber für eine illegale Kopie auch noch Geld bezahlen ist einfach Dumm.

Mit dem Programm "Mapedit" kann man IMG-Dateien, also die Kartendatei auf der Speicherkarte, auch wieder einlesen und am PC nutzen. Das ist nicht vom Hersteller so vorgesehen, aber das Kartenformat von Garmin ist mittlerweile gut bekannt weshalb solche kostenlosen Tools das geschützte Format auch am PC lesen können.
Ich nutze das zum Beispiel um Bluechart-Karten (Seekarten) am PC nutzen zu können, da diese von Garmin meist nur als SD-Karte erhältlich sind.
Umgekehrt sorgt das Wissen um das Garmin-Format dafür, das freies Kartenmaterial für Garmin-Geräte erstellt werden können. So sind OSM-Karten im Gerät überhaupt erst möglich.

Um Deine Fragen also zusammenfassend zu beantworten:
Technisch kein Haken, aber 95% sind illegal. Man kann die Daten über den Umweg Mapedit am PC verwenden.
Legst Du Wert auf Support von Garmin und siehst Du dich in der Verantwortung die Lizenzbestimmungen des Herstellers zu befolgen, bleibt aber nur der Kauf des Komplettpakets.
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Digger.

Die aktuelle Version der Garmin Topo D V3 ist MEINES WISSENS NACH nur in einer Version erhältlich. Diese sollte beinhalten:
* DVD mit Topo Deutschland v3
* Speicherkarte (microSD + Adapter auf SD) mit vorbespielter Topo Deutschland v3
* Code zur Freischaltung der DVD-Kartensoftware via Internet für ein Garmin-GPS-Gerät

Eine einzelne SD-Version wie bei V2 gibt es so weit ich weiss gar nicht!
Daher wäre ich hier sehr skeptisch.
Generell ist ein runterladen der Kartendaten von der SD und dann eine Integration in MapSource auf legalem Wege (!) nicht möglich, da ein komplettes Image auf der Karte ist, mit dem MS nicht anfangen kann.
 

digitaldigger

Geocacher
Danke für die kompetenten raschen Antworten.
Nun stellt sich mir die Frage was ist mit einer gebrauchten Karte (komplett SD + DVD)?
Ich kann die ja 2 mal aktivieren wenn ich das richtig verstanden habe. Was brauche ich beim 3. Mal? Kaufnachweis? Registrierung? Eigentumsübertrag?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nein, die Topo Deutschland V3 genau wie alle weiteren neuen Veröffentlichungen (Topo Schweiz V2, Topo Österreich V2, ...) enthalten genau zwei Lizenzen. Eine enthält die SD-Speicherkarte, die andere benötigt man für die DVD.
Die DVD benötigt auch eine Zwangsregistrierung. Ohne Registrierung wird die Karte nicht angezeigt.
Mit der Registrierung der Software bei Garmin, für die man den Freischaltcode und die Seriennummer des GPS-Empfängers angeben muss, ist die erste Lizenz auch sofort an dieses GPS gebunden.

Also ist zumindest beim Kauf einer DVD ohne Speicherkarte Vorsicht geboten.
Unter Umständen ist diese Karte zwar auf dem PC installierbar, wenn der Vorbesitzer die dabei erstellte Seriennummer der Software mitgeteilt hat (das ist nicht der Freischaltcode in der Verpackung), aber nicht mehr auf ein anderes GPS übertragbar.
Die SD-Speicherkarte kann jedoch in mehreren Geräten verwendet werden.
Auch könnte man bei einem späteren Gebrauchtkauf (noch ist die V3 ja recht neu) die Zweitlizenz auf der Speicherkarte nutzen.
Bei der Registrierung der Software wird eine Seriennummer generiert. Diese Nummer benötigt man für jede Neuinstallation wieder.

Ein Problem das sich Raubkopierern übrigens nicht stellt.
Es gibt Tools die Freischaltcodes generieren können.
Der ehrliche Käufer einer Topo Karte darf diese Karte offiziell nur komplett und zusammen mit dem dafür freigeschalteten GPS später wieder verkaufen, da die beiden Lizenzen ja nicht getrennt werden dürfen.
Eine gebrauchte Topo Deutschland V3 kann nach der Registrierung nur noch auf dem PC verwendet werden und mit der beiliegenden Speicherkarte. Keine weitere Freischaltung ist möglich.
 

die_meus

Geocacher
huzzel schrieb:
die_meus schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das normale Routing der CityNavigator Karte zu Nutzen, mit den Abbiegekkommandos und trotzdem die V3 laufen zu haben? … menno, schade, die neue Grafik ist so viel besser als die der V2…
Doch. Beim erstellen eines Kartensatzes den kleinen Haken unten links rausmachen (Routinginfos übertragen, oder so ähnlich).

genau das funzt nicht -> keine Abbiegekommandos, kein Umschalten des Screens auf die reduzierte Ansicht );
 
Oben