• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 2.96 Beta

RainerSurfer

Geowizard
Es gibt wieder was neues:

Changes made from version 2.95 to 2.96:

* Added Waypoint Averaging application. (For more information visit our new Trail Tech website at http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/)
* Added Sight 'N Go application for the Oregon 300/400i/400c/400t.
* Added option to display four configurable data fields on the map.
* Added customizable text to unit power-on screen (see \Garmin\startup.txt)
* Added Man Overboard application
* Added the ability to view geocaches logs separate from the description
* Increased the number of waypoints viewable from the Waypoint Manager and Where To?>Waypoints
* Report problems with software to [email protected].

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397
 

megatom

Geocacher
Hallo

Direkt mal installiert :)
Und siehe da, man kann tatsächlich 0, 2 oder 4 Datenfelder auf der Karte anzeigen lassen.
Den Text beim booten sieht man zwar nur kurz und ist ne Spielerei...
Bei mir existierte die Datei startup.txt zuerst nicht.
Habe sie dann erstellt und es hat funktioniert.
 

Schnueffler

Geoguru
Und bevor jemand fragt, wo die neuen Funktionen sind, hier mal ein Screenshot:

Einstellungen -> Hauptmenü -> ganz nach rechts scrollen 404.jpg
 

megatom

Geocacher
Oh Mist dann war ich wohl schneller als mein Oregon :)
Kann mal jemand das Original File hier posten?
Denke das fällt nicht unter Copyright oder? ;)

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass man die neuen Menüpunkte erst aktivieren muss. (Einfach der Reihe nach anklicken...)
 

ThG

Geonewbie
Das 300er File macht einen kaputten Eindruck...

Oregon 300 software version 2.96 Beta
as of April 23, 2009
Download (712 KB)

Man achte auf die Grösse

Gruß
ThG
 

ThG

Geonewbie
DL3BZZ schrieb:
Z.Z scheint für den 300er keine Beta 296 zur Verfügung zu stehn, nur für den 400er.

Nunja, die MD5 Summen vom 200er und 400er sind identisch, sodaß man wohl davon ausgehen kann, dass die Files für die Oregons identisch sind.

Gruß
ThG
 

MadMike

Geocacher
Hab mir die neue Beta auch mal installiert. Schade, dass in den Neuerungen nicht auch das Springen der Kompassnadel als bereinigt aufgeführt ist.

- Die Personalisierung ist super, so was hab ich mir schon lange gewünscht. Man kann übrigens mehrere Zeilen schreiben, die beim Booten untereinander angezeigt werden. Bei mir war das Startup.txt-File auch nicht vorhanden, ich musste es erst im Ordner Garmin erstellen.

- Endlich: mehr als 2 Datenfelder in der Karte! Danke, Entwicklerteam!

- Das "Man Overboard" scheint man nur für nautische Anwendungen zu brauchen, für das normale Geocaching also nicht relevant.

- Das Waypoint Averaging ist, so weit ich verstanden habe, dazu da, den zu setzenden Wegpunkt genauer zu definieren, was besonders beim Anlegen von Caches sehr hilfreich wäre.

- Sight 'N Go, eine neue Kompass-Funktion, stellt mich noch vor ein Rätsel; was ist das?

Bin gespannt, wann der Erste eine deutsche Anleitung zu den neuen Punkten erstellt. Und auch das deutsche Textfile im Naviboard wird sicher bald überarbeitet.
 

tituz

Geocacher
MadMike schrieb:
...
- Das "Man Overboard" scheint man nur für nautische Anwendungen zu brauchen, für das normale Geocaching also nicht relevant.
Ist m.E. eine völlig überflüssige Funktion. Bei Geräten, wo sie noch direkt über eine Hardwaretaste erreichbar war, konnte man sehr schnell eine Position zu speichern. Mann-über-Bord Taste (ich glaub 2sec GOTO bei 60csx) drücken und Backtracking abbrechen ging wesentlich schneller als Erstellen eines Wegpunktes.

Was man auf dem Oregon damit anfangen soll, ist mir allerdings unklar.
Bei grossen Pötten wird keiner mit einem Oregon navigieren und in kleinen Booten bekommt man es sicher noch innerhalb der Sichtweite zum Stehen, wenn man ja schon den Abgang mitbekommen hatte.
Und wenn einer aus dem Ballon fällt hat man genug Zeit zum Position speichern und umkehren ist sowieso nicht. ;)

Gruss, Titus
 

andiii

Geocacher
MOB
tituz schrieb:
Ist m.E. eine völlig überflüssige Funktion.
... deren Fehlen in vielen Tests und Foren bemängelt wurde.



Generell kann man nur den Hut ziehen vor den Garmin-Programmierern. Hier werden nicht nur Fehler behoben etc, sondern regelmäßig neue Funktionen rausgehauen, die das Gerät mit jedem Update besser machen.
 

Shorty ger

Geocacher
Meine Erfahrungen:

Update von 295 -> 296 habe ich aufgespielt, danach hing das Gerät nach dem Booten im Startbildschirm (Anzeige der Schrift: Garmin) fest, ca 10 Minuten, habe dann die Akkus entfernt, danach war ein normaler Start möglich, es kam aber ein Hinweis : Speicher voll.
Was das wohl bedeutet??

Gerät scheint aber normal zu funktionieren. :p

ciao
Shorty
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich habe es auch getan. Update von 2.90 ( Oregon300 Vorgestern neu geliefert) auf 2.96. Ohne Probleme abgelaufen. Nur das man die neuen Menuepunkte hinzufügt in dem man sie erst markiert und dann auf den Mülleimer klickterscheint mir fragwürdig ;) Naja was es bringt weerde ich sehen.

Grüße Olaf
 

tituz

Geocacher
andiii schrieb:
MOB
tituz schrieb:
Ist m.E. eine völlig überflüssige Funktion.
... deren Fehlen in vielen Tests und Foren bemängelt wurde.



Generell kann man nur den Hut ziehen vor den Garmin-Programmierern. Hier werden nicht nur Fehler behoben etc, sondern regelmäßig neue Funktionen rausgehauen, die das Gerät mit jedem Update besser machen.

Die Garmin Tests und Foren habe ich nicht so genau verfolgt, dass mir dieser Wunsch aufgefallen wäre. Hatte da auch irgend jemand geschrieben, wofür die Funktion benötigt wird?

Das Engagement von Garmin im Updatebereich möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, ich selber benutze einen Triton und kann da nur mit Neid drauf schauen.
Mich wundert es allerdings, dass an der Bildverwaltung bzw. Zuordnung von Bildern zu Wegpunkten nichts gemacht wurde seitens Garmin. Das wurde doch von Anfang an auch von den Benutzern gewünscht und ist einer der Gründe, der mich mit meinem Triton zufriedener sein lässt als mit dem Oregon, den meine Freundin verwendet.

Gruss,Titus
 

MadMike

Geocacher
Heute Morgen war ich mit der neuen FW unterwegs - so weit alles bestens verlaufen. Der Kompass zeigte auch keine Sprünge kurz vor Erreichen des Ziels an; ist das behoben worden oder hatte ich nur Glück, bzw. einen Super-Empfang?

Die Trackaufzeichnung ist noch immer nicht optimal, da sind Zickzacklinien drin, die ich so nicht gelaufen bin. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, nutze ich mittlerweile die autom. Aufzeichnung mit häufigem Intervall; das bügelt die Zacken etwas aus. Im Auto und beim Vermessen von Flächen habe ich mit "Uhrzeit" und "00:00:01" die saubersten Ergebnisse.

@ tituz: Ja, der Bildbetrachter ist wohl momentan die unbefriedigendste Funktion im Oregon (bzw. generell bei Garmin). Man kann nur hoffen, dass der endlich mal aufgewertet wird; in der vorliegenden Form ist er für's Geocaching (Spoilerbilder) ungeeignet.
 
Oben