• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multis auf GPS

M@xx

Geonewbie
Ich habe das Problem das ich nur die erste Stage von z.B. einem multi auf mein GPS kriege..
die die oben in der beschreibung angegeben ist.
Wie kriege ich nun die anderen Koordinaten von z.B. Stage 2..3 auf mein GPS
Vielen Dank im vorraus
 
A

Anonymous

Guest
woher sollen wir denn das wissen?
solche fragen, bei denen völlig offen ist,
um welches gps-gerät, um welche beteiligte software und um welche herkunft der daten es geht, sind schlichtweg NICHT zu beantworten.
bitte VOR dem fragen einfach mal etwas nachdenken.

frohes jagen

Edit by Schnueffler:
einige OT-Posts wurden verschoben
 

Aga & Deti

Geowizard
M@xx schrieb:
Ich habe das Problem das ich nur die erste Stage von z.B. einem multi auf mein GPS kriege..
die die oben in der beschreibung angegeben ist.
Wie kriege ich nun die anderen Koordinaten von z.B. Stage 2..3 auf mein GPS
Vielen Dank im vorraus
Da ich das Paperless Cachen bei Multis etwas umständlich finde mache ich es immer so:
Das Listing hab ich in Papierform dabei (der Multi sollte dann aber schon mehr als 2 Stages haben...).
Stage 1 ist aufm Navi (per Pocket Querry)
Die anderen Stages gebe ich als Waypoint ein.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten an die Daten der Waypoints (Stages) zu kommen:
1. Sie sind im Listing schon bekannt gegeben
Dann kannst Du sie schon im Vorfeld ins GPS eingeben/einspielen (Waypoints per Pocker Querry)
2. Du musst sie auf der "Runde" selbst herausfinden/errechnen.
Da das Dein erster Beitrag ist vermute ich mal daß Du kein Premium Mitglied bist?
Dann kannst Du leider keine Pocket Querrys anfordern.
Ich hoffe die ein oder andere Antwort gegeben zu haben - falls nicht einfach nochmal fragen.
Gib dann doch einfach mit an welches GPS Du hast und welchen Cache Du angehen/aufs GPS übertragen willst.
 

Sechs Oecher

Geocacher
M@xx schrieb:
Ich habe das Problem das ich nur die erste Stage von z.B. einem multi auf mein GPS kriege..
die die oben in der beschreibung angegeben ist.
Wie kriege ich nun die anderen Koordinaten von z.B. Stage 2..3 auf mein GPS
Vielen Dank im vorraus

Wenn Du ein Colorado oder Oregon hast und dachtest, Du könntest völlig auf Papier verzichten, so enttäuscht uns Garmin diesbezüglich.
Bei meinem Oregon ist bei Multis ohne Papier ein sehr nerviges herumschalten zwischen Cachebeschreibung und Koordinateneingabe nötig, was mich ernsthaft zu der Frage bringt, ob die Programmierer überhaupt jemals einen Multi gemacht haben, dann wäre ihnen der Murks schnell aufgefallen.

Also: da man bei Multis oder Masteries eigentlich sowieso was zum Schreiben braucht, wird es paperless caching nie geben.
Aber: ich halte die Werbung mit paperless caching für das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt zumindest bei Multis irreführend, da beworbene Produktmerkmale nicht erfüllt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Aga & Deti schrieb:
[…]
Stage 1 ist aufm Navi (per Pocket Querry)
D[…]
m@xx ist aber nur member.
es bleiben ihm also nur drei möglichkeiten:
1. pm werden,
2. alle stages von hand auf dem gerät eingeben,
3. stages von der seite zu kopieren und die koords mit einem geeigneten programm auf das gerät zu senden.

frohes jagen
 

HiPfo

Geomaster
Ich habe mir das Garmin Communicator Plugin für meinen Browser (Firefox) installiert. Damit konnte ich mir Wegpunkte direkt aus der Cachebeschreibung auf mein über USB angeschlossenes Garmin Legend laden:

Send_To_GPS.jpg


Und da wurden auch die Additional Waypoints (natürlich nur die, die man nicht erst ermitteln muss) mit rübergeschickt.

Mittlerweile arbeite ich allerdings auch mit Pocket Queries. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
HiPfo schrieb:
[…]
Und da wurden auch die Additional Waypoints (natürlich nur die, die man nicht erst ermitteln muss) mit rübergeschickt.
[…]
das ist richtig. aber die description der additional waypoints wird nicht mitgeliefert. damit kannst du dann zum wegpunkt navigieren, weißt aber nicht, was du dort machen oder notieren sollst. :D
die ausgabe von addis als pois (wie es ein gsak-export-makro macht) mit den beschreibungen ist da hilfreicher. dazu müßte der OP sich aber durchringen, rund 1,70 euro im monat in eine PM zu investieren.

frohes jagen

nb: wir wissen immer noch nicht um welches gerät es eigentlich geht, oder?
damit ist dieser thread zum laberthread verdammt, in dem jeder mal erwähnen darf, wie er es so handhabt. klasse. das hatten wir schon um die 87 mal.
 

HiPfo

Geomaster
HHL schrieb:
... damit kannst du dann zum wegpunkt navigieren, weißt aber nicht, was du dort machen oder notieren sollst. :D ...
Streng genommen ist das ja auch genau das, was M@xx wollte ;)
M@xx schrieb:
...Wie kriege ich nun die anderen Koordinaten von z.B. Stage 2..3 auf mein GPS...
Übrigens danke ich dir für den Tipp mit den Beschreibungen. Ich wusste bisher nicht, dass so etwas mit GSAK geht. An den Stationen zücke ich normalerweise den PDA und lese nach.
Vielleicht sollte ich mich mit GSAK mal näher beschäftigen.
 

Zappo

Geoguru
HiPfo schrieb:
Ich habe mir das Garmin Communicator Plugin für meinen Browser ...........Und da wurden auch die Additional Waypoints (natürlich nur die, die man nicht erst ermitteln muss) mit rübergeschickt.

So mach ichs auch - GPSMap60Csx und mac/Safari.

Einfach auf "Send to GPS" drücken und alle Wegpunkte werden aufs Gerät übertragen, einschließlich der für diesen Waypoint eingetragenen Beschreibung - allerdings leider nicht der ganze Text - bei ca. 20 Buchstaben ist Schluß. Weiß das jemand, an was das liegt?

Zappo
 
Oben