• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland und OSM gleichzeitig auf Oregon?

Poehlau

Geocacher
Ich habe auf meinem Oregon 300 die Topo Deutschland V2, das ist die Datei gpmapsupp.img.
Wenn ich jetzt von Computerteddy die OSM-Karte runterlade, dann hat die den gleichen Dateinamen.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Karten gleichzeitig auf das Oregon zu laden?
Und wie ist das dann in der Darstellung? Ergänzen die sich? Oder liegt eine über der anderen Karte?
 
A

Anonymous

Guest
benenne eine der beiden in gmapprom um. wahlweise kannst du auch je eine aufs gerät und die µsd-karte mit dem originalnamen kopieren.

more info: http://garminoregon.wikispaces.com/Maps#toc18

frohes jagen
 
OP
P

Poehlau

Geocacher
wahlweise kannst du auch je eine aufs gerät und die µsd-karte mit dem originalnamen kopieren.
Auf dem Oregon ist die gpmapsupp.img (Topo Deutschland) und die gmaptz.img , auf der MicroSD heißt die OSM-Karte ebenfalls gpmapsupp.img.
Es steht mir jetzt allerdings nur die Basemap und die OSM-Karte auf der Gerät zu Auswahl. Wo ist die Topo-Karte hin bzw. warum kann ich sie unter Einstellungen nicht mehr auswählen?!
Dann habe ich die OSM-Karte auf der Speicherkarte in gmapprom.img umbenannt, danach war nur noch die Basemap auf dem Gerät?
Wo sind die Karten hin? Die sind doch eigentlich noch da!?
 

Subraid

Geocacher
Poehlau schrieb:
Auf dem Oregon ist die gpmapsupp.img (Topo Deutschland) und die gmaptz.img , auf der MicroSD heißt die OSM-Karte ebenfalls gpmapsupp.img.
Fast genau so habe ich das bei meinen Oregon funktionsfähig am laufen.
Auf dem internen Speicher ist die OSM als gpmapsupp.img auf der SD-Karte sind die restlichen Kartenwerke (Topo D V2, CN NT2009, Topo Elsass) ebenfalls als gpmapsupp.img.
Auswählen und anzeigen kann ich sowohl die OSM als auch die anderen Kartenwerke.
 

andiii

Geocacher
Poehlau schrieb:
Dann habe ich die OSM-Karte auf der Speicherkarte in gmapprom.img umbenannt, danach war nur noch die Basemap auf dem Gerät?

MÖÖÖÖP


Auf der Speicherkarte geht nur gmapsupp.img

Im internen Speicher geht gmapsup.img und gmapprom.img (und auch die Basemap und Timezone, aber die will man ja idR behalten)
 
OP
P

Poehlau

Geocacher
Eine Zeit abwarten und drüber nachdenken hilft auch schonmal. :kopfwand:
Die Topo war vor dem Aufspielen der OSM-Karte auf der Speicherkarte, damit hat die OSM die Topo überschrieben und ich kann sie logischerweise nicht mehr finden. :irre:
Kann ich beide Karten irgendwie zusammen auf die Speicherkarte legen? Wie müssen die Karten dann heißen?
 

andiii

Geocacher
Dann musst du sie zusammen von Mapsource exportieren. Auf der Speicherkarte kann nur eine Kartendatei erkannt werden, gmapsupp.img
 
OP
P

Poehlau

Geocacher
Der Link zum Computerteddy, wo die ganzen OSM-Karten zur Verfügung stehen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Von dort aus gibt es noch einen weiteren Link zur Einbindung der Karten in Map Source:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource
 

Kai46419

Geonewbie
Hallo

Ich habe auch eine frage zum Oregon und Mapsource.
Wenn ich z.b. Topo V3 auf mein Oregon lade und später OSM nachträglich dabei haben möchte, muss ich dann jedesmal die TopoV3 neu mit drauf machen ?
Ich mache das ganze so;
Oregon mit USB verbinden und TopoV3 Deutschland makieren, dann wechsel dich die Karten und makiere ebenfals die bereiche die ich haben möchte.
Nun lade ich die Karten auf meine MicroSD Speicherkarte.
Das dauert ne halbe ewigkeit, weil es ca. 3GB sind.
Aber wie kann ich nun eine andere Karte hinzufügen, ohne jedesmal die TopoV3 + OSM wieder neu mit drauf zu spielen.?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.
lg Kai
 
A

Anonymous

Guest
Kai46419 schrieb:
[…]
Aber wie kann ich nun eine andere Karte hinzufügen, ohne jedesmal die TopoV3 + OSM wieder neu mit drauf zu spielen.?
[…]
… zum beispiel, indem du die zusätzliche karte auf die 850 mb des oregon speicherst :roll:

frohes jagen
 

Kai46419

Geonewbie
Hmm... das wollte ich eigentlich vermeiden.
Sonst lahmt das ding noch später oder hab kein speicher mehr für die tracks ect.pp

Mich interessiert eigentlich nur, ob das möglich wäre.
Hab grade Topo DeutschlandV3, Topo NL und CN2009 draufgespielt.
Hat ja ne ewigkeit gebraucht. Und wenn ich später mal OSM drauf machen
möchte, dann sind die weg. Klar gesichert hab ich die, aber dann hab ich die ja nicht
mit drauf.

hmm....
Naja, ich lese mal fleißig weiter...
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du den Weg über den internen Speichern des Gerätes nicht gehen willst, sondern Deine Karten nur auf der der SD-Karte abspeichern willst, dann wirst Du keine andere Wahl haben, als jedes mal den gesamten Kartensatz neu zu erstellen.

Die Alternative hat HHL Dir schon aufgezeigt.
 

RainerSurfer

Geowizard
@Kai46419
Natürlich gibt es noch gmaptool. Das hat ne Join-Funktion um 2 Kartensets in ein Kartenimage zusammenzuführen. Also genau das was du vorhast.
 
Oben