• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Koordinatensysteme

blueberry-ice

Geocacher
Hallo zusammen,
ich steh davor, mir nen neune GPSr zuzulegen, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob es Outdoor-GPSr gibt, die gleichzeitig 2 oder mehr Koordinatensysteme anzeigen und erfassen können, im konkreten Fall Grad/Dezimalminuten und UTM.
Aktuell hab ich ein Etrex H, was, wenn UTM als Standart eingestellt ist, auch Länge/Breite anzeigen kann, die Eingabe muss dann allerdings in UTM (Cachingunfreundlich) erfolgen. Wenn Grad/Minuten eingestellt sind, seh ich UTM gar nirgends.
UTM wäre eben bei der Verwendung von UTM-Karten nett, um Koordinaten einzugeben, die man aus der Karte liest.

Gibts so Geräte oder soll ich mir nen Umrechner fürs Handy suchen? (Vorschläge???)

Danke schon mal
Christian
 
A

Anonymous

Guest
alle garmins, die ich kenne, und die über konfigurierbare datenfelder verfügen, können das.
das ist fast schon standard. ;)
oregon und colorado verfügen darüberhinaus über konfigurierbare profile. man richtet einfach ein profil mit dem gewünschten karten(koordinaten-)format und -datum zusätzlich ein. im automotive-profil meines gerätes habe ich das format hddd mm ss.ss eingestellt. so kann ich schnell und direkt die koords in das becker traffic pro reinhacken.

frohes jagen
 
OP
B

blueberry-ice

Geocacher
naja, der etrex-h hatte ja auch schon auf einer seite die möglichkeit, alle möglichen infos anzuzeigen, ich hatte dann position und länge/breite ausgewählt, wenns auf UTM eingestellt war, zeigte "Position" auch die UTM-Position, Länge/Breite entsprechend Länge/Breite. Wenn man allerdings dann wieder auf "Normal", also Grad und Dezimalminuten umstellt, zeigen beide das gleiche an. Eingabe von Wegpunkten funktionierte halt auch nur im jeweils übers Setup-Menü eingestellten System. Wenn ich jetzt beim Eingebe von Wegpunkten am Gerät - sprich draussen - auch wahlweise UTM oder Länge/Breite eingeben kann, ist es genau das, was ich suche.

PS: Ich tendiere übrigens im Moment zum etrex Legend Hcx, falls jemand spezielle Erfahrung mit dem Gerät hat ;-)
 

DocW

Geowizard
Wie Hans schon schreibt, kann man zwar bei den aktuellen Garmins über Benutzerprofile sehr einfach von einem Koordinatensystem zum anderen hin- und herschalten, aber mehrere Koordinatensystem kann keines der Garmin-Gerät meines Wissens nach gleichzeitig anzeigen.
In grauer Vorzeit gab es mal einen richtig innovativen GPS-Hersteller, der hiess Magellan; deren Geräte (Meridian und Sportrack wenn ich mich richtig erinnere) konnten zwei Koordinatensystem gleichzeitig anzeigen. Das ist aber lange her (2002 ungefähr)
 

Thaliomee

Geowizard
aber mehrere Koordinatensystem kann keines der Garmin-Gerät meines Wissens nach gleichzeitig anzeigen.
Aber ehrlich gesagt fällt mir grade so garnicht ein, warum ich sie gleichzeitig sehen muss.

Wenn man das Oregon auf irgendein System stellt, werd die Position so angezeigt und kann so eingegeben werden. Ich kann also draußen Koords in UTM eingeben und dann dahin laufen. Oder ich stelle zwischendurch auf WSG84, aber dann laufe ich ja immer noch zum selben Punkt ;)
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Wie Hans schon schreibt, kann man zwar bei den aktuellen Garmins über Benutzerprofile sehr einfach von einem Koordinatensystem zum anderen hin- und herschalten, aber mehrere Koordinatensystem kann keines der Garmin-Gerät meines Wissens nach gleichzeitig anzeigen. […]
lieber wulf,
ich schrob aber auch, daß die meisten garmins genau das können.
und zwar über die datenfelder »location (lat/lon)« und als weitere wahl »location (selected)«

frohes jagen
 

DL3BZZ

Geoguru
HHL schrieb:
DocW schrieb:
Wie Hans schon schreibt, kann man zwar bei den aktuellen Garmins über Benutzerprofile sehr einfach von einem Koordinatensystem zum anderen hin- und herschalten, aber mehrere Koordinatensystem kann keines der Garmin-Gerät meines Wissens nach gleichzeitig anzeigen. […]
lieber wulf,
ich schrob aber auch, daß die meisten garmins genau das können.
und zwar über die datenfelder »location (lat/lon)« und als weitere wahl »location (selected)«

frohes jagen
HHL hatte hier im Forum schon mal ein Screenshot vom Oregon mit 2 Einstellungen hochgeladen gehabt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Thaliomee schrieb:
[…] Oder ich stelle zwischendurch auf WSG84, aber dann laufe ich ja immer noch zum selben Punkt ;)
du verwechselst kartenformat UTM mit kartendatum WGS84. man stellt also nicht von UTM auf WGS84 um, sondern von UTM auf Lat/Lon.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
[…]
HHL hatte hier im Forum schon mal ein Screenshot vom Oregon mit 2 Einstellungen hochgeladen gehabt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
moin lutz, stimmt.
aber es soll ja leute geben, die meine postings ignorieren (selber schuld) oder nicht lesen können. (wulf: damit meine ich jetzt nicht dich).

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
zur erinnerung:
file.php


frohes konfiggen
 

orc

Geocacher
HHL schrieb:
ich schrob aber auch, daß die meisten garmins genau das können.
und zwar über die datenfelder »location (lat/lon)« und als weitere wahl »location (selected)«

frohes jagen

guten abend.

was aber vorrausetzt, daß man im system was anders als lat/lon eingestellt hat, oder?
wenn man lat/lon eingestellt hat, zeigen beide datenfelder das selbe. wenn man !=lat/lon eingestellt hat, funktioniert deine anleitung. was wiederum den nachteil hat, daß ich keine koords im lat/lon format eingeben kann

kann mann das irgendwie konfigurieren?
ich meine: lat/lon im system eingestellt (damit man z.b. bei einem multi die koords immer richtig eingeben kann ohne umzustellen) in einem 2ten datenfeld aber das UTM feld anzeigen lassen....
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
DocW schrieb:
Wie Hans schon schreibt, kann man zwar bei den aktuellen Garmins über Benutzerprofile sehr einfach von einem Koordinatensystem zum anderen hin- und herschalten, aber mehrere Koordinatensystem kann keines der Garmin-Gerät meines Wissens nach gleichzeitig anzeigen. […]
lieber wulf,
ich schrob aber auch, daß die meisten garmins genau das können.
und zwar über die datenfelder »location (lat/lon)« und als weitere wahl »location (selected)«

frohes jagen
Tatsache! Oh, das habe ich übersehen! Danke für den Hinweis.
Aber an die Funktion der Meridians kommt es nicht ran, denn wenn ich lat/lon als Standardeinstellung wähle, dann ist die Funktion nicht wirklich hilfreich.
 
OP
B

blueberry-ice

Geocacher
Unter diesem Link findet ihr einen Cache, wo ich das cool fände:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=268c0099-c18b-458e-bc23-fa4bd0fab77d

Ich identifiziere die Gebäude, finde sie auf meiner UTM-Karte, gebe die UTM-Koordinaten als Wegpunkte ein und kann mir dann für diese Wegpunkte die Peilung geben lassen. Die Finalkoordinaten gebe ich dann wiederum im Cacheformat Lat/Lon ein und das ganze idealerweise ohne Umschalten im Setup. Das hätte ich gern, werd ich aber wohl mit nem "normalen" GPS net kriegen, so wie ich das seh, sondern nur per PDA mit Software - vielleicht ;-)

Trotzdem schönen Dank für die Antworten, mein Legend HCx wurde eben auch versandt, wenns gut geht gibts also ein schönes langes Cache-Wochenende
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich glaub ich versteh es immer noch nicht :???:
Also du willst die Koordinaten eingeben...aber dafür brauchst du doch eine "Maske", also entweder dd mm ss oder dd mm,mmm oder oder.
Du meinst jetzt eine Funktion, bei der alle diese Eingabefelder zu finden sind... wär zwar möglich, aber das umstellen des Koordsystems dauert ja nichtmal 20sec. Es sind ca. 3 "klicks". Das geht jedenfalls um einiges schneller als das eintippen selbst ;)

lg
Thali
 
Oben