• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung für eine microSD(HC) Karte zum Oregon300

Vollkorn

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein bisschen im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte die aktuell günstigen Speicherpreise nutzen um mein Oregon300 ein bisschen aufzurüsten.
Auf http://garminoregon.wikispaces.com/ habe ich gelesen, dass Karten bis 4GB offiziell unterstützt werden und Karten bis 8GB erfolgreich getestet wurden. Nun wäre die Frage ob jmd. Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Produkt hat. Gibt es Probleme mit microSDHC- Karten? Vielleicht hat jemand auch schon mal eine 16GB Karte getestet.

Danke schonmal und Gruß,
Vollkorn
 

mike_hd

Geowizard
Vollkorn schrieb:
Nun wäre die Frage ob jmd. Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Produkt hat. Gibt es Probleme mit microSDHC- Karten? Vielleicht hat jemand auch schon mal eine 16GB Karte getestet.
16 GB SDHC funktioniert im Oregon 300.
Aber Du weisst schon, dass ein Kartensatz maximal 4 GB groß sein kann?!
 
OP
V

Vollkorn

Geonewbie
Vielen Dank für die Antworten.
Nein, die 4GB Beschränkung kannte ich nicht. Das würde wohl bedeuten mehr als 4GB ist sowieso sinnfrei?
 

StarGoose

Geocacher
die 4gb Grenze gilt sicherlich da auf den SD Karten das FAT Dateisystem verwendet wird und das beschränkt die Größe der Files nunmal.

Ich kenne das Gerät nicht, aber eventuell kann es mit mehreren Kartensätzen arbeiten?
(oder nebenher noch html oder jpg anzeigen damit würde sich weitere Bereiche eröffnen.)

Auf jeden Fall auf die Geschwindigkeit achten Class6 sollte es heute schon sein.
Micro Sd bzw. Mini SD sind nur eine mechanisch kleinere SD Karten sie können mittels einfachster Adapter mechansich-elektrisch auf die größeren Formate adaptiert werden.
Jedoch sind die kleinen meistens teurer was aber quch an den oftmals mitgelieferten Adaptern liegt die natürlich auch etwas kosten.
Jedoch sind die Micro Sd Karten auf die Zukunft gesehen kompatibler.

Bei einer Weiterverwendung der Karten später in Digicams, Mp3 Playern, Handys, Digitalen Bilderrahmen oder oder oder aber natürlich auch im GPS wird bei höheren Geschwindigkeitsklassen es wohl jedes Gerät danken.
 

che3Heep

Geocacher
Vollkorn schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Nein, die 4GB Beschränkung kannte ich nicht. Das würde wohl bedeuten mehr als 4GB ist sowieso sinnfrei?

Jein, denn eine 4 gb karte hat eine effektive Größe von 3,7gb. Um also die 4gb maximalen Kartenvolumens ausnutzen zu können, solltest du eine 8 gb nehmen.
Die oben verlinkte is sogar eine Class 6 und gar nicht mal so teuer.
Lg Xiflite
 

StarGoose

Geocacher
es ging um den beitrag von mike_hd in dem er schrieb dass das oregon nur 4gb kartengrößen maximal kann ^^
oder um es besser und eindeutiger zu schreiben: 4GiB Kartengrößen...;)

leider wollen und wollen die Flashspeicherpreise nichtmehr so stark fallen wie früher die 8gb Micro SD kommt hier im Laden bei K&M Elektronik nun schon seit Monaten um die 27-30 Teuronen (versand ist auch nicht billiger)

auf die 8gb SanDisk mit dem netten kleinen mini Usb Reader dabei hab ich nämlich auch schon länger geschielt
aber nur weil ich schon einen Adapter zu Standard SD besitze und auch einen SDHC USB Cardreader

was übrigens eine weitere Hürde beim verwenden solcher Karten ist... viele früher verbauten Kombicardreader aber auch 9 Euro 3,5" Billigdinger können noch garkein SDHC verarbeiten hab hier 3 Stück rumliegen braucht jemand welche :D
 

mike_hd

Geowizard
StarGoose schrieb:
Ich kenne das Gerät nicht, aber eventuell kann es mit mehreren Kartensätzen arbeiten?
Mehrere Kartensätze auf der SD-Karte kann das Oregon nicht lesen.
Man kann natürlich aber mehrere Kartensätze anlegen, verschiedene Namen geben und dann bei Bedarf den benötigten Kartensatz in "gmapsupp.img" umbenennen.

(oder nebenher noch html oder jpg anzeigen damit würde sich weitere Bereiche eröffnen.)
Mit JPGs kann man natürlich den freien Speicher auch nützen.
 
OP
V

Vollkorn

Geonewbie
An das Mitnehmen mehrerer Kartensätze als Anwendungsfall für eine Karte >4GB hatte ich auch schon gedacht. Bilder mitnehmen auf dem Oregon kann sicherlich auch als "Vorwand" taugen. Aber mal ehrlich, wer schleppt schon soviel Bilder (Spoilerbilder o.ä.) mit sich rum? Ich denke mal, es wird trotzdem eine 8GB Karte werden die, dann alternativ noch für die Kamera taugen kann.
 

Oliver-HB

Geocacher
Tag auch.

Ich würde gerne wissen, bis zu welcher Größe das Oregon 300 microSD-Karten akzeptiert.
Bei Amazon ist zur Zeit eine 4 GB Karte für 8,45 Euro zu haben.
Aber bevor ich mir die hole, würde ich gerne wissen, ob das Oregon 300 dazu kompatibel ist.
Kurze Info wäre echt nett...

Danke und Gruß
Oliver
 

che3Heep

Geocacher
Hi,
ja, die 4 GB Karte ist kompatibel. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du dann lediglich, aufgrund der Formatierung bzw. des Bezuges der Hersteller, 3,75 GB auf die Karte speichern kannst.

Gruß Xiflite
 

mikefiftyniner

Geocacher
Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die richtige Antwort finden können.

Ich habe in die beiden o.g. Geräte SD-Speicherkarten eingesetzt, die auch vom PC erkannt wurden. Danach habe ich über gc.com Caches auf die Karte überspielt. Das Gerät erkennt aber die Caches leider nicht. Spiele ich die Caches direkt auf das Gerät, ist dieses kein Problem. Die Caches liegen auf der SD-Karte im Verzeichnis \Garmin\gpx\*.*, also wie auf dem Gerät selbst auch.

Muss ich noch irgendetwas einstellen (ich habe im Handbuch nichts darüber finden können)? Muss ich evtl. das Verzeichnis auf dem Gerät löschen? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
 

mikefiftyniner

Geocacher
Also ich habe ja auch nicht aufgegeben, mit dem 550t warm zu werden. Wenn ich auf dem Gerät das Verzeichnig gpx lösche, liest er von der Speicherkarte - auch nach mehrmaligem An- und Ausschalten des Handgerätes. Schließe ich ihn an den PC an, und fahre den 550t dann wieder hoch ohne erneut das Vezeichnis auf dem Gerät zu löschen, geht es wieder nicht. Lösche ich also bei jeder PC-Verbindung zum Schluß das gpx-Verzeichnis auf dem Handgerät, scheint es mit der Speicherkarte zu funktionieren (ist aber aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung!).
 

Holzbaecker

Geocacher
Ich frage nur mal so : Warum muß die gpx auf die SD Karte , ist sicher immer genug Platz im Gerät, irgendwie sehe ich keinen Sinn darin für was das gut ist.
Bitte sagt jetzt nicht ihr baut die SD karte aus und schiebt sie in den
Kartenleser, da lach ich.
 

mikefiftyniner

Geocacher
Nach dem dritten Mal Ein- und Ausschalten geht es dann doch wieder nicht - schade!

@ Holzbaecker: Wenn ich in den Urlaub fahre und mehr als 200 Caches auf Vorrat speichern möchte, ist die Speicherkarte unerläßlich.
 

omabande

Geocacher
Ich frage nur mal so : Warum muß die gpx auf die SD Karte , ist sicher immer genug Platz im Gerät, irgendwie sehe ich keinen Sinn darin für was das gut ist.

Ich würde jedem Oregon-Anfänger raten die gpx erstmal nur auf die SD, denn mit inkorrekten gpx startet der Oregon nicht mehr, bzw. bricht den Bootvorgang ab und schaltet aus.
 

mikefiftyniner

Geocacher
omabande schrieb:
Ich frage nur mal so : Warum muß die gpx auf die SD Karte , ist sicher immer genug Platz im Gerät, irgendwie sehe ich keinen Sinn darin für was das gut ist.

Ich würde jedem Oregon-Anfänger raten die gpx erstmal nur auf die SD, denn mit inkorrekten gpx startet der Oregon nicht mehr, bzw. bricht den Bootvorgang ab und schaltet aus.

Sorry, aber Deinen Beitrag verstehe ich nicht.
 

omabande

Geocacher
Ich hatte mal das Problem einer defekten gpx auf meiner SD. Damit bootete der Oregon (in meinem Fall ein 300er) nicht mehr.
Erst als die betreffende gpx entfernt war startete er wieder durch.

Passiert das auf der SD ist der Fehler leicht zu beheben. Hast aber die gpx im internen Speicher dann wirds schon etwas schwieriger. Dann musst den Oregon in den USB-Host oder Massenspeichermodus versetzen
 
Oben