• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass verkalibriert sich - VISTA HCX

ainstain86

Geocacher
Hey,

ist das normal, dass ich bei meinem VISTA HCX den Kompass alle 2 Tage neu kalibrieren darf? Süden zeigt dann zB in eine Richung, ich dreh das Gerät um 180° dann ist Süden um 90° versetzt?!

Danke
 

Schnueffler

Geoguru
Das kommt darauf an, was Du mit dem GPS gemacht hast. Wenn Du es im Rucksack transportiert hast, kann das durchaus vorkommen. Entscheidend ist das vorhandensein eines Magnetfeldes. Danach muss der Kompass neu kalibriert werden
 

widdi

Geowizard
ich kalibriere meinen gar nicht mehr..... ist eh abgeschaltet

*maaan* wo bleibt mein Tauschgeraet? *aufEntzugbin*
 

Beleman

Geowizard
Bei mir sieht das eigentlich ganz gut aus. Da ich allerdings zwischen zwei Revieren pendle, muss ich ohnehin des öfteren kalibrieren - wird nach größeren Entfernungen ja auch empfohlen.
 

rudi_pd

Geocacher
Ich habe mir angewöhnt, den Kompass meines eTrex Summit HC bei jedem Anschalten zu kalibrieren (Wenn ich das Gerät anschalte, dann läuft es bei uns normalerweise den ganzen Tag/Wanderung durch). Notwendig ist es nach meiner Erfahrung nach in ca. 30-50% der Fälle. Da habe ich es irgendwann bleiben lassen, zu prüfen, ob der Kompass OK ist, und kalibriere immer. Bei Akkuwechsel wird das ja sowieso empfohlen. Nach einer Kalibrierung funktioniert er nach meiner Erfahrung den ganzen Tag zuverlässig.

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Oben