• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gescheite Motorradhalterung für Etrex

Knollies

Geocacher
Hi,

demnächst steht einen Motorradtour an und da wir durchs Geocaching ein wunderbares Vista HCx haben, würde ich das gerne auch dort nutzen. Nur finden ich keine gescheite Halterung. Eigentlich finde ich sowieso nur 2-3:

1. der Halter von Touratech(http://www.amazon.de/Garmin-Halterung-Motorrad-eTrex-Touratech/dp/B000L47XRI). Nicht gerade billig und mir viel zu filigran mit den Plexiglasteilen fürs Motorrad
2. Die Garmin FAHRRADhalterung. -> Wohl etwas zu wenig Halt für auf dem Motorrad, oder? Jemand Erfahrungswerte?
3. Diverse Softtaschen mit Klett -> nichts fürs Motorrad...

Eigentlich fehlt mir da etwas wirklich passendes fürs Motorrad, jemandd Ideen/Erfahrungen?

Danke, Gruß
Andreas
 

Schnueffler

Geoguru
Als ich noch ein etrex hatte, hatte ich auch mal die Touratech-Halterung am Motorrad. Damit war ich gar nicht zufrieden. Zum Einen war es immer ein Gefummel, bis ich das GPS in der Halterung hatte, dann wurde das GPS durch die unteren Haken ziemlich verkratzt und letztendlich ist das nicht schwimungsgedämpft gelagert gewesen. Das war vor allem bei meinem Einzylinder ein Problem, denn die Batterien lösten sich immer wieder während der Fahrt und das GPS schaltete sich dadurch aus.

Eine bessere Lösung habe ich aber leider auch nicht parat. Schlussendlich landet mein Oregon immer im Tankrucksack. Das geht auch, ist aber beim Bedienen nicht immer ganz so einfach.
 

MaxED9

Geocacher
ich nutze die Fahrradschelle an meinem Motorrad für mein Legend HCx (Bericht und Fotos)
Das funktioniert sehr gut und hält nun schon einige tausend Kilometer, inkl Schotterwegen und Kopfsteinplaster.
 

KukiHN

Geocacher
Ich habe mein 60CSx mit der GPS-Halterung von Ram-Mount (super Halt) und einer Fahrradlampenhalterung von Cateye (ca. 5€) an der Lenkerstrebe befestigt. Hält super (auch auf Schotter) und dämpft auch etwas die Vibrationen.
Bei Bedarf kann ich mal genauere Bilder machen.... Halterung
 

PHerison

Geowizard
Die Fahrradhalterung war fuer mein Motorrad zu klein, ausserdem hatte ich kein Vertrauen in den Plastikclip am Deckel des eTrex bzgl. Vibrationen und abreissen.
Ich habe mir dann den Halter von Touratech zugelegt, allerdings in einer Vollmetallversion mit Schloss und bin sehr zufrieden damit:
http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/BIGIMAGE/01-065-0095-0_I_01.JPG
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=14_87&products_id=1868
 

Pan Tau

Geocacher
Hallo zusammen

Ich benutze auch den Touratech-Halter wie PHerison ihn hat. Das Etrex läßt sich leicht einlegen, sitzt absolut sicher in der Halterung, ist abschließbar ( je nach Ausführung ) und mit Schwingungsdämpfern ausgestattet. Zerkratzen kann das Gerät auch nicht weil alle Berührungspunkte mit Gummi "gepolstert" sind. Durch das Schloß kann man das Gerät auch mal zb vor der Eisdiele :D am Motorrad lassen.
OK, der Preis ist schon recht hoch, aber die Halterung ist super verarbeitet und hält was sie verspricht.

Gruß
Rainer
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Erstmal Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Der Touratech-Halter von PHerison & Pan Tau gefällt mir schon sehr viel besser als das Ding mit Plexiglas. Abschliessbar ist auch nett.
Der Preis ist natürlich heftig, ist ja fast halb soviel wie für das Garmin, da stimmt für mich die Relation irgendwie nicht. :motz:
Bei der Produktbeschreibung habe ich gesehen, dass der Halter für die Montage an 12mm-Zwischenrohren gedacht ist. so eines habe ich nicht.
@Herison & Pan Tau Ging bei Euch die Montage auch am dicken Lenkerrohr oder habt Ihr die Zwischenstange?
-> Bei einem 90 Euro-Halter fände ich es noch heftiger, wenn ich mir da noch was frickeln müsste für die Montage...

Danke, Gruß
Andreas
 

PHerison

Geowizard
Ich hab' mal 2 Fotos dazugelegt:
 

Anhänge

  • tt-overview.jpg
    tt-overview.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.083
  • tt-halterung.jpg
    tt-halterung.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.081

Pan Tau

Geocacher
Hallo

Ich habe an meinem Lenker die Zwischenstrebe - Montage war also kein Problem. Wenn Du die nicht hast, mußt du dir trotz des hohen Preises etwas einfallen lassen.

Gruß
Rainer
 

FDW

Geocacher
Schön zu lesen, dass die Leute mit der Halterung von Touratech zufrieden sind. Ich möchte mir auch eine für mein eTrex zulegen. Ich hoffe nur das Teil nimmt nicht so viel Platz weg. Ich kann die Halterung wohl nur in die Mitte an den Lenker machen und dann klemmts ggf. vor Schlüssel und Anzeigeelementen. :/
 

FDW

Geocacher
Gibts inzwischen noch Alternativen zur Touratech-Halterung?

Ich finde das Teil inzwischen für den Preis einfach einen Witz. Total ungerechtfertigt bei dem Material. Zudem muss man sich moch ne passende Befestigung fürn Lenker kaufen, da diese kleine Schelle wohl nur an Enduros mit passender Strebe passt. Die Ausführung mit Schloss bietet kaum Schutz. Feste draufschlagen und gezogen, schon ist das eTrex raus. Mit Werkzeug zum Hebeln noch schneller.

Ich bin wirklich am überlegen, einfach den Fahrradhalter für 10 Euro zu nutzen. Wenns irgendwann auf der Autobahn mal "klack flutsch" macht und es auf der Fahrbahn zerschellt, kaufe ich mir eben ein neues Gerät. Kostet kaum mehr als das Touratech + Befestigung und ist lange nicht so klobig :irre: :irre: :irre:
 

FDW

Geocacher
Trippel Post. :schockiert: Irgendwie is da kein Edit-Knopf mehr :???:


Ich habe eine Halterung für eTrex-Color-Geräte gefunden:

UNPKD RAM HOLDER GARMIN ETREX COLOR von Ram Mount.

Das Teil kostet läppische 10 Dollar. In D ist es bei diversen Shops und ebay für 13 - 18 Euro zu bekommen. Dazu soll man noch einen "Adapter" kaufen zwischen Lenker und Halterung. Der ist zwar flexibel, ich will das Gerät aber eh genau in der Mitte vom Lenker direkt auf der Stange sitzen haben. Mal sehen ob das auch so geht... Zur Not noch Löcher bohren (Ram Mount hat die zwei Schraubenlöcher versetzt, die sind ja auch nicht dumm...) und selber was basteln...
 
Oben