• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: Wegpunktprojektion

makis

Geonewbie
Hallo zusammen,

weiß irgend jemand, wie man im OREGON die Postion berechen kann, wenn es z.B. heißt: 215m bei 195°

Danke schonmal im voraus.

P.S. Ich habe die aktuelle Firmware 2.97Beta installiert
 
A

Anonymous

Guest
makis schrieb:
[...] wie man im OREGON die Postion berechen kann, wenn es z.B. heißt: 215m bei 195°[...]
ja.
mark waypoint > save and edit > tap down > tap down > project waypoint > werte eingeben > save and edit > tap down > tap down > view map > GO

frohes jagen.
 
OP
M

makis

Geonewbie
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich heute Abend ausprobieren!
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Eigentlich könnte man "Sight 'N Go" prima dafür verwenden...
Nur leider müsste man sich selber ganz genau in die Richtung drehen, um die korrekte Gradzahl zu erhalten. Das ist doch leider etwas zu fummelig. :???: Wenn man die Gradzahl dort auch noch direkt eingeben könnte, wäre die Funktion auch perfekt zum Cachen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Puzzleworld schrieb:
[…] Wenn man die Gradzahl dort auch noch direkt eingeben könnte, wäre die Funktion auch perfekt zum Cachen. ;)
dann wäre es ja nicht mehr »sight ’n go«. :roll:

frohes jagen
 

Puzzleworld.de

Geocacher
HHL schrieb:
dann wäre es ja nicht mehr »sight ’n go«. :roll:

Kleinkrämer... :D

Ohne zu gucken :schockiert: , kann man auch beim Eintippen der Zahlen nix sehen... :lachtot:

Dann halt eine ähnliche Funktion mit dem Namen »Peilen und los«, bzw. »bearing’n go« :???:
Aber warum noch einen Menüpunkt, wenn man eine existierende Funktion nur minimal aufbohren müsste und eine Variable per Hand eingibt, anstatt sie vom Kompass zu übernehmen??? ;)
Dass man zum Peilen so viele Schritte durchführen muss, dass man dazu sogar schon bebilderte Anleitungen im Netz findet, stört mich doch ein wenig. Ich war schon etwas enttäuscht, dass das nicht einfacher geht, zumal man das beim Cachen doch häufiger braucht...
 
A

Anonymous

Guest
Puzzleworld schrieb:
[…]
Aber warum noch einen Menüpunkt, wenn man eine existierende Funktion nur minimal aufbohren müsste und eine Variable per Hand eingibt, anstatt sie vom Kompass zu übernehmen??? ;)
Dass[…]
du hast den grundsätzlichen unterschied zwischen »sight ’n go« und »projektion« nicht verstanden.
1: projektion: du bildest von einem bekannten punkt einen neuen mit bekannten werten (peilung und entfernung).
2: sight ’n go: du visierst einen markanten punkt im gelände, dessen peilung dir unbekannt ist (das gerät ermittelt sie für dich). darüberhinaus kennst du die entfernung zum punkt nicht (das gerät setzt eine entfernung ein, die der sicht bis zum horizont entspricht). ein sofortiges goto mit kurslinie wird gebildet.

frohes jagen

nb:
fazit:
projektion dient dazu einen wegpunkt zu erstellen.
sight ’n go« dient dazu eine route zu erstellen.
 

Puzzleworld.de

Geocacher
HHL schrieb:
[…]
2: sight ’n go: du visierst einen markanten punkt im gelände, dessen peilung dir unbekannt ist (das gerät ermittelt sie für dich). darüberhinaus kennst du die entfernung zum punkt nicht (das gerät setzt eine entfernung ein, die der sicht bis zum horizont entspricht). ein sofortiges goto mit kurslinie wird gebildet.
[…]

Hallo HHL,

DOCH!!! MIR ist der Unterschied von der Projektion eines Punktes und der Peilung auf Sicht durchaus bewusst!!!
Deinen Ausführungen entnehmend könnte ich ebenso behaupten, dass DU die Funktion von "sight ’n go" auf dem Oregon 300 nicht komplett kennst. DAS werde ich aber nicht unterstellen!!! Dafür kenne ich Dich einfach nicht gut genug. ;)

Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass man bei "sight ’n go" ebenfalls einen Wegpunkt projizieren kann, nachdem man die Richtung gesperrt hat? Man muss also bei dieser Funktion nicht bis zum Horizont navigieren. :p
Verwirrt hatte mich dort allerdings der Button "Kurs einstellen", der mich, als Laien, vermuten ließ, dass man hier auch die Gradzahl eingeben könnte. Ich nehme das einfach als weitere schlechte, na sagen wir: ungenaue Übersetzung.
Und schon flammte in mir der Wunsch auf, genau diese Gradzahl dort eingeben zu können, womit man schnell, ausgehend vom aktuellen Standpunkt, einen neuen Wegpunkt projizieren könnte.

Verstehst Du, was ich meine???
Und bitte nimm mich nicht so hopps... ;)
Ich bin auch nur ein Mensch... :eek:ps:

Frohes peilen!!!
 
Oben