• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Kompassnadel beim Map 60CSx

Topografix

Geocacher
Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 60CSx. Das Teil ist absolut geil...aber es hat eine Macke: Die Kompassnadel ist spurlos verschwunden. Ich habe schon alles mögliche probiert, neu kalibrieren, Werkseinstellung wieder herstellen, nix hat was gebracht. Die Nadel ist futsch. Jetzt habe ich in irgend einem Forum Fred gelesen, das es wohl ein bekanntes Problem ist. Habe aber leider keine Lösung gefunden. Heute habe ich dann den "freundlichen" Servicemann von Garmin angerufen. Leider hat der sich am Telefon als gar nicht so freundlich herausgestellt. Auf meine Frage hat er mir in einem sehr barschen Ton geraten ein Firmwareupdate zu machen und das Gerät zu resetten. Außerdem funktioniere der Kompass nur wenn man einen Track aktiv hat und wenn man sich bewegt....wie finde ich das denn? Ich habe den 60 SCx extra gekauft weil da ein elektronischer Kompass drin ist und ich beim verpeilen nicht immer rumlaufen muß. Er jedenfalls könne sich das Problem auch nicht erklären und Ihm ist ein solches Problem auch garnicht bekannt....
....In dem o.g. Fred wurde ein ähnlicher Fall geschildert, dem armen Menschen dort ging es wohl auch so...das war in 2008.
Als ich den Servicemann dann gefragt habe ob man sich den schon mal einschlägige Foren angesehen hätte, da wurde das Problem schon 2008 beschrieben, meinte er nur, dann werde ich in den Foren ja bestimmt auch eine Lösung für mein Problem finden....

Ist ja toll !!! So stelle ich mir einen first Level Support vor...
Er hat mir dann einen Link geschickt, da soll ich das Update machen.

Jetzt hab ich da mal 2 Fragen.
1. Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Lösung helfen?
2. Ist dieses Verhalten bei Garmin normal?

Grüße

Topografix
 

t31

Geowizard
Wenn der Kompass an ist, dann zeigt er die die Himmelsrichtung an (je nach Einstellung).

Eine Kompassnadel gibt es nicht.

Es gibt aber einen Peilungs- und einen Kurszeiger (je nach Einstellung), beides erst, wenn du ein Ziel eingegeben hast (Goto).

Man kann beim Kompass angeben ob bzw. ab wann er aktiv ist, Geschwindigkeitunterschreitung ab x Sekunden, sonst hat man einen "GPS"-Kompass, das erklärt die Sache mit der Bewegung.

Zu 2. - keine Ahnung.
 
OP
T

Topografix

Geocacher
Na das ging ja fix,

mit wenigen Worten eine verständliche Erklärung. Jetzt habe ich es begriffen. Danke ! :gott:
Das mit der Bewgung beim GPS war mir schon klar, aber der "kluge" Firstlevel hatte wohl keine Ahnung das der 60CSx auch nen elektronischen Kompass hat der auch im Stillstand funktioniert.

Dann kann ich das mit dem Update ja wohl lassen. :D

Vielen Dank noch mal.

Grüße

Topografix
 
Oben