• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon im Auto

christof

Geocacher
Wie macht ihr das mit dem Oregon im Auto, wenn ihr damit viele Stunden unterwegs seid und euch damit routen laßt bzgl. der Batterien ?
Man kann natürlich die Akkus benutzen, oder aber vielleicht den Oregon an den Zigarettenanzünder anschließen ?!
Ich habe für's iPhone ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder, in den man einen USB-Stecker stecken kann. Das müßte doch auch fürs Oregon gehen oder ?
Wenn ich somit das Oregon an den Zigarettenanzünder anschließe, müßten doch die Akkus geschont werden, oder ? Beim Anschluß an den PC springt das Oregon ja gleich immer in den Datenmodus ...
Hat das schonmal jemand getestet ?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe das Oregon im Auto immer am USB-Kabel hängen. Beim Einstecken wird dann gefragt, ob ich den Massenspeichermodus aktivieren möchte. => NEIN. Und schon startet das Gerät mit externer Stromversorgung.
 
A

Anonymous

Guest
Den Adapter für den ZigAnzünder bekommst Du schon für weniger Euro.

z.B. www.reichelt.de
Artikel-Nr.: USB PA KFZ MINI
 
OP
christof

christof

Geocacher
Den Adapter vom Zigarettenanzünder auf USB hab ich bereits.
Der war HIER dabei.
Wollte nur wissen, ob das klappt, das das Gerät dann über diese Stromversorgung funktioniert, und nicht auf den Massenspeichermodus geschaltet wird.
Das hat Schnüffler ja erklärt (Danke!).
Werds dann heute abend mal testen. Dann werden ja (hoffentlich) die Akkus geschont und ich kanns mit dem Zigarettenanzünderstrom betreiben.
Klingt ja ganz zuversichtlich. DANKE!
Ich hoffe mal, dass "Adapter" = "Adapter" ist, und das Gerät keinen Schaden bekommen kann ...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es genau der Adapter ist, dann wird der aber nicht passen.
Apples Ipod hat einen Anschluss, der nur für den Ipod passt.
Du benötigst Mini-USB.
 
A

Anonymous

Guest
Axel-CG- schrieb:
Wenn es genau der Adapter ist, dann wird der aber nicht passen.
Apples Ipod hat einen Anschluss, der nur für den Ipod passt.
Du benötigst Mini-USB.
du hast mal wieder nicht richtig gelesen. christof sprach von dem adapter-teil. nicht von dem kabel.

frohes lesen.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

der Adapter hat eine Normale USB A Buchse und ist damit für das normale USB Kabel für das Oregon schon zu verwenden. Allerdings wir bei Ipod/Iphone Ladegeräten an den D+/D- Leitungen ein DC Pegel angelegt um dem Endgerät zu sagen wie viel Strom es ziehen kann...dürfte dem Oregon allerdings nicht schaden.

Gruß
Björn
 

DocW

Geowizard
... und wenn man das hama Kabel 00088474 (Wie Hans vor einiger Zeit mal empfahl) nutzt, dann entfällt auch die dämliche Massenspeicherabfrage bei CO und OR ...
 

Demy

Geomaster
DocW schrieb:
...entfällt auch die dämliche Massenspeicherabfrage bei CO und OR ...
Hat da eigentlich schon jemand rausgefunden warum? Bzw. was genau passieren muss damit die Abfrage wegfällt? Das HAMA-Kabel ist ja nicht extra fürs Oregon gebaut worden, oder? :)
 

Woodcrawlers

Geocacher
So rein ins blaue tippe ich drauf, dass einfach nur die Datenleitungen nicht durchverbunden sind bzw. wie bei einigen Geräten mit Widerständen abgeschlossen sind...der detect erfolgt über die Datenleitungen.

Björn
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Mal ne janz blöde frage, kann ich mein Oregon300 sagen, das wenn er vom Auto Strom bekommt, das er meine Akkus laden soll, damit sie immer frisch sind, wenn es in das Gelände geht? wenn nicht, blöde sache..... :/
 

DocW

Geowizard
Demy schrieb:
DocW schrieb:
...entfällt auch die dämliche Massenspeicherabfrage bei CO und OR ...
Hat da eigentlich schon jemand rausgefunden warum? Bzw. was genau passieren muss damit die Abfrage wegfällt? Das HAMA-Kabel ist ja nicht extra fürs Oregon gebaut worden, oder? :)
Ja hatten wir, im Oktober letzten Jahres. Nur kurz: es gibt zwei Versionen des Mini-USb-Steckers, einer mit 4 und einer mit einem zusätzlichen 5. Kontakt. (oder war es andersherum?)
Bratfisch kam mit der Antwort:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=27260&p=436076&hilit=+hama#p436076

Toschi der Fixe schrieb:
Mal ne janz blöde frage.... :/
ja das trifft den Kern. ohne Zweifel :D
 

Bratfisch

Geocacher
DocW schrieb:
Demy schrieb:
DocW schrieb:
...entfällt auch die dämliche Massenspeicherabfrage bei CO und OR ...
Hat da eigentlich schon jemand rausgefunden warum? Bzw. was genau passieren muss damit die Abfrage wegfällt? Das HAMA-Kabel ist ja nicht extra fürs Oregon gebaut worden, oder? :)
Ja hatten wir, im Oktober letzten Jahres. Nur kurz: es gibt zwei Versionen des Mini-USb-Steckers, einer mit 4 und einer mit einem zusätzlichen 5. Kontakt. (oder war es andersherum?)
Bratfisch kam mit der Antwort:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=27260&p=436076&hilit=+hama#p436076

Das ist auch immer noch so. Der Mini-USB so wie er am OR oder CO verbaut ist hat grundsätzlich 5 Pins!
 

Demy

Geomaster
Bratfisch schrieb:
Das ist auch immer noch so. Der Mini-USB so wie er am OR oder CO verbaut ist hat grundsätzlich 5 Pins!
Jeder Mini-B (und Mini-A) hat 5 Pins! Pin 4 ist dabei nur bei Mini-A beschaltet (Zweite Tabelle).

Garmin verhaut mal wieder einen Standard und belegt Pin 4 zur Unterscheidung wie bei Mini-A mit Masse.
 

Jendrik

Geocacher
Vielleicht eine interessante Information :
Wenn man die Garmin Originalhalterung nutzt dann ist das Display wenn man den Strom aus dem Zigarettenanzünder einsteckt nochmal heller als die maximale Helligkeit.
Im Auto durchaus brauchbar. Warum das Garmin nicht auch anders freischaltet wird mir ein Rätsel bleiben.
 

Spidermike72

Geocacher
Hallo

Ich wollte mal fragen ob beim Oregon im Auto mit dem Zigarettenanzünder Kabel
auch mit leeren Akkus weiter zu Routen.

Weil dann würde ich im Auto immer das Kabel anstecken um die Akkus zu schonen

Gruß Michael
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du ein offizielles Garmin Autokabel nutzt, kannst Du das Gerät im Auto nutzen, die Akkus laden sich aber nicht auf. Denn es könnten ja auch, so wie bei mir, Batterien drin sein....

Aber so läßt sich sehr gut Akku oder Batterie sparen. Außerdem kannst Du im Gerät das Profil Automotiv wählen, dann routed er Dich zum Ziel.



@Mod, bitte ins Garmim Forum verschieben. Hat ja wenig bis gar nichts mit Opencaching zu tun.
 
Jendrik schrieb:
Vielleicht eine interessante Information :
Wenn man die Garmin Originalhalterung nutzt dann ist das Display wenn man den Strom aus dem Zigarettenanzünder einsteckt nochmal heller als die maximale Helligkeit.

Mit der Halterung hat das absolut nichts zu tun.

Udo
 

DieMammuts

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wenn Du ein offizielles Garmin Autokabel nutzt, kannst Du das Gerät im Auto nutzen, die Akkus laden sich aber nicht auf. Denn es könnten ja auch, so wie bei mir, Batterien drin sein....

Aber so läßt sich sehr gut Akku oder Batterie sparen. Außerdem kannst Du im Gerät das Profil Automotiv wählen, dann routed er Dich zum Ziel.

Hallo, wenn ich das hier so mitlese,
wäre es wirklich mal an der Zeit mir nen Autokabel zu besorgen!
Lese ja nur gut Sachen, und wie oft habe ich es neben mir liegen wenn ich weite Strecken fahre!
:D :D

Lieben Gruß..
 
Oben