• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

problem mit querrys und absturz oregon 300

garack

Geocacher
Hallo,

Immer wenn ich neue Querrys auf das Oregon per Gsak übertrage fährt das Gerät danach nicht hoch oder zeigt keine Logs an.

Folgendes mache ich:

Querry erstellen bei Geocaching.com

Gsak starten und die .zip reinladen

Alle Caches sind nun aktuell in GSAK

Auf "GPS" ; dann "Send waypoints"

Wird übertragen; dann starte ich das Gerät und es hängt sich auf; Batt. raus rein, Gerät startet aber Logs werden nicht angezeigt oder es sind noch die alten loggs und caches.

FW ist 2.97 war aber auch mit allen FW versionen so auch 2.95, 2.96 oder die originale
 

Schnueffler

Geoguru
Wo genau speicherst Du die Caches auf dem Oregon? Interner Speicher oder SD-Karte? Hast Du schon mal das ExportMakro "ColoradoExport" versucht? Funktioniert es damit?
 

Matho

Geocacher
Hallo,

ich habe das Problem auch gehabt. Nachdem ich das GPX-File im Oregon gelöscht habe und mit POI arbeite ist wieder alles in Butter. Wie viele Cache sind in Deinem GPX-File ?

Tschüß - Thomas.
 
OP
G

garack

Geocacher
500 Caches. Welches Macro? Macht das Programm das nicht automatisch?

Was meinst du mit POI arbeiten?
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ist bei mir auch schon aufgetreten.
Mit ColoradoExport ~1100 Caches in den internen Speicher geladen. Das waren ~ 6MB. Beim Einschalten hängt er sich auf. Batterien rein/raus. Direkt danach einschalten, dann geht´s, aber es fehlen Caches. Im GPX-File sind aber alle enthalten. Wenn ich dann die Logs nur von 5 auf 4 reduziere und neu lade, passt alles.
Mir sind eigentlich nur die Grenzen 2000 Caches und 10MB-File bekannt, gibt es noch mehr :???:
 

Schnueffler

Geoguru
garack schrieb:
500 Caches. Welches Macro? Macht das Programm das nicht automatisch?

Was meinst du mit POI arbeiten?

Schau Dir mal das Makri hier an: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11444&view=findpost&p=77391

Mit diesem Makro kannst Du auch die AdditionalWaypoints als POI exportieren (und später auch einfach wieder löschen). Finde ich besser, als sich den Wegpunktspeicher vollzuladen.
 
A

Anonymous

Guest
garack schrieb:
[...]Auf "GPS" ; dann "Send waypoints"
[...]
das klappmenü für die gpx-version muß auf 1.0 stehen. 1.1er gpx-files lassen die geräte abstürzen.

frohes jagen
 
OP
G

garack

Geocacher
HHL schrieb:
garack schrieb:
[...]Auf "GPS" ; dann "Send waypoints"
[...]
das klappmenü für die gpx-version muß auf 1.0 stehen. 1.1er gpx-files lassen die geräte abstürzen.

frohes jagen


Wo finde ich dieses Klappmenü?`Unter Sendwaypoints ist dies nicht zu finden.


Edit: Habs rausgefunden. Bei Export GPX ist oben Version 1.0 . Bringt aber nix.

Ich lösche sogar die .gpx auf dem garmin und gehe dann auf export gpx mit version 1.0..Garmin einschalten und das Gerät startet nicht, muss wieder batterien rausnehmen usw..
Caches sind beim zweiten einschalten dann gar nicht mehr da, es geht bei mir nur über send waypoints...und dann halt mit den oben beschriebenem Fehler..


Hier ist ein fix :
Outputing using the send waypoints in GSAK was not working. In the past, sometimes the Oregon would hang on startup the first time after loading the GPSr. I would have to take the batteries out. Other times I could only see some of the caches on the GPSr. If I opened the file with Mapsource they would all be there. I would delete the files off of the Oregon and dump them back from my desktop (saved to the desktop from the Oregon just after loading) and most of the time it would work. Today, no matter what I did, the Oregon wouldn't see the caches loaded.

All Oregons/Colorados seem to do this from time to time. It's a problem with the GPS I believe as they do it with PQs as well as GPX files from GSAK. This also happens occasionally when using the CO/OR export macro too - the source of the GPX file seems to make no difference.

It appears to be influenced by a number of things:

1. The size of the GPX file

2. The number of logs you send is VERY important. Five logs (as in a PQ) is nearly always OK but more than five can be a problem - sometimes...

3. Some oddly constructed or very long cache descriptions also seem to be a factor.

BTW - the easiest way to fix it is to take the batteries out to reset the unit and then just 'touch' the GPX file - either change the name or the time stamp on it on the GPS. That fixes it for me 100% of the time - for some reason it always loads the second time.
 
Oben