• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte für oregon 200 von osm?

GEOGEO

Geocacher
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig bin. ggf zu osm verschieben.
Ich habe nun eine 4 gb mikro sd karte für mein oregon und möchte nach dieser Anleitung mir die osm karte aus der Anleitung holen.
Allererdings finde ich 1. den Massenspeicher Modus nichtund 2. kommt, wenn ich die sd karteim Gerät habe und dann das Oregon an den PC anschliesse die Fehlermeldung, dass zuwenig Platz wäre.
Könnt ihr mir helfen?

lg Felix
edit: rechtschreibfehler + 3. wenn ich auf die sd Karte per Kartenleser die Karte drauf mache, ist sie beim Gerät nicht da
 

Kalli

Geowizard
Hi,

damit das Gerät in den Massenspeichermodus geht, musst Du unter Einstellungen->System->Schnittstelle "Garmin Spanner" einstellen. Wenn Du den Oregon dann an den PC anschließt, fragt dich der Oregon, ob er in den Massenspeichermodus gehen soll.
Du solltest dann ZWEI USB-Laufwerke sehen, einmal das Gerät selbst und dann die Speicherkarte.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
wenn ich beim oregon auf Einstellungen->System gehe, kommen da nur 3 Auswahlmöglichkeiten:
1. GPS
2.Sprache
3. Batterietyp
:hilfe:
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Aktuellste Firmware installiert???
das 200er verfügt es auch nicht über den spanner-modus. das teil geht direkt in den usb mass storage modus (d.h., man muß ihn deshalb auch nicht gesondert finden ;-)).

frohes jagen aus der lombardei.
 

Kalli

Geowizard
HHL schrieb:
das 200er verfügt es auch nicht über den spanner-modus. das teil geht direkt in den usb mass storage modus (d.h., man muß ihn deshalb auch nicht gesondert finden ;-)).

Uppps, hätte jetzt nicht gedacht, dass dies auch ein Unterschied zwischen 200er und 300er ist.
 

Schnueffler

Geoguru
Ok, da nun schon mal das Thema mit dem Massenspeichermodus geklärt wurde, gehen wir mal auf die weiteren Fragen ein:

GEOGEO schrieb:
2. kommt, wenn ich die sd karteim Gerät habe und dann das Oregon an den PC anschliesse die Fehlermeldung, dass zuwenig Platz wäre.
Bist Du sicher, dass Du die Karten auf die Speicherkarte kopiert hast. Das hört sich eher danach an, als wenn Du den internen Speicher verwenden würdest. Und der ist beim O200 natürlich zu klein für die OSM.

Welche der in der Anleitung genannten Methoden versuchst Du? Hast Du MapSource installiert?

GEOGEO schrieb:
3. wenn ich auf die sd Karte per Kartenleser die Karte drauf mache, ist sie beim Gerät nicht da
Hast Du die Karte in das Unterverzeichnis "Garmin" auf der Speicherkarte kopiert? Wie ist die Speicherkarte formatiert?
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Welche der in der Anleitung genannten Methoden versuchst Du? Hast Du MapSource installiert?
ich habe die erste Variante probiert, da ich ein totaler Anfänger bin in Sachen GPS Karten, deshalb weiss ich auch noch nicht mal was MapSource ist und wozu man das braucht. :eek:ps:

Schnueffler schrieb:
GEOGEO schrieb:
3. wenn ich auf die sd Karte per Kartenleser die Karte drauf mache, ist sie beim Gerät nicht da
Hast Du die Karte in das Unterverzeichnis "Garmin" auf der Speicherkarte kopiert?
Oh, nein das hab ich nicht gemacht. Wo muss ich die Karte dann reinkopieren? Unter die beiden Ordner (sprich in keinen von den Ordnern)?

Vielen Dank schon mal!

PS:
HHL schrieb:
das 200er verfügt es auch nicht über den spanner-modus.
frohes jagen aus der lombardei.
Ich hätte nie gedacht das HHL mal sowas bringt. *und weg*
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
ok hab das nun mal ausprobiert:
Ich habe das Verzeichnis vom Oregon auf die Speicherkarte gemacht und dann die Karte in das Verzeichnis kopiert und die andere Karte runter geworfen + die anderen Ordnerlosen Elemente ausser dem autorun. Aber jetzt habe ich als Sprache Englisch, und das lässt sich auch nicht umstellen (es gibt keine anderen Sprachen mehr im Verzeichnis Languages). Die Karte ist übrigens nicht zu sehen.

lg + :hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Welches Verzeichnis hast Du von Oregon auf die Karte kopiert? Welche Elemente hast Du gelöscht? Mir hat es gerade den Anschein, dass Du zuviel gelöscht hast.

In welchem Format hast Du die Speicherkarte formatiert? FAT32 oder etwa NTFS? Gibt es auf der Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen "Garmin"? Darin muss die Karte liegen, die gmapsupp.img heisst. Dann wird die Karte auch vom Oregon erkannt.

Bzgl der zerschossenen Sprachen könnte ein Update der Firmware helfen. dann sollten auch wieder alle Sprachen neu installiert werden. Wie das aber mit der Basemap ist, die Du vermutlich auch gelöscht hast, kann ich Dir nicht sagen? Gleiches gilt für die Zeitzonenkarte. Sinnvoll wäre, wenn Du Dich direkt an jemaden wendest, der das gleiche Gerät hat. Dann kann man direkt die Karten und Sprachen auch wieder herstellen, die Du gelöscht hast.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
Bzgl der zerschossenen Sprachen könnte ein Update der Firmware helfen. dann sollten auch wieder alle Sprachen neu installiert werden.
das ist momentan das kleinere Problem.

Keine Ahnung wie die formatiert ist, wo sieht man das?

Ich hab jetzt die Karte in das Verzeichnis Garmin kopiert aber ich sehe sie immer noch nicht.:help:
 

Schnueffler

Geoguru
Dazu muss die Speicherkarte von Deinem PC als Laufwerk erkannt werden. Klicke dann im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen "Eigenschaften". Dann findest Du auf der 1. Registerkarte das Format der Karte und ihre Größe.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
OK die Speicherkarte ist in FAT formatiert. Die Sprachen funktionieren wieder ! Von der Karte ist keine Spur da.
 

Schnueffler

Geoguru
Welche Datei hast Du auf die Speicherkarte kopiert? Woher hast Du diese Datei? Wie hast Du sie drauf kopiert? In welchen Ordner hast Du die Datei kopiert?
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
Ehrlich gesagt: Ich weiss nicht genau was ich gemacht habe. Aber ich anscheinend den Ordner Texzt mit den Sprachen von dem internen Speicher gelöscht und auf die Karte gezogen. Dann haben die Sprachen nicht mehr funktioniert. Nun hab ich den Ordner Text wieder zurückkopiert und die Sprachen sind wieder da. Ich habe nun auf die Speicherkate das ganze Verzeichnis vom Oregon kopiert und die Karte dazu. Egal ob ich die Karte dort in den Ornder Garmin oder in gar keinen Ordner kopiere, sie wird nicht angezeigt.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du uns nicht sagen willst, woher die Karten stammen und welche Kartendatei Du wo auf dem Gerät liegen hast, kann Dir niemand helfen. Sorge dafür, dass Dein Gerät im Grundzustand ist (keine img-Datei auf der Speicherkarte, die gmappsup.img auf dem Gerät gelöscht), und gehe dann nach der Anleitung vor. Anders ist hier eine Hilfe, ohne dass man das Gerät vor sich liegen hat, nicht möglich.
 

Schnueffler

Geoguru
GEOGEO schrieb:
Stand schon in dem ersten Posting aber hier noch mal der Direktlink: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
Davon ist es die "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz (209MB)"

Tut mir leid, ich hatte die Frage zuerst falsch verstanden.
lg
Und warum entpackst Du die Datei nicht? Das ist eine Datei, die mit gnuzip gepackt wurde. Diese Datei kann nicht direkt auf dem Oregon fukntioniren. An die gleiche Stelle entpacken und dann sollte es klappen.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
ich hab die Karte ja mit 7zip auf dem Computer entpackt, jetzt heisst sie "gmapsupp.img".
Aber das Oregon zeigt sie nicht an!
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst sie natürlich auch in den Ordner "Garmin" auf der Speicherkarte kopieren. Auf dem PC kann die Karte nicht angezeigt werden.
 
Oben