• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue FW GPSMAP 60C & 60CS

gagga

Geocacher
Hallo,

schon jemand die neue 4nuller drauf gebraten und Erfahrungen?

Changes made from version 3.90 to 4.00:
* Improved USB support.
* Fixed problem where excessive track points could be recorded.


mfg
 
OP
G

gagga

Geocacher
gagga schrieb:
Changes made from version 3.90 to 4.00:
* Improved USB support.
* Fixed problem where excessive track points could be recorded.

obwohl mir

* enhanced receiver sensitivity

eindeutig besser gefallen hätte, wenns denn ginge! :)

Bin zwar hier im Forum mit "Quatsch mit Soße" zu dem Thema empfangen worden, aber erst beim letzten Rudelcachen hat es sich wieder bestätigt - die 60er Serie ist im Empfang echt kein Quantensprung und hat das viele Lob von wegen "hevorragende Empfangseigenschaften" nicht verdient. Am langen Arm ausgestreckt und in die Luft gehalten gibts vielleicht nen halben Sat mehr, aber effektiv bringt das nix und im Wald ist genauso schnell Schicht wie bei den etrexen. Trotzdem gute Geräte - nichts für ungut!

mfg.
 

Cachemaus

Geocacher
gagga schrieb:
schon jemand die neue 4nuller drauf gebraten und Erfahrungen?

Ich hab's runtergeladen aber noch nicht aufgespielt. Ich hoffe jedoch damit das Problem loszuwerden, dass sich mein 60CS hin und wieder beim Navigieren aufhängt. Meist, wenn es die Route neu berechnen muss, weil ich anders abgebogen bin, wie Herr Garmin sich das wünscht. Kennt jemand dieses Phänomen?
 

Iarex

Geocacher
Ja - das kenn ich auch.. ich hab mir vor zwei Wochen die Freiheit genommen eine Abkürzung zu nehmen.. da hat er dann 5 mal eine 180° Wende vorgeschlagen.. nachdem ich dann zum 6. mal an seiner vorgeschlagenen Abbiegung vorbeigefahren bin hat er "Routenberechnungsfehler" ausgeworfen und hat sich beleidigt aus der ganzen Route verabschiedet!

Sowas!
 

Cachemaus

Geocacher
Iarex schrieb:
...nachdem ich dann zum 6. mal an seiner vorgeschlagenen Abbiegung vorbeigefahren bin hat er "Routenberechnungsfehler" ausgeworfen und hat sich beleidigt aus der ganzen Route verabschiedet!

Mein 60CS verschiebt in so einem Fall bis zum Sanktnimmerleinstag kleine Autos über eine komisch gewellte Linie. Den Ausschalter ignoriert es in so einem Fall völlig. Meist hilt nur noch eines: Batterie rausnehmen. Allerdings habe ich das Teil schon seit über einem Jahr und noch keine neue Firmware aufgespielt. Ich nin nicht der große Freund des Flashens. Ich hab schon zuviel damit kaputt gemacht.
 

shia

Geomaster
Die gleichen Patches gibt's übrigens auch für die ziemlich eng Verwandten Legend C und Vista C.
 

Largosss

Geocacher
WARUM???
Warum hängt sich dieses Sch.... Update immer auf???
Das war bei der letzten Version schon so und jetzt wieder :evil: :evil:

Wie schön glatt lief das doch immer beim Venture *schwärm*

Grmpf...

Lars
 

morsix

Geowizard
Ich hab die 4er drauf, klappte ohne Probleme. Allerdings wärs wohl nicht nötig gewesen (bei mir), da ich keinerlei Probleme mit usb hatte.

Grüße
Rudi
 

Largosss

Geocacher
Es scheint wirklich zu helfen, wenn man die USB Treiber vorher nochmal neu drüberbrät... Weiß zwar nicht wieso ( ist der gleiche Treiber wie schon drauf ), aber danach läuft das Update durch *grübel*

Schönen Abend
Lars
 

Cachemaus

Geocacher
Largos schrieb:
Warum hängt sich dieses Sch.... Update immer auf???

Was hängt sich auf? Das Firmwareupdate? Bedeutet das, das Gerät funktioniert nach einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate trotzdem noch?

(Manche Geräte kann nach einem fehlgeschlagenen Update nur noch zum Hersteller einsenden.)
 

Starglider

Geoguru
Cachemaus schrieb:
Was hängt sich auf? Das Firmwareupdate? Bedeutet das, das Gerät funktioniert nach einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate trotzdem noch?

(Manche Geräte kann nach einem fehlgeschlagenen Update nur noch zum Hersteller einsenden.)
Das 60CS hat ja genug Speicher um die komplette neue FW erstmal zwischenzuspeichern und das tut es wohl auch. Wenn sich das Update während der Datenübertragung wegen USB-Unpässlichkeiten aufhängt passiert also nicht viel.

Unangenehm wird es, wenn man schlauerweise mit fast leeren Akkus ein Update startet oder sich das Gerät während der "Brennphase" aufhängt.
Keine Ahnung ob das beim 60CS schon mal jemandem passiert ist.

Ich musste übrigens bisher den Garmin-USB-Treiber noch nicht neu installieren. Hier läuft aber auch noch Win98.
 

Largosss

Geocacher
Win2000Prof, mit allen Updates und GPSmap 60 C, Update über USB.
Bei den letzten beiden Updates immer aufgehängt, bis ich den USB Treiber nochmal drübergebraten hatte.

Aber glücklicherweise hatte das GPSr immernoch das alte OS drauf, wenn sich das Update aufgehängt hatte. Hab auch schon gehört,
dass es passieren kann, dass man das Gerät einschicken muss, wenn ein Update nicht klappt.

Lars
 

Gagravarr

Geomaster
Ist das 4.0 eigentlich auch so ein "Killerupdate" wie das 3.9? Sprich, werden die Benutzereinstellungen gelöscht oder bleiben die diesmal erhalten?
 

Starglider

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Ist das 4.0 eigentlich auch so ein "Killerupdate" wie das 3.9? Sprich, werden die Benutzereinstellungen gelöscht oder bleiben die diesmal erhalten?
Wurden sie das bei der 3.9???
Ist mir gar nicht aufgefallen :shock:
 

Starglider

Geoguru
Karten, Wegpunkte, Sprache, Einheiten, Seitenreihenfolge...
Ist bei mir nach dem Update auf 3.9->4.0 alles noch da.
 
OP
G

gagga

Geocacher
Starglider schrieb:
Das 60CS hat ja genug Speicher um die komplette neue FW erstmal zwischenzuspeichern und das tut es wohl auch. Wenn sich das Update während der Datenübertragung wegen USB-Unpässlichkeiten aufhängt passiert also nicht viel.

Da wird nichts zwischengespeichert, nur der Bootloader (das Fitzelchen Software, was die USB Kommunikation und das Flashen erledigt) steckt unüberschreibbar bzw. redundant im ROM. Geht beim Flashen was schief, so lässt sich zumindest wieder eine Kommunikation mit dem Rechner herstellen und der Flashvorgang erneut starten.

mfg
 

morsix

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Ist das 4.0 eigentlich auch so ein "Killerupdate" wie das 3.9? Sprich, werden die Benutzereinstellungen gelöscht oder bleiben die diesmal erhalten?

Bei mir blieb alles erhalten, allerdings sichere grundsätzlich vorher mit MapSource alle Wegpunkte, Tarcks und Routen (Karten nicht, lassen sich ja wieder herstellen)

Grüße
Rudi
 

Gagravarr

Geomaster
So, bei mir haben auch alle Daten überlebt. Waypoints, Tracks und Routen
sind bei natürlich auch auf dem PC, aber ich hatte vor dem Update auf 3.9 natürlich meine Einstellungen nicht aufgeschrieben - das dauerte dann ein bisschen.

Mal sehen, ob jetzt die Trackfunktion etwas zuverlässiger ist, laut Naviforum sollen die Ausreisser bei schlechtem Empfang jetzt weniger sein.
 
Oben