• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 2.98 Beta

MadMike

Geocacher
Okay... wenn es sonst keiner postet: :roll: Eine neue FW-Version ist online!

Changes made from version 2.97 to 2.98:

* Report problems with beta software to [email protected]
* Fixed not acquiring signal from all satellites in view
* Changed EPE to be more dynamic in changing conditions

Für den Oregon 200
Für den Oregon 300
Für den Oregon 400t

Worin die Unterschiede bestehen - keine Ahnung. Aber wie immer:

Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.
Also bitte nur zum Betatester werden, wenn man auch zum Betatester werden will!
 
OP
M

MadMike

Geocacher
Erster Eindruck: Der Satfix kam schneller als sonst, und die Genauigkeit verbesserte sich von anfangs 17 auf 5 m in nur 10 Sek.
Kann natürlich auch mit der momentanen Wetterlage in den Sat-Stellungen zu tun haben; das werden weitere Meinungen zeigen.
 
A

Anonymous

Guest
MadMike schrieb:
die Genauigkeit verbesserte sich von anfangs 17 auf 5 m in nur 10 Sek..
Wenn die Programmierer es gewollt hätten, wären auch 3m in 5 Sek. drin gewesen. Aber wer glaubt das schon. Dann lieber 5m in 10s ;)
 
OP
M

MadMike

Geocacher
Ich habe nur mit der Vorversion (2.97) verglichen, da dauerte es von 25 auf 3 m mindestens 1 Min. Ob der Wert stimmt, könnt ihr ja gerne testen, bevor ihr meckert. Ich bin gegen 16 Uhr mit dem Oregon unterwegs.
 
A

Anonymous

Guest
Ein wenige Störend finde ich immer, das die Updates nur über Windows eingespielt werden können.
Ich benutze einen Mac.
Extra für solche Geräteupdates habe ich ein Mini-Notebook im Schrank liegen,
das nehme ich praktisch für keinen anderen Zweck raus.

Ich gehe auch gleich vor die Tür.
Das der Oregon im Vergleich zum eTrex Vista HCx einen Satelliten ausließ, hatte ich bei meinem ersten Vergleich
auch einmal bemerkt. Der Empfang war aber einwandfrei und ich schob den fehlenden Satelliten beim Oregon auf
die kurze Frist seit der Erstinbetriebnahme. Der Empfang muss sich ja erst "warm laufen".

Jetzt warte ich vor allem noch auf eine offizielle und fehlerbefreite deutsche Übersetzung.
Das wäre dann für Version 3.00 passend. Als offizielle Version.
Sight'n'Go ist z.B. noch nicht übersetzt, aber auch noch neu.

Weiß eigentlich jemand, ob Kartenupdates für den Oregon 400t geplant sind?
Wegen der Lücken. Einerseits stammen die Daten zwar von einer Organisation der EU (EEA Copenhagen),
aber ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, das die jetzige Abdeckung nur vorläufiger Natur ist.
Immerhin bewirbt Garmin das Gerät auch mit "Europäischen Karten" und nicht nur mit "EU-Karten".
Norwegen und Schweiz zu haben wäre schon angenehm.
Die beiden Länder sind als Garmin Topo auch nicht eben preiswert. Die Schweiz kostet immerhin 300 Euro (400 Franken).
Ich muss es wissen, ich habe das gelöhnt. :eek:ps:
 
OP
M

MadMike

Geocacher
freeday schrieb:
MadMike schrieb:
...Ich bin gegen 16 Uhr mit dem Oregon unterwegs.
Na, das ist aber interessant. :lachtot:
Wenn du es nicht verstehst (höhöhö), will ich es dir gern erläutern:
Nachdem ich mit dem Oregon unterwegs war, kann ich genauere Aussagen über dessen Genauigkeit treffen. Also erst nach 16 Uhr.
Alles klar? Oder muss ich dir noch die Uhr erklären? :roll:

Und vorbeugend, lieber freeday:

cterres schrieb:
Ich gehe auch gleich vor die Tür.
Die Tür benutzt man, um das Haus zu verlassen. Witzig, was? :p
 
OP
M

MadMike

Geocacher
cterres schrieb:
Jetzt warte ich vor allem noch auf eine offizielle und fehlerbefreite deutsche Übersetzung.
Das wäre dann für Version 3.00 passend. Als offizielle Version.
Sight'n'Go ist z.B. noch nicht übersetzt, aber auch noch neu.
Nimm solange die hier, die ist zwar inoffiziell, aber sehr gut! Dort ist auch "Sight'N'Go" übersetzt, in "Peilen und los". Einfach zusätzlich in den Ordner Garmin / Text legen.
 
OP
M

MadMike

Geocacher
So, bin zurück von der Hunde-Runde und habe dabei 10 Wegpunkte abgelaufen. Ergebnis:
In Bewegung braucht der Satfix noch immer eine gute Minute.
Die "geschönte" Genauigkeit wurde anscheinend wieder rückgängig gemacht, denn mein bester Wert bei nur leichter Bewölkung waren 5 m (vorher 2 m).
Die WPs wurden trotzdem ganz gut getroffen, mit bis zu 4 m Abweichung bei normal gesetzten, aber < 2 m bei gemittelten Positionen.
Insgesamt scheint mir die FW 2.98 Beta nicht unbedingt besser, aber "ehrlicher" geworden zu sein. Probleme gab es keine. Mal sehen, zu welchen Ergebnissen andere Cacher kommen.
 

choosyg

Geocacher
cterres schrieb:
Ein wenige Störend finde ich immer, das die Updates nur über Windows eingespielt werden können.
Ich benutze einen Mac.

Natürlich geht das auch auf dem Mac, ich machs unter linux...
die Update.exe ist in wirklichkeit n zip archiv und das kannst du ganz normal entpacken (unter linux z.b. mit ark) dann einfach in den entpoackten dateuen die update.gdb oder so ähnlich suchen und ins garmin verzeichniss auf deinem oregon kopieren. beim nächsten start macht er dann das update :)

frohes jagen :)
 
A

Anonymous

Guest
Also ich war gerade nur ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
An der Mosel entlang zu Lidl spaziert um dort die Rohrzange zu kaufen die seit Donnerstag im Angebot ist,
liess ich den Oregon 400t eingeschaltet.

Natürlich dauerte die Erfassung einige Minuten, da ja die neue Firmware auch eine neue GPS-Firmware mitgebracht hatte.
Zunächst schaltete ich WAAS/EGNOS ab, ging die 100 Meter bis zur Mosel und auf meinen Bootsanleger.
Dort angekommen hatte ich 9 Satelliten fix drin und die Genauigkeit wurde mit 7-9 Metern angegeben.
Das war letzte Woche noch 3-5 Meter, die Position war aber genau genug.
Ich ging dann entlang der Straße weiter, schaltete auch WAAS ein und bekam gleich Satellit 33 rein, aber keinen Fix drauf.
Ich blieb stehen aber auch auf diese Weise bekam er keinen Fix auf 33. Nach anderthalb Minuten bei einer Empfangsskala von
etwa 75% sprang der Oregon dann weiter und versuchte Sat. 41 zu empfangen, scheiterte und suchte weiter.

Ein paar hundert Meter weiter blieb ich dann wieder ein Weilchen stehen und endlich schaffte es der Oregon, den Satelliten 39
(Inmarsat WAAS/EGNOS-Signal) fest zu empfangen. Die Positionsgenauigkeit stiegt auf 3-4 Meter an und ich hatte zu diesem Zeitpunkt rekordverdächtige 12+1 Satelliten im Fix drin. Mehr ist kaum möglich und für eine Umgebung wie Koblenz auch eher selten.

Fazit: Der Oregon verbindet sich mit mehr Satelliten, die Skalen liegen in auffallend durchschnittlichen Bereichen, was aber auch an den umliegenden Bergen und Gebäuden liegt. Die Berechnung der Positionsbestimmung ist konservativer geworden.
Die Position ist aber in Referenz zur Karte und bekannten Wegpunkten sehr genau.

P.S.: Welchen "Nachfolger" des Oregon 300 sollte er sich denn anschaffen? Die Modelle 400t, 500 und 550t sind ja nicht die Nachfolger sondern einfach nur von höherer Ausstattung. Ich hätte an der Kamerafunktion auch kein Interesse.
Habe auch noch nie Bilder mit der Kamera meines Telefons gemacht.

P.P.S.: Die Foren-Übersetzung habe ich gesehen. Ich wünsche mir trotzdem das der Hersteller des Produktes dieses auch nachliefert oder übernimmt.
 

freeday

Geocacher
Es gab mal eine Reparaturpauschale. Das wären dann so 40-50 Euro + Porto ca. 10-12 Euro
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3191&highlight=reparaturpauschale

Am besten vielleicht Garmin UK direkt kontaktieren. - hier die Adresse:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=197851&postcount=16
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11807&highlight=garmin+kingdom

Ich würde: Bei Garmin UK anrufen und wenn der Preis ok ist mit einer RMA einsenden.
Möglicherweise macht das aber auch Garmin D (dazu hab ich keine Erfahrung)
Garmin D könnte aber auch nur ein Durchlaufposten sein.

Viel Glück!
 

ray74

Geocacher
na dann bin ich mal gespannt was der heutige Cachetag mit der neuen Beta so bringt ;)
Danke fürs informieren

Tschau Eik
 

Chris Race

Geowizard
Die EPE-Anzeige ist in der Tat um einiges dynamischer geworden! Man könnte bei ben Spezifikationen der Geräte nun auch die "Höchstgeschwindigkeit" angeben: Von 0 auf 100 in 10 sec. :lachtot:

Ansonsten hab' ich bis jetzt, bis auf einen Absturz beim Mitteln eines Wegpunktes, noch keine Veränderung bemerkt. Muss aber auch nicht die Firmware Schuld sein, ich hab' ein bisken schnell und "verworren" drauf rum gedrückt :roll:
 

d0wnl0rd

Geocacher
Nach einem Cachetag gestern keine Auffälligkeiten. Allerdings habe ich einen Bug gefunden, von dem ich nicht weiss, ob er an anderer Stelle schon berichtet wurde:
die Optionen für die Datenfelder auf der Kartenansicht liefern auch zwei Felder "Position (gewählt)" und "Position aktuell" (oder so ähnlich, habe den Orgeon grad nicht vor mir liegen).
Beide liefern aber das gleiche Ergebnis, nämlich die aktuellen GPS-Koordinaten.
Schade, denn so könnte man den häufigsten Grund für Fehlsuchen, nämlich falsch eingegebene Koordinaten, gleich erkennen und abgleichen.
 

SabrinaM

Geowizard
d0wnl0rd schrieb:
Nach einem Cachetag gestern keine Auffälligkeiten. Allerdings habe ich einen Bug gefunden, von dem ich nicht weiss, ob er an anderer Stelle schon berichtet wurde:
die Optionen für die Datenfelder auf der Kartenansicht liefern auch zwei Felder "Position (gewählt)" und "Position aktuell" (oder so ähnlich, habe den Orgeon grad nicht vor mir liegen).
Beide liefern aber das gleiche Ergebnis, nämlich die aktuellen GPS-Koordinaten.
Schade, denn so könnte man den häufigsten Grund für Fehlsuchen, nämlich falsch eingegebene Koordinaten, gleich erkennen und abgleichen.
Die Möglichkeit gabs schon vorher. Hier besteht die Möglichkeit, sich die Koordinaten zusätzlich in einem anderen Format anzeigen zu lassen (im Feld "Position (gewählt)"). Also z.B. zusätzlich im UTM-Format. Hier könnte man sich nun also die Koordinaten in zwei verschiedenen Formaten anzeigen lassen.
Wahrscheinlich nicht ganz das, was Du Dir darunter vorgestellt hast ;)
 

d0wnl0rd

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Die Möglichkeit gabs schon vorher. Hier besteht die Möglichkeit, sich die Koordinaten zusätzlich in einem anderen Format anzeigen zu lassen (im Feld "Position (gewählt)"). Also z.B. zusätzlich im UTM-Format. Hier könnte man sich nun also die Koordinaten in zwei verschiedenen Formaten anzeigen lassen.
Wahrscheinlich nicht ganz das, was Du Dir darunter vorgestellt hast ;)
Danke für die Aufklärung. Ja, leider wirklich nicht das was ich brauche. Beim Cachen der letzten Tage und Nächte ist es uns dreimal passiert, dass unterschiedliche Personen aus Versehen unterschiedliche Koordinaten in ihre jeweiligen GPS-Geräte eingegeben haben. Das führt bei abweichenden Richtungsangaben jedesmal zu zeitintensiven Abgleichaktionen... Hmmm, vielleicht wird dieses Feature ja ergänzt (die Hoffnung stirbt zuletzt...)
 
Oben