• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zwischen Queries wechseln

rilling

Geonewbie
Hallo Community,

ich hab ein Garmin GPSmap 60CSx.

ich würde nun gerne verschiedene Queries auf dem Gerät speichern und zwischen ihnen hin und her schalten so wie zwischen verschiedenen Karten.

Wenn ich zum Beispiel nachts unterwegs bin, dann stelle ich auf meine NightCache-Query um und es werden mir nur alle Nachtcaches angezeigt. Oder ich hab nicht viel Zeit, dann schalte ich auf mein Tradi-Query um und es werden mir nur alle Traditionals angezeigt.

Ist dies möglich?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Grüße
Team rilling
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke man geht nicht nur mir dem Startpunkt zu einem Nachtcache, sondern vorbereitet mit dem Ausdruck.
Aber egal, man kann PQ1 in Mapsource laden, alle markieren und unter einem Symbol ablegen. PQ2 öffnen, alle Caches einem anderen Symbol zuordnen und dann in Mapsource von PQ1 kopieren. Nun kannst Du anhand der unterschiedlichen Symbole sofort erkennen, um was für ein Cache es sich handelt.
Wenn Du nun noch unter FIND-WAYPOINT die Menü-Taste drückst, kannst Du Dir sogar nur Cache mit einem bestimmten Symbol anzeigen lassen.
So ordne ich meine Caches der Homezone. Jede Cacheart bekommt sein eigenes Symbol und ich kann sofort in Mapsource erkennen, um welchen Typ es sich handelt.
 
A

Anonymous

Guest
rilling schrieb:
[...]
Wenn ich zum Beispiel nachts unterwegs bin, dann stelle ich auf meine NightCache-Query um und es werden mir nur alle Nachtcaches angezeigt. Oder ich hab nicht viel Zeit, dann schalte ich auf mein Tradi-Query um und es werden mir nur alle Traditionals angezeigt.

Ist dies möglich?
[...]
Nein.
 
OP
R

rilling

Geonewbie
Danke für die Antworten und vorallem ein großes Dankeschön für das Aufzeigen einer Alternative!!!

Das es ohne Ausdruck bei Nachtcaches / Multis schwer wird ist schon klar, aber dank Handy und Laptop kann man sich auch spontan noch die nötigen Infos besorgen.

VG rilling
 

friederix

Geoguru
HHL schrieb:
Öhm, warum nicht?

Ich stelle mir das so vor, dass ich mir ein Query kommen lasse und da per GSAK alle Caches raus werfe, die keine Nachtcaches sind.
Das Ergebnis exportiere ich dann unter dem Namen NC in den Ordner, in dem schon die Tradies sind, ab. Vielleicht sogar mit einer entsprechenden BMP.

Dann schiebt man den ganzen Ordner per POILoader auf das 60er und kann dann zwischen Tradies und NC umschalten.
 
OP
R

rilling

Geonewbie
Das hört sich bisschen komplizierter an wie die Alternative von HomerJay. Vorallem da ich bis jetzt noch kein GSAK nutze.

Ich lese immer wieder von GSAK. Ist es denn zu empfehlen? Bis jetzt hab ich noch alles was ich wollte ohne hinbekommen. Ich lass mich aber gerne umstimmen.

Hab mich auch mal schnell unter GSAK.net eingelesen, aber nicht wirklich herausragende Features herausgelesen, weshalb ich es mir holen sollte.
 

friederix

Geoguru
HHL schrieb:
weil die 60/76er-serie keine gpx-files verarbeitet. so einfach ist das.
Widerspruch:
Wenn man mit GSAK via Export -> GPX/LOC File in einen Ordner exportiert und diesen dann mit dem POILoader auf das GPS lädt, klappt das problemlos.
Ich hab's bisher jedenfalls immer so gemacht, und es hat funktioniert.
So kann ich z.B. auf dem Navi die Datenbank Tradies oder Multies wählen.
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
HHL schrieb:
weil die 60/76er-serie keine gpx-files verarbeitet. so einfach ist das.
Widerspruch:
Wenn man mit GSAK via Export -> GPX/LOC File in einen Ordner exportiert und diesen dann mit dem POILoader auf das GPS lädt, klappt das problemlos.
[…]
das stimmt zwar, aber es war vorher die rede von gpx-files. und das ist nun einmal etwas anderes als ein poi-file.
man sollte hier nicht ständig die begrifflichkeiten durcheinander bringen. das führt nur dazu, daß man aneinander vorbeiredet,

frohes jagen.
 
OP
R

rilling

Geonewbie
HHL schrieb:
weil die 60/76er-serie keine gpx-files verarbeitet. so einfach ist das.

frohes jagen

inwiefern verarbeitet es keine gpx-files?

wenn ich mittels mapsource meine pq´s auf mein 60er übertrage hab ich keine probleme. weiss jetzt allerdings nicht, ob mapsource die datei umwandelt.

meinst du damit, dass ich keine gpx-files direkt auf die sd-karte kopieren kann?
 

friederix

Geoguru
HHL schrieb:
das stimmt zwar, aber es war vorher die rede von gpx-files. und das ist nun einmal etwas anderes als ein poi-file.
man sollte hier nicht ständig die begrifflichkeiten durcheinander bringen. das führt nur dazu, daß man aneinander vorbeiredet,

Ja, stimmt schon. Aber die grundsätzliche Frage war ja:

ich hab ein Garmin GPSmap 60CSx.

ich würde nun gerne verschiedene Queries auf dem Gerät speichern und zwischen ihnen hin und her schalten so wie zwischen verschiedenen Karten.

Wenn ich zum Beispiel nachts unterwegs bin, dann stelle ich auf meine NightCache-Query um und es werden mir nur alle Nachtcaches angezeigt. Oder ich hab nicht viel Zeit, dann schalte ich auf mein Tradi-Query um und es werden mir nur alle Traditionals angezeigt.

Ist dies möglich?
Und da ist die Antwort eigentlich: "Ja, es ist möglich." Nach dem "wie" war noch nicht gefragt.

Liebe Grüße in die Runde,

friederix
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
[…]
Und da ist die Antwort eigentlich: "Ja, es ist möglich." Nach dem "wie" war noch nicht gefragt.

Liebe Grüße in die Runde,

friederix
nein, das ist falsch. den auf dem gerät läßt sich weder zwischen queries hin- und herschalten, noch lassen sich queries (gpx-files) direkt auf dem gerät verwenden.
:roll: :roll: :zensur:

frohes nachdenken.
 

friederix

Geoguru
HHL schrieb:
nein, das ist falsch. den auf dem gerät läßt sich weder zwischen queries hin- und herschalten, noch lassen sich queries (gpx-files) direkt auf dem gerät verwenden.
:roll: :roll: :zensur:
Soweit so richtig. Ändert aber nichts daran, dass sich das gewünschte Ergebnis erzielen läßt:
Zwei Dateien, die die jeweils gewünschten Daten enthalten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich lebe vorzüglich damit ... ;)

Frohes Schaffen
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
HHL schrieb:
nein, das ist falsch. den auf dem gerät läßt sich weder zwischen queries hin- und herschalten, noch lassen sich queries (gpx-files) direkt auf dem gerät verwenden.
:roll: :roll: :zensur:
Soweit so richtig. Ändert aber nichts daran, dass sich das gewünschte Ergebnis erzielen läßt:
Zwei Dateien, die die jeweils gewünschten Daten enthalten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich lebe vorzüglich damit ... ;)

Frohes Schaffen
jeder kann damit vorzüglich leben. nur der OP nicht, denn der hat ja gerade etwas weiter oben die verwendung mehrerer dateien abgewählt.
für mich ist hier jetzt schluß.
man muß auch mal leute dumm sterben lassen können. :D

frohes jagen
 
Oben