• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 300 + topo v3 + city navigator 2009

m0nn3

Geonewbie
Hallo habe heute mal mein gerät geupdatet und habe jetzt Topo v3 Deutschland und City Navigator 2009 drauf und die neuste firmware (Oregon 300 Ver. 2.98 Beta as of May 15, 2009).

wenn ich jetzt für zb. fußgänger eine route berechnen will kommt nach einer weile (85%) immer : "Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar."

was ich so aber nicht nachvollziehen kann weil :

1. navi interner Speicher = 1GB und frei sind noch 800MB
2. Speicherkarte = 4GB und noch 700MB frei

sollte ich jetzt lieber von city navigator ein paar karten weg nehmen ?

oder weiss jemand warum er wegen dem speicher meckert weil eigendlich ja 800 MB bzw. 1,5GB vollkommen ausreichen müssten oder ?

Sonst hauts ja hinn mit karten anzeigen und allem..
 
A

Anonymous

Guest
m0nn3 schrieb:
[…] eine route berechnen will kommt nach einer weile (85%) immer : "Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar."[…]
von wo nach wo läßt du denn die route berechnen?
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Welche Karte ist beim Berechnen der Route aktiv? In der V3 kann ja auch die Topo Routen berechnen.
beim berechnen von routen auf dem oregon ist immer die obenliegende routingkarte fürs routen zuständig. ich habe es selber getestet und heute in einem anderen thread gepostet.

frohes jagen und routen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, das ist ja schon korrekt. Aber welche Karte beim OP gerade angezeigt wird, hat er nicht geschrieben. Er hat nur geschrieben, dass er die Route für Fussgänger berechnen lassen möchte. Das gibt aber noch keinen Rückschluss auf die angezeigte Karte.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Ja, das ist ja schon korrekt. Aber welche Karte beim OP gerade angezeigt wird, hat er nicht geschrieben. Er hat nur geschrieben, dass er die Route für Fussgänger berechnen lassen möchte. Das gibt aber noch keinen Rückschluss auf die angezeigte Karte.
so lange er nicht ausdrücklich etwas anderes geschrieben hat, darf man davon ausgehen, daß beide karten aktiv sind und die topo oben liegt. in diesem fall würde die topo routen. deshalb frug ich ja auch extra nach dem »von wo nach wo«.

dem OP scheint es aber irgendwie die sprache verschlagen zu haben.

frohes jagen
 

Wolf64

Geocacher
Habe auf einem Nüvi 360 die CN 2009 und die Topo V3 drauf. Wenn beide Karten aktiv sind, werden die haarsträubensten Routen kreiert! Erst wenn ich die Topo per Häkchen abschalte, oder sie kurz aus dem Slot nehme, fängt sich das Nüvi wieder und zeigt ein normales Routingverhalten. Vermutlich wirds in deinem Oregano genauso laufen
 
OP
M

m0nn3

Geonewbie
na die Topo v3 Karte liegt oben auf der ich berechnen will..

die punkte waren :

Start = N 52° 13.944 E 11° 31.400
Ziel = N 52° 18.082 E 11° 25.071
 

Darrkside

Geocacher
Ist bei mir genauso.
Aber wer routet schon mit ner Topo???
Die braucht man im Wald.
Ich hab mir dafür extra Profile angelegt.
CN Luftlinie
CN Strassen
Topo Luftlinie
@Wolf64
Ich hab das beim Oregon auch mal ausprobiert.
Wenn ich mit der CN Route und dann die Topo dazu schalte funktioniert das einwandfrei.
Allerdings weis ich nicht was passiert wenn die Route neu berechnet werden muss?
 

Schnueffler

Geoguru
Darrkside schrieb:
Ist bei mir genauso.
Aber wer routet schon mit ner Topo???
Die braucht man im Wald.
Ich hab mir dafür extra Profile angelegt.
CN Luftlinie
CN Strassen
Topo Luftlinie
@Wolf64
Ich hab das beim Oregon auch mal ausprobiert.
Wenn ich mit der CN Route und dann die Topo dazu schalte funktioniert das einwandfrei.
Allerdings weis ich nicht was passiert wenn die Route neu berechnet werden muss?
Hattest Du nicht die Topo V2 (hast du doch mal geschrieben). Damit ist dieses Verhalten so nicht nachstellbar. Das Verhalten tritt nur mit der V3 auf.
 
A

Anonymous

Guest
m0nn3 schrieb:
na die Topo v3 Karte liegt oben auf der ich berechnen will..

die punkte waren :

Start = N 52° 13.944 E 11° 31.400
Ziel = N 52° 18.082 E 11° 25.071
Über die B71 wird dich die Topo V3 nicht routen können. Kein Wunder, daß der Oregon außer Atem gerät.

frohes routen
 

_joker_

Geocacher
Passiert auch wenn man CN10 und Topo Ungarn aktiv hat und von Berlin nach Kalamos (Griechenland) routen möchte, obwohl die HU-Karte routingfähig ist.
TopoHU inaktiv und schon klappt es. Beim Routing auf zwei Karten gleichzeitig, steigt das Oregon aus.
Eigentlich logisch, man kann ja auch nicht gleichzeitig in zwei Atlanten lesen. (Ist die Erklärung für mich!!!)

Gruß _joker_
 
A

Anonymous

Guest
_joker_ schrieb:
Passiert auch wenn man CN10 und Topo Ungarn aktiv hat und von Berlin nach Kalamos (Griechenland) routen möchte, obwohl die HU-Karte routingfähig ist.
TopoHU inaktiv und schon klappt es. Beim Routing auf zwei Karten gleichzeitig, steigt das Oregon aus.
Eigentlich logisch, man kann ja auch nicht gleichzeitig in zwei Atlanten lesen. (Ist die Erklärung für mich!!!)

Gruß _joker_
ich hatte (wie in einem nachbarthread schon von mir beschrieben) letzte woche in italien zwei routingfähige karten auf dem oregon und auch beide aktiviert. geroutet wurde immer mit der obenliegenden topo. da gab es keine irritationen (außer beim routen als solchem, da die italienische topo maulesel-optimiert zu sein schien).

frohes jagen
 
OP
M

m0nn3

Geonewbie
naja wenn ich ne radtour oder so mache is das schon so praktisch weil letztes mal wollte ich halt diese strecke fahren aber über google earth hab ich viele wege nicht gesehen und darum einen umweg gefahren und wenn die wege mit der topo v3 passen hätte ich bequemer fahren können..

und auf dem ersten stück auf der b71 bis vahldorf ist ja ein fahrradweg..

aber wenn ich den city navigator disable dann haut alles gut hin bis jetzt..

und danke für den tip.
 

SilentGuy

Geonewbie
Argh, das ist ja mal nervig... ich will gerne die Topo sehen aber auf sinnvollen Strecken navigieren... Okay, im Auto ist das okay einfach die Topo aus zu machen wenn ich navigieren will, aber wenn ich zum Cachen mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs möchte ich schon die Topo sehen aber das nicht dadurch bezahlen, das der mir ne Radstrecke anzeigt die 30 km lang ist obwohl es einen gibt die nur 3 km lang ist :p
Ich hab mit gerade mal den Thread zu Topo V2 und City angeguckt in der Hoffnung, dass man das vielleicht nachmachen kann, aber mittlerweile ist die Topo auch in dem Format mit dem das Tool nicht zurecht kommt und ich weiss auch nicht ob das wirklich in die richtige Richtung ist oder ob das nicht eh erzwingen würde das das schlechte Routing benutzt würde...
Kann man da irgendwas machen?
 
Oben