• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenfunktion bei der Garminsoftware mit TOPO V3?!

FDW

Geocacher
Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit der Software RoadTrip von Garmin (quasi Map Source nur für den Mac)!

Ich habe die Garmin TOPO V3 geladen und kicken auf Routenfunktion. Nun klicke ich ich mir auf der Karte eine Route von Kreuzung zu Kreuzung zusammen, die ich auf mein eTrex Legend laden möchte. Nur springt die Software aber nicht von Punkt zu Punkt, sondern immer von den von mir angegebenen Punkten zu einem Vorgegebenen Rad-/Wanderweg und von da zurück zum meinem nächsten Punkt. Blöd, wenn der Rad-/Wanderweg mal 100Km Luftlinie weg ist...

Wie kann ich das Verhalten ändern? Ist ja mal total Banane! Schön, dass die neue V3 auch fertige Routen mitliefert, aber doch nicht SO. Die Software zwingt mich quasi dazu, immer auf diese bekannten Routen zurück zu kehren.

Schaut dann so aus:

wp_garminrzf3.tiff


:irre: :irre: :irre: :irre: :irre:

Danke für eure Hilfe.


Edit: Übrigens verhält es sich unter Windows mit Map Source genau gleich, habe ich gerade gesehen. Wie kann man das abstellen? :hilfe:
 

adorfer

Geoguru
FDW schrieb:
Ich habe die Garmin TOPO V3 geladen und kicken auf Routenfunktion. Nun klicke ich ich mir auf der Karte eine Route zusammen, die ich auf mein eTres laden möchte. Nun springt die Software aber nicht von Punkt zu Punkt, sondern immer von den von mir angegebenen Punkten zu einem Vorgegebenen Radweg und von da zurück zum meinem nächsten Punkt. Blöd, wenn der Radweg mal 100Km Luftlinie weg ist...

Wie kann ich das Verhalten ändern?
Gar nicht. Das gehört so. Die Topo V3 kennt einige Tausend Kilometer Rad- und Wanderwege für's Routing, sonst nix.
Wenn Du ein sinnvolles Routing haben willst, dann schaue beim Garmin CityNavigator oder bei Openstreetmap.
 
OP
F

FDW

Geocacher
Es kann doch wohl nicht angehen, dass die Karte/Software kein Punkt-zu-Punkt-Navigieren kennt? Ich will ja nicht den exakten Straßenverlauf haben sondern nur grob die Richtung und an den großen Kreuzungen Punkte setzten, damit ich aufm Fahrrad sehen kann wos grob lang geht. Ich erwarte ja nicht mal, dass die Software da irgendwelche Feldwege für mich automatisch findet... Aber vom von mir festgelegten Punkt zum nächsten per Luftlinie muss doch drinne sein!!! Und sowas geht auch ohne eine routingfähige Karte.
 

adorfer

Geoguru
FDW schrieb:
Ich erwarte ja nicht mal, dass die Software da irgendwelche Feldwege für mich automatisch findet... Und sowas geht auch ohne eine routingfähige Karte.
Wie ich schon schrieb: Das ist kein Softwareproblem, das ist ein Kartenproblem. Du hast für Deine Anwendung die falsche Karte gekauft.
 

digitaldigger

Geocacher
Diese komische Routingfunktion ist mir auch bei Freunden aufgefallen.
Vielleicht kannst du es an deine Bedürfnisse anpassen, wenn dir eh deinen Weg (Route) zusammenklicken willst.
Unter Bearbeitern --> Voreinstellungen --> Routing auf Luftlinienrouting umschalten
Ansonsten Track markieren und die Trackfunktionen benutzen.
 

red.lionfish

Geocacher
Unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Routing kann ich bei mir zwischen "Autorouting" und "Luftlinien-Routen verwenden" umschalten.
Bei der Einstellung "Autorouting" schickt einen die V3 über die Radwege. :schockiert:

(da war digitaldigger schneller)
 
A

Anonymous

Guest
Edit by Schnueffler:
Beleidigungen entfernt


nachtrag: meine beiden ersten posting hatten bezug zum thread und wurden dennoch gelöscht.
wenn der MOD die floskel »frohes lesen« schon für eine beleidigung hält, dann sollte er besser den MOD-job aufgeben und sich etwas intensiver mit der kulturtechnik lesen und gelesenes verstehen befassen.


frohes …

Edit2 by Schnueffler:
weitere Beleidigungen entfernt
 

adorfer

Geoguru
red.lionfish schrieb:
Bei der Einstellung "Autorouting" schickt einen die V3 über die Radwege. :schockiert:
Was möchtest Du uns damit sagen?

Zumindest ist das -so verstehe ich die Frage des Threadstarters- nicht die Antwort, sondern das Problem!
Er möchte über einen kurzen, sinnvollen Weg geroutet werden. Und nicht erstmal hundert Meter Luftlinie "durch die Häuser" bis zum nächsten bekannten Rad-Fernwanderweg, dann einen Kilometer über den Fernradweg und wieder mehrere Hundert Meter Luftlinie zum angegebenen Zielort.

TopoV3:
file.php

vs.

OSM_de_routable:
file.php
 

red.lionfish

Geocacher
-jha- schrieb:
red.lionfish schrieb:
Bei der Einstellung "Autorouting" schickt einen die V3 über die Radwege. :schockiert:
Was möchtest Du uns damit sagen?

Ich wollte mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass ich Autorouting anklicken muss, um über Fahrradwege geführt zu werden. Dass und wie das übliche Routen über Wegpunkte funktioniert, ist doch jetzt klar, oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
red.lionfish schrieb:
[…]
Ich wollte mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass ich Autorouting anklicken muss, um über Fahrradwege geführt zu werden. Das[…]
»auto« kommt in diesem fall nicht von PKW, sondern von selbsttätig.
posting zum lernen .

Edit by Schnueffler:
Beleidigung entfernt


Edit2 by Schnueffler:
weitrere Beleidigungen entfernt
 

adorfer

Geoguru
red.lionfish schrieb:
-jha- schrieb:
red.lionfish schrieb:
Bei der Einstellung "Autorouting" schickt einen die V3 über die Radwege. :schockiert:
Was möchtest Du uns damit sagen?

Ich wollte mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass ich Autorouting anklicken muss, um über Fahrradwege geführt zu werden. Dass und wie das übliche Routen über Wegpunkte funktioniert, ist doch jetzt klar, oder nicht?

War meinst Du denn mit "Routen über Wegepunkte"? Nein, das funktioniert nicht, Es gibt wahlweise nur Luftlinie oder zumindest teilweise Routing über die Fernwander-/Fernradwege.
Aber was hat das mit der Frage des Threadstarters zu tun?
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
HHL schrieb:
sorry, aber wenn du den hinweis auf etwas lehrreiches mit schlechtem benehmen gleichsetzt, dann solltest du mich besser auf deine ignoreliste setzen
Was gab's denn da zu lernen?
zum beispiel: warum »autorouting« nicht automatisch etwas mit einem pkw zu tun hat.
du scheinst es ja auch nötig zu haben. :D

frohes lernen, kindchen.
 

red.lionfish

Geocacher
fdw hat geschrieben:
Ich habe die Garmin TOPO V3 geladen und kicken auf Routenfunktion. Nun klicke ich ich mir auf der Karte eine Route von Kreuzung zu Kreuzung zusammen, die ich auf mein eTrex Legend laden möchte. Nur springt die Software aber nicht von Punkt zu Punkt, sondern immer von den von mir angegebenen Punkten zu einem Vorgegebenen Rad-/Wanderweg und von da zurück zum meinem nächsten Punkt.

Das passiert, wenn die Routingfunktion auf "Auto" gestellt wird. Wenn ich das Luftlinienrouting einschalte, kann ich mir damit "auf der Karte eine Route von Kreuzung zu Kreuzung zusammen"klicken und genau das ist es, was fdw wollte.

Zumachen?

Edit by Schnueffler:
OT-Beiträge und Beleidigungen entfernt


Schnuefflers Bemerkungen beziehen sich auf die Diskussion insgesamt, nicht auf meinen Beitrag.
 
OP
F

FDW

Geocacher
So ist es. Genau das wollte ich!

Ist ja wirklich krass was hier abgeht und wie man angegangen wird von einigen Usern. :schockiert: Hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.

digitaldigger schrieb:
Diese komische Routingfunktion ist mir auch bei Freunden aufgefallen.
Vielleicht kannst du es an deine Bedürfnisse anpassen, wenn dir eh deinen Weg (Route) zusammenklicken willst.
Unter Bearbeitern --> Voreinstellungen --> Routing auf Luftlinienrouting umschalten
Ansonsten Track markieren und die Trackfunktionen benutzen.

Vielen Dank. Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorstelle. Super! Die Option muss ich im Menü leider übersehen haben. Sry. Nachmals danke für die Hilfe.

Edit by Schnueffler:
wiederholte Beleidigungen von HHL entfernt; Konsequenzen werden folgen
 

tootuffcajun

Geocacher
Das gleiche Problem hab ich ja auch. Wollte eine Software für's Oregon 300 haben, mit der ich dann wie in einem PKW-Navi auf direktem Wege zum Ziel geführt werde, nur eben fürs Fahrrad. Pustekuchen....
Geht das denn mit der Software von magicmaps? Möchte schon eine sehr gute komfortable Lösung haben, ich bin von diesen ganzen kostenlos-Downloads noch nicht so wirklich überzeugt... Möchte auch nicht erst immer am PC irgendeine Route vorplanen, sondern einfach die Caches runterladen und losfahren (eben über den kürzesten Weg über Fahrradtaugliche Wege)...
 
tootuffcajun schrieb:
Geht das denn mit der Software von magicmaps? Möchte schon eine sehr gute komfortable Lösung haben, ich bin von diesen ganzen kostenlos-Downloads noch nicht so wirklich überzeugt... Möchte auch nicht erst immer am PC irgendeine Route vorplanen, sondern einfach die Caches runterladen und losfahren (eben über den kürzesten Weg über Fahrradtaugliche Wege)...

Nö geht nicht. Wenn dann nur mit OSM-Karten aber da musst Du Dir dann selber definieren welche Wegtypen aus dert Datenbank dann für Dein Fahrrad geeignet sind und das so ins Garmin-Format konvertieren daß die Wege dann benutzt werden.
Ich versteh das aber ehrlich gesagt nicht ganz. Meine Radstrecken suche ich eher nach eienr schönen Tour hin aus als nach dem kürzesten Weg.
 

tootuffcajun

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Geht das denn mit der Software von magicmaps? Möchte schon eine sehr gute komfortable Lösung haben, ich bin von diesen ganzen kostenlos-Downloads noch nicht so wirklich überzeugt... Möchte auch nicht erst immer am PC irgendeine Route vorplanen, sondern einfach die Caches runterladen und losfahren (eben über den kürzesten Weg über Fahrradtaugliche Wege)...

Nö geht nicht. Wenn dann nur mit OSM-Karten aber da musst Du Dir dann selber definieren welche Wegtypen aus dert Datenbank dann für Dein Fahrrad geeignet sind und das so ins Garmin-Format konvertieren daß die Wege dann benutzt werden.
Ich versteh das aber ehrlich gesagt nicht ganz. Meine Radstrecken suche ich eher nach eienr schönen Tour hin aus als nach dem kürzesten Weg.

Wir möchten gerne beides können. Wenn wir uns in unserer Umgebung z.B. für einen Sonntag eine Caching-Tour zusammenbasten, wäre es am schönsten, wenn man einfach nur die Caches runterläd und dann nacheinander abfährt. Und dafür möchte ich mich halt nicht großartug an den PC setzen müssen um alle Wege per Hand auf der Karte einzuplanen. Dann hätte ich nicht das Oregon mit teurem Kartenmaterial kaufen müssen, sondern wäre auch mit dem etrex H ausreichend ausgestattet...
 
tootuffcajun schrieb:
Dann hätte ich nicht das Oregon mit teurem Kartenmaterial kaufen müssen, sondern wäre auch mit dem etrex H ausreichend ausgestattet...
Es ist meistens sinnvoll sich zu informieren bevor man "teure" Anschaffungen tätigt...
Wenn Dir generell die beschäftigung mit dem Thema Karten/Navigation nicht so liegt ist Geocaching vielleicht nicht ganz das richtige. Bist Du einer von denen die Ihre ersten Dosen mit einem GPS-fähigen Handy gemacht haben?
;)

Wobei ich immer noch nicht verstehe was Dich daran hindert die Karten auf dem Oregon zu nutzen. ist das Display defekt oder radelst Du so schnell dass Du wegen des Tunnelblicks nicht mehr aufs Display schauen kannst? ;)
Außerdem bietet die Topo V3 doch Autorouting auf Radwegen an oder?
 

tootuffcajun

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Dann hätte ich nicht das Oregon mit teurem Kartenmaterial kaufen müssen, sondern wäre auch mit dem etrex H ausreichend ausgestattet...
Es ist meistens sinnvoll sich zu informieren bevor man "teure" Anschaffungen tätigt...
Wenn Dir generell die beschäftigung mit dem Thema Karten/Navigation nicht so liegt ist Geocaching vielleicht nicht ganz das richtige. Bist Du einer von denen die Ihre ersten Dosen mit einem GPS-fähigen Handy gemacht haben?
;)

Wobei ich immer noch nicht verstehe was Dich daran hindert die Karten auf dem Oregon zu nutzen. ist das Display defekt oder radelst Du so schnell dass Du wegen des Tunnelblicks nicht mehr aufs Display schauen kannst? ;)
Außerdem bietet die Topo V3 doch Autorouting auf Radwegen an oder?

Das Oregon habe ich für Schwiegerpapa gekauft, der mehrmals im Jahr lange Fahrradtouren macht (über 1-2 Wochen mit 100km täglich) und dabei nun auch ein wenig cachen möchte. Und dann natürlich keinen Laptop dabei hat, um täglich alles neu zu planen. Und sein (und mein) Anspruch ist halt gewesen, dass man neben der Fahrradtour dann auch Caches findet, die in der Nähe der Strecke (aber u.U. eben nicht genau auf der Strecke) liegen. Diese sollen dann eben mittels Navigation auffindbar sein.

Ich selbst hab ein etrex H, welches mir eigentlich absolut ausreicht, da ich mittels ausgedruckter Cache-Beschreibungen ja schon mit dem Auto meist recht nah ran fahren kann. Ist zur Zeit auch nötig, da ich nur eingeschränkt wandern/klettern/querfeldein laufen kann (9. Monat schwanger)...
 
Oben