• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx v3.00 - Dauerpiepsen nach Abschalten - Mac

A

Anonymous

Guest
Einleitend, das Problem ist behoben.

Seit ich den Vista HCx mit dem Download-Update unter Windows XP auf Version 3.00 aktualisierte (von v2.80), ertönte mit praktisch jedem Abschalten ein Dauerton.
Da ich sonst einen Mac nutzte, versuchte ich das Update am Mac mit dem Webupdater zu wiederholen. Keine Änderung.

Ich spielte darauf hin die Vorgängerversion 2.80 erneut ein.
Fehler behoben.

Auf der Speicherkarte (enthält Topo D. v3) löschte ich die versteckten Dateien des Apple Finder (Papierkorb und Indizierungsdateien) und installierte mit dem Webupdater unter Windows erneut die Firmware v3.00.
Der eTrex Vista HCx zeigt nun normales Verhalten.

Vermutlich verschluckt sich die neue Firmware an den Index-Dateien die MacOS X auf jedem Datenträger anlegt, auf den es schreibend zugreift.
Unter OS X lassen sich diese Systemdateien nur mit Hilfe der Konsole löschen, unter Windows werden sie als versteckte Dateien angezeigt und tragen vor dem Namen einen Punkt (Kennzeichen für ausgeblendete Dateien unter Unix).
Vermutlich sind es diese doppelten Dateieinträge der GPX-Dateien auf der Speicherkarte die den eTrex zum Absturz bringen, wenn er abschalten soll.
Ähnliche Probleme gibt es mit einigen MP3-Playern wenn sie von einem Mac betankt werden.
Für jede MP3-Datei existiert eine namensgleiche zweite Datei mit jeweils einigen Byte Datenumfang die Suchinformationen für diese Datei enthält. Sie werden angelegt sobald man sich den Inhalt eines Verzeichnisses unter Mac OS X in der graphischen Oberfläche anzeigen lässt.
Manche MP3-Player versuchen diese Dateien abzuspielen und scheitern daran, was Störungen verursachen kann.

Hinweis für Garmin:
Die versteckten Mac-Dateien (beginnen mit "._") sollten von eTrex ignoriert werden.
Ist etwa eine GPX-Datei namens 0815.GPX aufgespielt, kann es auch eine ._0815.GPX geben.
Der eTrex versucht diese zu sichern und scheitert - Absturz.
Als Workaround sollte das Communicator-Plugin einfach alle Dateien auf der Speicherkarte löschen, die mit "._" beginnen.
 

FDW

Geocacher
Ob das wirklich nur an den zusätzlichen Daten von Mac OS liegt? Beim 60er ist ja der Fehler mit dem Softwareupdate auch aufgetreten... und das nicht nur unter Mac OS. Naja, ich werde das Update jetzt auch mal ausführen und testen was passiert. Habe noch gewartet, weil ich keine Lust auf die Abstürze habe. Werde mein Glück direkt unter Windows versuchen und die Speicherkarte dort zuerst formatieren. :^^:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das ist zumindest mit dem eTrex Vista HCx bei mir reproduzierbar.
Es piept, sobald ich die Speicherkarte mal am Mac angeschlossen hatte.
Nach dem manuellen Löschen verhält sich der eTrex wieder normal.

Der Oregon hat damit übrigens keinerlei Probleme, den nutze ich ebenfalls.
 

FDW

Geocacher
Beziehst du das nur auf das Update, oder geht das Gerät generell nicht mehr mit V3.00 wenn du die Speicherkarte mal am Mac genutzt hast?

Bei mir lief das Update ganz gut. Einziges Problem: Wenn ich ins Finde-Menü gehe, sehe ich nur 4 Icons und es springt zurück zum Kompass. Wenn ich dann wieder in das Menü gehe, läuft es. Komisch komisch. Da werde ich wohl wieder 2.80 drauf spielen bis ich mir mal ne 4GB-Karte kaufe...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nein, wenn Firmware 2.80 drauf installiert wird, was ich getestet habe, kommt der Dauerton-Fehler nicht.
So gesehen ist der Rückschritt auf 2.80 durchaus eine Abhilfe.

Ich persönlich habe mir kürzlich einen Oregon 400t gekauft, der eTrex Vista HCx verkauft sich gerade bei eBay.
Daher sehe ich das nicht mehr so eng.
Auf Dauer würde ich sonst auch eher die Vorgänger-Firmware nutzen, da mein Kartensatz eh nur 1,5 GB hat.

4GB-Karten unterstützt der eTrex auch mit 2.80, nur die Kartensätze können nicht größer als 2GB sein.
 

FDW

Geocacher
cterres schrieb:
4GB-Karten unterstützt der eTrex auch mit 2.80, nur die Kartensätze können nicht größer als 2GB sein.

Klar, aber welche Datei auf der Speicherkarte wird wohl groß, wenns nicht die Karte ist ;) :p ;)

Ich wollte übrigens von dir wissen, ob du nur Probleme hast wenn du das Update per Mac OS eingespiel hast oder immer, sobald die Speicherkarte irgendwann mal an einem Mac war...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nein, es ist egal wie das Update eingespielt wird.
Wann immer der eTrex die neueste Firmware drauf hat, wird er empfindlich auf Speicherkarten die mit einem Mac verbunden waren.
Ob die Firmware über MacOS oder Windows installiert wurde, macht keinen Unterschied.
Auch zwischen Download-Update und Webupdater besteht kein Unterschied.
Alles schon ausprobiert.

Um das Problem ohne ständige Löschung auf der Speicherkarte zu umgehen,
hilft nur, entweder eine ältere Firmware (2.80 beim HCx)
oder auf das nächste Update warten das für Mac-Anwender geeigneter ist.
Zumindest sollte man drauf verzichten, den eTrex im Massenspeichermodus am Mac anzuschliessen,
oder die Speicherkarte in einen Kartenleser zu stecken und mit dem Mac zu verbinden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Einfach versteckte Dateien zu löschen kann man zur Not auch in der Konsole.
Das Tinker Tool System habe ich mir angesehen.
Es bietet viel mehr Funktionen als diese Löschfunktion, kostet zwar nur knapp 8 Euro,
aber ein solch profaner Vorgang wie das automatisierte Löschen von Dateien geht bestimmt auch Kostenfrei.

Auf Dauer wird Garmin da aber auch was machen müssen.
Die bieten Software und Treiber für Mac ja schliesslich an.
Und vor dem letzten Update war es ja auch kein Problem.
 

FDW

Geocacher
cterres schrieb:
Nein, es ist egal wie das Update eingespielt wird.
Wann immer der eTrex die neueste Firmware drauf hat, wird er empfindlich auf Speicherkarten die mit einem Mac verbunden waren.
Ob die Firmware über MacOS oder Windows installiert wurde, macht keinen Unterschied.
Auch zwischen Download-Update und Webupdater besteht kein Unterschied.

OK, Danke.

Momentan läuft meine V3.00 wieder sehr gut. Dann werde ich die Speicherkarte einfach nur im Garmin nutzen und alles über die Garmin-Software aufspielen. Danke für die Info, so sollte es ja klappen. Bis auf das Überspielen vom Kartenmaterial ist USB1 auch nicht so schlimm.
 
Eine Möglichkeit, das Problem leicht zu umgehen hab ich hier gefunden:

http://kerosene.free.fr/?page_id=41

Das Tool heisst Hidden Cleaner. Wenn man sich das Icon in seine Taskbar legt kann man durch ziehen eines Laufwerkes darauf die "bösen" Dateien löschen und das Laufwerk anschliessend auswerfen lassen. Funktioniert bei mir jetzt wunderbar und ist auch eine praktikable Lösung um nicht seine Spuren auf USB-Sticks zu hinterlassen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Eine sehr schöne Lösung.
Auch und gerade weil dieses kostenlose Tool nur diese eine Funktion bietet.
Die beste Lösung also, bis die Firmware überarbeitet wird.
Und auch danach noch hilfreich beim Einsatz von anderen USB-Laufwerken, MP3-Player zum Beispiel.
:up:
 

macfuddl

Geocacher
Ähm, mal für nen Dummen:

Was genau hast du gemacht?
Ich habe das nämlich eben auch versucht, und es piept immer noch.

Gruß

Macfuddl
 

hensing

Geonewbie
ihr müsst schon noch die unsichtbaren Dateien per Hand (Terminal) oder mit Tinker Tools System löschen.

Danach kann man besagte Neu-Indizierung verhindern (s.o.) und den Massenspeichermodus wieder nutzen.
 
Also noch einmal zusammengefasst. Im Terminal müssen folgende Befehle eingegeben werden:

Code:
cd /Volumes/NameDerSpeicherkarte
sudo rm -rf .Spotlight-V100 .fseventsd .Trashes
sudo touch .metadata_never_index

Normalerweise funktioniert es auch ohne das sudo, dann muss kein Passwort eingegeben werden.
 
Oben