• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Problem beim Starten nach Cacheübertragung mit Gsak

padrone

Geocacher
Hi zusammen!
Wir haben das Oregon jetzt schon eine kleine Weile und uns geht folgender Fehler ziemlich auf den Nerv:
Wir laden Pocket Query in Gsak ein (gpx 1.0 ist eingestellt), entfernen html tags mit dem html modder,den wir inzwischen schon erweitert haben,nutzen das Oregon Export makro und übertragen ca. 1000 caches auf das Oregon (file ist ca. 6,5MB groß). Nach dem ZIehen des Kabels und dem Start des Oregons "fährt es nicht hoch"-sprich: Hängt sich auf und läßt sich nur durch Akkus raus resetten. Anschließend fährt es normal hoch und die Caches kann man sich meistens anzeigen lassen.
Hat hierfür wer einen Trick/Lösung, wie man das vermeiden kann;außer sich nur 2 caches zu übertragen ;) ?

Eine weitere Sache,die nicht zum Thread Titel paßt,aber was auch noch ziemlich nervig ist: Wähle ich einen Cache aus, laß mich dorthin navigieren,wähle ihn auf der Map nochmals aus,kommt kein Text aus der Beschreibung. Ein Bug ?Hat jemand noch das Problem?
 

kerkermeister

Geocacher
Tja, die Antwort würde mich auch mal brennend interessieren.
Mir passiert das nämlich auch immer mal wieder.
Meist geht es dann, wenn man die ganze Prozedur mit GSAK nochmal wiederholt.
Doch dann vergißt man es wieder und entweder fehlen einige Caches (wie heute :kopfwand: ), oder man kann die Anleitung nicht lesen.
Bin offen für einpaar Ideen.
Danke
Kerkermeister
 

geogpx

Geocacher
Nach dem ZIehen des Kabels
Bevor du das Kabel ziehst machst du aber schon erstmal "sicher entfernen"? (bei Vista, bei XP heißt es glaub ich "auswerfen") :schockiert:
Ich übertrage auf meinen 400t regelmäßig mit GSAK so zwischen 600 und 700 Caches "ganz normal" mit dem Menupunkt "Gps/Send Waypoints..." ohne Probleme.
 

kerkermeister

Geocacher
geogpx schrieb:
Nach dem ZIehen des Kabels
Bevor du das Kabel ziehst machst du aber schon erstmal "sicher entfernen"? (bei Vista, bei XP heißt es glaub ich "auswerfen") :schockiert:

Für mich war das schon klar, daß man so ein USB Gerät abstöpselt. ;)
Kann es sein, daß das Oregon beim ersten Start die GPX Datei erst noch intern "verarbeiten" muß?
Und kann man diese Verarbeitung vielleicht nochmal starten, wenn sie fehlgeschlagen ist?
Meißt merkt man den Fehler nämlich erst, wenn man im Wald steht und dummerweise keinen Laptop zur Hand hat. :kopfwand:
 

geogpx

Geocacher
Kann es sein, daß das Oregon beim ersten Start die GPX Datei erst noch intern "verarbeiten" muß?
Habe ich bei meinem Oregon noch nie beobachtet. Bisher (klopf auf Holz) hat es noch nie beim ersten Hochfahren nach dem Übertragen von Caches Probleme gegeben. Aber wie gesagt, ich benutze keinen "html modder" und auch kein besonderes Export-Makro.
Auch sonst ist alles Standard. (logs=5, Name=%name,settings=last active) (GSAK 7.5.2.27)
 
OP
P

padrone

Geocacher
geogpx schrieb:
Nach dem ZIehen des Kabels
Bevor du das Kabel ziehst machst du aber schon erstmal "sicher entfernen"? (bei Vista, bei XP heißt es glaub ich "auswerfen") :schockiert:
Ich übertrage auf meinen 400t regelmäßig mit GSAK so zwischen 600 und 700 Caches "ganz normal" mit dem Menupunkt "Gps/Send Waypoints..." ohne Probleme.
Interessant ist, das Du sie so übertragen kannst; während ich ein Export Makro benutzen muß für Gsak?!

Edit: Ok mußte-das geht jetzt auch ohne Export Makro. Kann natürlich erst nach ein paar Übertragungen sagen,ob es dauerhaft was bringt.

Könntest Du Dir bitte mal diesen Cache auf Dein Oregon übertragen und Dir die Beschreibung angucken und mir sagen,ob Dein Gerät abstürzt?
http://cli.gs/SAUqGD
Wäre klasse :)
 

geogpx

Geocacher
padrone schrieb:
Könntest Du Dir bitte mal diesen Cache auf Dein Oregon übertragen und Dir die Beschreibung angucken und mir sagen,ob Dein Gerät abstürzt?
http://cli.gs/SAUqGD
Wäre klasse :)
Habe es gerade ausprobiert, mit "send to gps" (kein GSAK) übertragen und hier in der Wohnung ohne Empfang aufgerufen. Es dauert ca. 3-4 Sekunden bis die Beschreibung kommt und ich sehe nur HTML-Tags, kein Text. :nosmile:
Aber er stürzt zumindest nicht ab.
OK, war jetzt auch kurz drausen bis er Empfang hatte und hatte auch dann keine Probleme beim Anzeigen der Beschreibung.
 
OP
P

padrone

Geocacher
Danke Dir für's Testen!
Welche Firmware hast Du? Ich/Wir haben 2.97 drauf und bei uns stürzt es ab.
 

krasi

Geocacher
padrone schrieb:
Hi zusammen!
Wir haben das Oregon jetzt schon eine kleine Weile und uns geht folgender Fehler ziemlich auf den Nerv:
Wir laden Pocket Query in Gsak ein (gpx 1.0 ist eingestellt), entfernen html tags mit dem html modder,den wir inzwischen schon erweitert haben,nutzen das Oregon Export makro und übertragen ca. 1000 caches auf das Oregon (file ist ca. 6,5MB groß). Nach dem ZIehen des Kabels und dem Start des Oregons "fährt es nicht hoch"-sprich: Hängt sich auf und läßt sich nur durch Akkus raus resetten. Anschließend fährt es normal hoch und die Caches kann man sich meistens anzeigen lassen.
Hat hierfür wer einen Trick/Lösung, wie man das vermeiden kann;außer sich nur 2 caches zu übertragen ;) ?

Eine weitere Sache,die nicht zum Thread Titel paßt,aber was auch noch ziemlich nervig ist: Wähle ich einen Cache aus, laß mich dorthin navigieren,wähle ihn auf der Map nochmals aus,kommt kein Text aus der Beschreibung. Ein Bug ?Hat jemand noch das Problem?


Ich hatte unter 2.97 die gleichen Probleme
a) Oregon fährt nach dem laden aus GSAK nicht hoch und
b) Beschreibungen wurden nicht angezeigt.

Ich hatte damals einfach die Caches noch einmal geladen, dann war es OK.

Nun habe ich seit ein paar
Tagen 2.98 drauf und hatte bisher keine Probleme.

Heute morgen nun, da ich die Caches in GSAK überarbeitet hatte und sie wieder auf das Gerät gespielt habe, trat das / die Probleme wieder auf.
Die gleichen Symptome wie o. beschrieben.
Also alles noch einmal geladen und des läuft wieder alles.
Ich gehe nun auf Tour, mal sehen ob es wirklich im "Einsatz" funktioniert.
 

krasi

Geocacher
krasi schrieb:
padrone schrieb:
Also alles noch einmal geladen und des läuft wieder alles.
Ich gehe nun auf Tour, mal sehen ob es wirklich im "Einsatz" funktioniert.

... so, nun von meiner Tour zurück...... keine Probleme aufgetreten.
Alles in bester Ordnung.

... was mir allerdings bei der Software 2.98 auffällt, dass es beim Einschalten/Hochfahren länger dauer als beim Vorgänger.
 
OP
P

padrone

Geocacher
Wenn das Oregon erst einmal hochfährt,haben wir bis auf einige Caches (z.b. der in Dänemark) auch keine Probleme. "Leider" läßt sich das Problem ja nur nachvollziehen,wenn man ein paar Mal ein gpx File übertragen hat....
Ich habe ein Support Ticket bei Garmin aufgegeben,mal sehen,was die dazu sagen.Halte Euch auf dem Laufenden!
 
OP
P

padrone

Geocacher
Garmin hat jetzt geantwortet. Leider nicht wirklich aussagekräftig:
..generell ist eine Unterstützung eine Beta-Software schwer. Sie hatten auch einen Hinweis gelesen, dass die Verwendung auf eigene Gefahr ist.
Von daher können wir Ihnen hier nur empfehlen, dass Gerät nun mit Beta 2.98 auszustatten, wenn Sie sowieso schon auf Beta-Stand sind.

Alternativ können Sie probieren, gpx Datei manuell auf das Gerät in den Ordner /Garmin/GPX zu schieben/kopieren.
Die Beschreibungen liegen in der gpx-Datei. Laden Sie sich bitte zur Überprüfung einen Cache von geocaching.com runter
oder über Ihr myGarmin Kunden Konto unter Extras. In der Regel haben Sie dann dort auch eine Beschreibung!

Gesagt getan und die 1. Tests ergaben keine Probleme beim Starten.Das wird sich wohl erst am Event-Wochenende herausstellen,da das GPS da noch intensiver genutzt wird ;)
 
Seit ich im Februar auf Mallorca genau dieses Problem hatte, nachdem wir 30km von unserer Basis, sprich, vom Notebook entfernt waren, und wir daraufhin den ganzen Tag nur mit den Cachekoordinaten und ohne Beschreibungen gecached haben, prüfe ich jedes Mal nach dem Übertragen, ob der Oregon sauber hochfährt.

Folgendes Problem hatten wir damals (und ab und zu auch noch heute):
Die Caches wurden mittels GSAK auf den Oregon übertragen (mit Export-Makro). Beim ersten Einschalten stürzte der O beim Booten ab. Nachdem ich die Akkus raus und wieder rein habe, lief er problemlos hoch. Beim Anschauen der Cachebeschreibung blieb der O dann in schöner Regelmäßigkeit hängen (Keine Beschreibung angezeigt, O reagierte nicht mehr).
Das Problem taucht aber nur auf, wenn eine relativ große Anzahl von Caches übertragen wurde (geschätzt > 700-800). Drunter hab ich noch nie Probleme gehabt.
Damals kannte ich mich auch mit GSAK noch nicht wirklich aus und hab daher immer meine ganze DB übertragen und nicht nur die ca. 150 Mallorca-Caches.

Gruß
Oli
 

Bratfisch

Geocacher
Das selbe Problem habe ich auch manchmal und beuge dem auch vor indem ich nach jedem Cacheladen das Gerät anschalte und teste ob es funktioniert.
 

garack

Geocacher
Hier

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=34096

hab ichs auch versucht.

ne Lösung hab ich nicht.
 

RainerSurfer

Geowizard
Weil mich das inzwischen doch recht nervt, bin ich zur folgenden einfachen Lösung gekommen, die zumindest bei den letzten Updates immer funktionierte:
- Oregon an PC anschließen und vorhande Cache-GPX Datei löschen.
- Oregon abziehen und starten
- auf Geocaches gehen um zu kontrollieren, das auch alle verschwunden sind, sprich Meldung "keine Geocaches gefunden" muss kommen.
- wieder an den PC ran und neue GPX mit GSAK laden.
Geht jetzt bei mir bis "Anschlag". 2000 Caches und 10 Logs sind kein Problem. 10 Logs gingen vorher nie, wenn ich eine größere Anzahl Caches (>1000) geladen hatte.
Falls das jemand mal probiert, bitte Rückmeldung ob´s bei anderen in anderer Konfiguration auch klappt oder eben nicht.

Rainer
 

che3Heep

Geocacher
Jetzt ists aus bei mir,
kein mux mehr.....

Wollte gerade nen neuen Satz Caches aufspielen, starte danach das GPS...

Wie immer aufgehängt, Batterie-raus,rein-läuft....nicht ganz......"keine Geocaches"

Das ist Neu, sonst hatte er immer alle Caches da.....

Was nun? Resettet habe ich schon mal....

Frederik
 
Oben